Erst im April hat Delta Air Lines die neue saisonale Deutschland-Route zwischen New York (JFK) und München (MUC) aufgenommen. Die SkyTeam Fluggessellschaft kommt seitdem dreimal wöchentlich nach Bayern, doch am 24. Oktober 2024 ist Schluss. Eigentlich wollte man die Flüge, die derzeit von Boeing 767-Maschinen durchgeführt werden, auch im Sommer 2025 anbieten. Doch Delta hat den Plan wieder verworfen, die Strecke wurde jetzt aus dem Flugplan gestrichen.
Die Entscheidung von Delta, die New York-München-Route nicht wieder aufzunehmen, ist vermutlich der starken Konkurrenz geschuldet. Delta musste hier gegen Lufthansa und United Airlines antreten, beide bieten gleich mehrere tägliche Flüge in die New Yorker Region an. Neben dem Kennedy-Flughafen (JFK) wird auch Newark (EWR) angesteuert, es gibt zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.
Delta konnte mit seinen drei wöchentlichen Flügen und der fehlenden Anschlussvielfalt nicht mithalten. Lufthansa und United profitierten von einem besseren Netzwerk, dieses nutzen sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende. Für Delta-Kunden aus Nordamerika ist München zwangsläufig die finale Destination, die Star Alliance Fluggäste können in München auf das breite Netz von Lufthansa und deren Partner zugreifen.
Dennoch bleibt Deutschland für Delta ein wichtiger Markt. Die Airline wird weiterhin von Atlanta (ATL) und Detroit (DTW) nach München kommen, letztere Verbindung wird nur saisonal angeboten. Delta hat sich allerdings erst aus Düsseldorf (DUS) zurückgezogen, Stuttgart (STR) wird ebenfalls bald nicht mehr bedient.
Wie das Portal Simple Flying schreibt, ist Delta aber auch ein richtiger Streich-Weltmeister. Demnach hat die Fluggesellschaft in den letzten drei Jahrzehnten fast 70 Strecken zwischen den Vereinigten Staaten und Europa gestrichen, da das Angebot immer wieder neu bewertet wurde. Betroffen waren hauptsächlich Flüge zu kleineren Airports abseits der Hubs. Als Beispiele nennt das Portal Pisa, Hamburg, Warschau und Budapest.
Delta streicht weitere Deutschland-Route nach nur einer Saison | Frankfurtflyer Kommentar
Die Entscheidung von Delta, die saisonale Verbindung zwischen New York und München im Sommer 2025 nicht wieder aufzunehmen, ist angesichts der starken Konkurrenz und der geringen Nachfrage wenig überraschend. Drei Frequenzen sind für viele Geschäftsreisende unbrauchbar, die Anschlüsse sind nur einseitig gegeben.
Antworten