Lufthansa ist gerade dabei, mit der neuen Allegris Business Class endlich der Business Class ein Upgrade zu verpassen und alle Langstreckenflugzeuge sollen dieses Produkt möglichst schnell bekommen. Alle, bis auf den Airbus A380, denn dieses Flugzeug sollte eigentlich die Flotte schon verlassen haben, wird nun aber wohl noch Jahre für Lufthansa fliegen. Daher bekommt der Airbus A380 nun eine neue Business Class, aber nicht DIE neue Allegris Business Class, denn für die acht verbleibenden Lufthansa Airbus A380 wäre eine Zertifizierung wohl zu teuer und zeitaufwändig.
Lufthansa hat daher bereits früher bestätigt, dass man auf ein bereits existierendes Produkt „von der Stange“ zurückgreifen wird, um dem Airbus A380 eine neue, moderne Business Class zu verpassen. Dabei sind die Optionen aus denen Lufthansa hier wählen kann erstaunlich gering, denn man will einen Sitz mit direktem Gangzugang und hier haben nicht mehr besonders viele Hersteller einen Sitz für den Airbus A380 zertifizieren lassen. Nun berichtet aero.de, dass der Airbus A380 von Lufthansa den Thompson Aero Vantage XL Sitz bekommen wird, also genau den Business Class Sitz, welchen Qantas bereits im Airbus A380 beim Kabinen Upgrade verbaut hat oder auch auf den Lufthansa „Sprinter“ Airbus A350-900 eingesetzt wird, die man von Philippine Airlines übernommen hat.
Den Vantage XL Sitz hat bereits Qantas beim Kabinen Retrofit in ihren Airbus A380 verbaut und ist damit für das Flugzeug zugelassen. Entsprechend wäre es nicht abwegig und es gibt den Sitz wie gesagt auch schon in einigen Lufthansa Airbus A350-900. Wie die Kabine bei Lufthansa dann aussehen wird und welchen Komfort man bald in der Business Class im Lufthansa A380 erwarten kann, zeigt dann die Qantas Business Class schon heute. Die Farbgebung wird bei Lufthansa natürlich anders sein.
Diese Business Class Sitze sollten bei Lufthansa allerdings eine gewisse Reduzierung der Kapazität in der Business Class mit sich bringen, denn wenn man die Seat Map der Lufthansa Airbus A380 (oben) und des Qantas Airbus A380 mit der neuen Business Class gegenüber stellt, sieht man, dass Lufthansa hier aktuell im mittleren Compartment 54 Sitze verbaut hat, während Qantas nur auf 50 Sitze kommt.
Entweder muss Lufthansa die Anzahl der Business Class Sitze um etwa 6-8% reduzieren oder man entfernt die Economy Class wieder aus dem Oberdeck des Airbus A380 bei Lufthansa.
Eine offizielle Bestätigung von Lufthansa gibt es aktuell noch nicht, welcher Business Class Sitz in den Airbus A380 eingebaut wird, aber man hat schon gesagt, dass die Business Class mehr oder weniger das Einzige ist, was hier komplett erneuert wird. Die First Class und wohl auch die Economy und Premium Economy Class soll vorerst erhalten bleiben. Mit einem ersten umgerüsteten Airbus A380 kann man ab 2025 rechnen.
Der Lufthansa Airbus A380 bekommt jetzt auch die Business Class Sitze von Qantas? | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin sehr gespannt welche Business Class Lufthansa wirklich in den Airbus A380 bauen wird und vor allen wie die Sitze dann beim Kranich aussehen werden. Sicher ist, es wird auf jeden Fall ein enormes Upgrade gegenüber der aktuellen Sitze sein und vermutlich ist der Unterschied zur neuen Allegris Business Class im Airbus A380 dann auch verschmerzbar.
Lustig finde ich aber, dass man sich bei Lufthansa mehr oder weniger einen Spaß daraus macht hier auch Gerüchte zu streuen. So wurde mir schon recht glaubhaft gesagt, dass man den Sitz aus der Boeing 787-9 verbauen wird, was durchaus auch eine Option ist. Welcher Sitz es am Ende wirklich ist, wird man bei der öffentlichen Ankündigung sehen, aber der Vantage XL Sitz ist hier sicher keine schlechte Wahl
Egal ob Super Diamond oder Vantage XL, beide sind meinem Eindruck nach im Layout besser als die meisten der Allegris Business Sitze. Das Layout von Allegris erinnert an United Polaris, aber insgesamt scheinen die Ablageflächen verringert und weniger optimal platziert zu sein. Der Vantage XL und der Super Diamond liefern ein super Raumgefühl; bei Allegris bin ich mir da nicht bei allen der vielen Optionen so sicher.
Es entbehrte nicht einer gewissen Ironie, wenn die A380-Sitze von der Stange in ein paar Jahren das beliebteste Produkt auf der LH Langstrecke würden.
Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Sitze für das Oberdeck der 747-8 von Stelia kommen. Da käme eigentlich aus deren Palette nur der Opera infrage, den z.B. auch Alitalia im A321neo verbaut. Gibt es dazu schon Infos? Das Produkt sieht solide aus.
Das ganze ist ja immer auch Geschmackssache. Ich persönlich finde den Vantage XL einen ticken besser als den Super Diamond Sitze, aber dass ist wie gesagt eine sehr persönliche Sache. Beide Sitze sind aber gut und ich kann mir bei beiden gut vorstellen diese auch in 5 Jahren noch gerne im A380 bei Lufthansa zu fliegen. Daher alles gut!
Der Allegris Sitz wird in meinen Augen aber zu viel gescholten und auch wenn man ihn erst mal im Betrieb erleben muss, vom Probesitzen war er DEUTLICH größer als die United Polaris Sitze, die ich sehr gut kenne (und auch gut finde). Ich habe da gewisse Hoffnung!
Wenn man im Oberdeck der 747-8 wirklich eine 1-1 Anordnung verbaut, wäre dies ein ziemlicher Kracher! Das würde einigen glaube ich sehr gut gefallen. Infos gibt es aber noch keine, die ich kenne. Der Opera Sitz ist wohl aber sehr leicht, was der 747-8 sehr entgegen kommen würde.
Echt schade und eigentlich traurig, dass die Economy und First Class nicht erneuert werden scheinen, die Sitze sind auch schon veraltet genug. Das schlimmste sind die Monitore, die mehrere Sekunden zum Reagieren brauchen. Es müsste nicht einmal der beste Sitz sein, einer von der Stange würde ja reichen. So fliegt man wohl noch lange, so wie beim A340, mit dieser alten Kabine herum, die dem Premium-Anspruch wirklich nicht gerecht wird.
Bisher ging ich auch eher vom Super Diamond aus, eventuell sogar mit Tür, so wie es British Airways macht, aber vielleicht nimmt Lufthansa tatsächlich den Qantas Sitz von Thomson, ist für mich auch OK. Allegris mehr Klassen Business Class braucht kein Mensch. Nervt nur.