Delta will mit frischer Uniform für mehr Eleganz sorgen

Foto: Delta

Die US-Linie Delta hat Prototypen einer völlig neuen und modernen Uniform vorgestellt, deren Details sollen eine „Hommage an die Markenidentität“ der Airline darstellen. Nach mehr als eineinhalb Jahren Entwicklung hat man den Mitarbeitern einen ersten Blick auf die vorläufige Kollektion gegeben. Diese ist auf der Grundlage von Feedbacks der 70.000 uniformierten Mitarbeiter entstanden.

Nicht nur Piloten und Stewardessen haben eine Uniform, auch Mitarbeitende im Kundendienst, Backoffice oder der Wartung haben zum Teil eine Tragepflicht. Seit 2022 arbeitet Delta mit der GPS Apparel by Gap Inc. an einer neuen Ausstattung, das Unternehmen kreiert bereits Kleidung für bekannte Marken. Dort hat man 50 Jahre Erfahrung und entsprechende Prozesse etabliert, um einen solchen Auftrag zu stemmen.

Die Prototypen sind in Marineblau und Burgunderrot gehalten, darunter sind auch Akzente in leuchtendem Rot und Weiß- eine „Rückkehr zu einer klassischeren Farbpalette von Deltas Markenidentität und -tradition“. Den Angestellten sind Bewegungsfreiheit, Atmungsaktivität, Passform und Strapazierfähigkeit besonders wichtig. Eine Uniform muss also funktionale Elemente haben, die Angestellten sollen ihre Arbeit gut erledigen und diese gleichzeitig mit Stolz tragen.

Auf Bildern ist auch das ikonische Widget-Logo zu sehen, es soll „auf offensichtliche und subtile Weise in die gesamte Kollektion integriert“ werden. Die Form wurde 1959 erstmals eingeführte und ist heute noch – zumindest zum Teil – am Heck von Delta-Flugzeugen zu sehen.

Bis es soweit ist, wird es jedoch einige Zeit dauern bis alle Delta-Mitarbeiter von Kopf bis Fuß mit neuen Uniformen ausgestattet sind. Die Fluggesellschaft wird zunächst mit umfangreichen Tragetests starten, die Trägerinnen und Träger können dann noch Einfluss auf die Passform, Form und Funktion der neuen Kollektion nehmen.

Foto: Delta

Delta hat Zehntausende uniformierte Mitarbeiter, alle mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben. Das bedeutet, dass jede Weiterentwicklung des einheitlichen Programms Zeit und Überlegung erfordert, um richtig zu werden. Wir sind bestrebt, diese Zeit zum Zuhören, Lernen und Überdenken zu nutzen, während wir an einem neuen Erscheinungsbild arbeiten – einem Erscheinungsbild, das widerspiegelt und feiert, wer wir als Delta sind.

Delta will mit frischer Uniform für mehr Eleganz sorgen | Frankfurtflyer Kommentar

Zehntausende Menschen neu einzukleiden ist eine gewaltige Aufgabe. British Airways macht dies gerade und stellte nach der Produktion fest, dass weitere Änderungen nötig sind. So wird es sicherlich auch bei Delta passieren, alle Angestellten zufrieden zu machen wird so gut wie unmöglich.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.