Nachrichten rund um den neuen Berliner Flughafen BER haben immer einen gewissen Unterhaltungswert. Gerade hat man bekanntgegeben, dass man noch vor dem geplanten Eröffnungstermin 2020 den Flughafen ausbauen wird und zum jetzigen Terminal 1 noch ein zweites Terminal 2 bauen wird. Dieses Terminal soll bereits vor der Eröffnung des Flughafens fertiggestellt sein und gleich mit in Betrieb gehen.
Grund für den schnellen Ausbau des neuen Berliner Flughafens BER und den Bau eines Terminal 2 ist, dass man schon bei der Eröffnung 2020 mit dem erwarteten Passagieraufkommen von ganz Berlin an die Kapazitätsgrenze des Terminals kommen würde. In Berlin fliegen aktuell knapp 12 Millionen Passagiere ab Berlin Schönefeld (SXF) und 21 Millionen Passagiere ab Berlin Tegel (TXL) ab. Die so entstehenden 33 Millionen Passagiere kann das aktuelle Terminal 1 am Flughafen BER mit seiner Kapazität von 27 Millionen Passagieren pro Jahr nicht vernünftig stemmen und chaotische Zustände sind hier in Spitzenzeiten, wie den Sommerferien, fast vorprogrammiert.
Um den Flughafen bei seiner Eröffnung zu entlasten und sicher auch um Chaos zu vermeiden, baut man direkt neben dem bereits bestehenden Terminal 1 in einer sehr simplen Industriebauweise. Das neue Terminal 2 soll dabei besonders für Billigflieger genutzt werden und mit dem Terminal 1 verbunden sein. Passagiere von Billigfliegern sollen aber hier einchecken, Gepäck abgeben und auch durch die Sicherheitskontrolle gehen.
Um sicherzustellen, dass man das Terminal 2 auch wie geplant fertig stellen und zur Eröffnung bereits nutzen kann, wurde eine extrem simple Bauart gewählt.
„Während das Hauptterminal eine große Außenfassade aus Glas schmückt und komplizierte Entlüftungsanlagen in den Kellern für das Debakel um den Eröffnungstermin sorgten, handelt es sich beim Terminal 2 um eine simple, aus dem Industriebau entnommene Gebäudekonstruktion ohne Keller. Alle technischen Anlagen befinden sich auf dem Dach des mit Metall ausgekleideten Gebäudes.“
Der Leiter des Berliner Flughafens BER sagt hierzu:
„Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, für den Ausbau einfachere Gebäude zu bauen, die technisch weniger anspruchsvoll sind. Damit bleiben die Risiken für uns besser beherrschbar.“
Berlin Schönefeld wird Terminal 5
Aber auch für den Fall, dass das Terminal 2 nicht fertig wird (als hätte es am BER jemals Verspätungen gegeben), will man gewappnet sein. Daher wird der jetzige Flughafen Berlin Schönefeld (SXF), welcher sich auf der anderen Seite des Flughafens befindet, zum Terminal 5 werden und nicht wie geplant mit der Eröffnung des BER geschlossen werden.
Hierfür wird gerade das Terminal am SXF modernisiert und das Terminal 5 ist ab 2020 für Low Cost Airlines vorgesehen. Im geplanten Flugbetrieb des BER sieht man das Terminal 5 sogar noch bis 2025 fest vor.
Der neue Berliner Flughafen BER bekommt noch vor der Eröffnung ein zweites Terminal | Frankfurtflyer Kommentar
Eigentlich sollte der BER schon seit 12 Jahren in Betrieb sein und nachdem die Eröffnung mehrfach von 2007 auf 2011 verschoben wurde und dann hier nur drei Wochen vor der großen Eröffnung abgesagt wurde, glaubt inzwischen fast keiner mehr daran, dass ein Eröffnungstermin auch wirklich eingehalten werden kann.
Nun soll es 2020 werden und in Berlin ist man sehr optimistisch, dies diesmal auch tatsächlich einhalten zu können. Um ein Chaos im Betrieb vorzubeugen will man nun auch die Kapazität des Flughafens drastisch erhöhen und vermutlich ist für das Terminal 2 eine sehr einfache Bauweise die sinnvollste Option. Dass Flughäfen manchmal nicht schön sind, sind wir in Berlin aus dem Terminal C in Tegel mehr als gewöhnt.
Danke: Aerotelegraph
Ich hoffe nicht das ein vorgezogern Aprilscherz ist.
Leider nicht.
Wieso sollte es? Bist du jemals in dem Terminal gewesen? Ich will diesen Flughafen so nicht und da gibt es viele hier, die das auch so sehen. Das ist ein Projekt aus Zeiten, wo man dachte, es gibt eine Länderfusion, die es nie gab. Das wird noch sehr viel Chaos. Wer baut einen Flughafen ohne genug Check-in Plätze, weil ja alle Online einchecken? Nur ein Beispiel.
Tegel muss offen bleiben und die Stimme des Volkes (Volksentscheid) akzeptiert werden. Auch in London funktioniert ein City Flughafen.
TXL also City airport für innerdeutsche und zentraleuropäische Verbindungen streng nach dem Vorbild von LCY, SXF für low-cost (STD, LUT, GTW) und BER für alle internationalen Carrier (LHR).
So schwer ist das doch nicht, oder?
Doch, leider. Weil in Berlin Volksentscheide nur gelten, wenn es passt. Wenn es nicht in die vorherige Meinung passt, dann nicht. Siehe Tempelhofer Feld, wo es genauso gemacht wird, aber bei Tegel einfach ignoriert. Ich würde das City Airport Konzept super finden und es würde auch perfekt passen.