Der neue Berliner Flughafen BER hat endlich eröffnet

Wer hätte es gedacht, aber der neue Berliner Flughafen BER hat an diesem Wochenende wirklich eröffnet! Mit nur knapp zehn Jahren Verspätung sind am Wochenende die ersten Linienflüge vom BER gestartet und in dieser Woche werden alle Airlines vom alten Flughafen Tegel (TXL) zum neuen Flughafen BER umziehen, bevor TXL am kommenden Wochenende dann zum letzten mal Passagiere abfertigt.

Nachdem der BER in den letzten Jahren vor allem als Pannenairport auf sich aufmerksam machte, verlief die Eröffnung des Flughafens am 31. Oktober dann reibungslos, auch wenn die geplante parallele Landung von je einem Lufthansa und EasyJet Airbus A320Neo aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Die beiden Platzhirsche eröffneten dennoch mit um etwa eine Minute versetzten Landungen den Flughafen offiziell und parkten anschließend wenigstens noch gemeinsam am neuen Terminal 1 am BER am Gate.

Vorerst nur etwa 20% der erwarteten Passagiere

In den letzten Jahren wurde oft darüber gesprochen, dass der BER bei seiner verspäteten Eröffnung schon zu klein für die erwarteten Passagiere sein wird. Daher hat man direkt angrenzend an das nun genutzte neue Terminal 1 auch noch das Terminal 2 gebaut, welches vor allem von günstigeren Anbietern, wie Eurowings genutzt werden soll.

Nachdem man aber aktuell nur mit etwa 15.000, anstelle der ursprünglich prognostizierten 80.000 Passagieren pro Tag in der Spitze plant, wurde das fertiggestellte Terminal 2 noch nicht eröffnet und man benutzt vorerst nur das neue Terminal 1.

Neben dem Terminal 1 bleibt auch das alte Terminal des Airport Schönefeld weiter in Betrieb, welches in Terminal 5 umbenannt wurde. Terminal 5 wird hierbei ausschließlich von Billigfliegern wie Ryanair und Wizzair genutzt und interessanterweise ist das Terminal 5 quasi nicht an das Terminal 1 angeschlossen, in welchem man die Airlines der Lufthansa Gruppe oder auch Easyjet findet.

Passagiere, welche von Terminal 1 in Terminal 5 umsteigen wollen, müssen den Flughafen komplett verlassen, ihr Gepäck selbst zum anderen Terminal bringen und hier den kostenpflichtigen Linienbus nutzen. Entsprechend ist ein Umstieg von Terminal 1 nach Terminal 5 nicht besonders angenehm und eigentlich auch nicht vorgesehen. Wer hier aber selbst zwei Tickets, zum Beispiel Ryanair und Qatar Airways kombinieren will, sollte dies wissen.

Airlines ziehen nach und nach im Laufe der Woche um

Für den Umzug aller Airlines vom TXL zum BER hat man etwa eine Woche vorgesehen, in welcher die Airlines nach und nach zum BER wechseln. Hierbei sind vor allen die Billigflieger wie Ryanair und Wizzair gar nicht betroffen, denn sie flogen bereits ab dem Flughafen Schönefeld, welcher nun das Terminal 5 ist und in diesem werden sie auch verbleiben.

EasyJet, Turkish Airlines, Pegasus und auch Qatar Airways sind bereits direkt zur Eröffnung zum BER in das neue Terminal 1 gezogen und haben am 1. November schon erste Linienflüge angesetzt und durchgeführt.

Die Lufthansa Gruppe wird noch recht lange in Tegel bleiben. So wird zwar Eurowings bereits Mitte der Woche am Abend des 3. November die ersten Landungen am BER haben und ab dem 4. November auch reguläre Linienflüge anbieten, Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines starten aber erst ab dem Morgen des 8. November vom BER. Der erste Brussels Airlines Flug kommt sogar erst am 9. November.

Auch Airlines wie Air France, Iberia und British Airways bleiben noch bis zum kommenden Wochenende in TXL, um dann zum BER umzuziehen.

Nachdem aktuell nur wenig geflogen wird, ist der Umzug der Airlines auch bei weitem nicht mehr so aufwändig, wie er es noch vor einem Jahr gewesen wäre, weshalb man davon ausgeht, dass dieser Übergang sehr reibungslos von statten geht.

Der neue Berliner Flughafen BER hat endlich eröffnet | Frankfurtflyer Kommentar

Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben dürfen? Der BER ist nun endlich eröffnet und wird seinen Betrieb aufnehmen. Auch wenn man sich zuletzt sehr gewissenhaft auf die Eröffnung des Airports vorbereitet hat und es sehr unwahrscheinlich war, dass sich die Eröffnung noch einmal verzögert, gehöre ich dennoch zu denen, die sagten, dass ich erst an die Eröffnung glaube, wenn hier wirklich Flugzeuge starten und landen.

Auch wenn dies natürlich immer sehr überspitzt formuliert war, bin ich jetzt auch sehr gespannt auf den neuen Flughafen. Es ist wohl die ungewöhnlichste Zeit, in welcher je ein Flughafen in Deutschland eröffnet wurde und viele Einrichtungen im Passagierebereich des Airports dürfen aktuell aufgrund der Corona Maßnahmen nicht genutzt werden.

So dürfen Restaurants nur Essen to Go ausgeben, auch am BER gelten strenge Abstandsregeln und die Lounges, sollten sie wirklich eröffnen, werden wohl zumindest im November ohne Catering beginnen.

3 Kommentare

  1. Waren nicht ursprünglich 2 LH Flüge, je einer aus FRA und MUC zur Eröffnung geplant? Hatte leider keine Chance auf Urlaubstag, sonst wäre ich von MUC aus mitgeflogen

  2. Bei der Gestaltung des Flughafenbahnhofs dachte ich seinerzeit: toll. Perfekte Anbindung an die Fernbahnen.
    Das war aber ein Beispiel wie lange man in falschen Bahnen denken kann. Schönefeld war zu DDR-Zeiten ein häufig angefahrener Fernbahnhof, einfach, weil die Züge Westberlin umkurven mussten.
    Mittlerweile dürfte keine Fernbahn mehr bei Schönefeld vorbeikommen (das mag ein Irrtum sein). Bleibt zu hoffen, dass dann zumindest die Dresdner Bahn in absehbarer zeit fertig wird, um zumindest eine schnelle S-Bahn-Verbindung zu bieten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.