Der Qatar Airbus A380 bekommt keine QSuite!

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Der Qatar Airbus A380 wird keine QSuite mehr bekommen, so hat es ein Sprecher von Qatar Airways gegenüber dem Magazin Australian Business Traveller mitgeteilt. Eigentlich wollte Qatar Airways ab 2020 mit dem Umbau der Airbus A380 auf die QSuite beginnen, herzu wird es allerdings nicht mehr kommen.

Qatar hat sich dazu entschieden, den Airbus A380 in wenigen Jahren im Alter von 10 Jahren wieder aus der Flotte zu entfernen. Damit würden die ersten Airbus A380 schon 2024 gehen. Für diese kurze Zeitspanne lohnt sich der teure Umbau der Airbus A380 auf die QSuite für Qatar Airways einfach nicht mehr.

Auf der Paris Air Show vor wenigen Tagen hat der CEO Akbar Al Baker noch einmal bekräftigt, dass man den Airbus A380 möglichst schnell aus der Flotte entfernen will:

„Wir sehen nicht, dass das Flugzeug eine große Zukunft in der Qatar Airways Flotte hat. Wir planen, dass wir diese Flugzeuge zu ihrem 10. Geburtstag ausmustern, außer etwas unerwartetes passiert und wir brauchen die Flugzeuge.“

Der Umbau auf die QSuite ist beim Airbus A380 besonders aufwändig

Qatar Airways bietet die exzellente QSuite aktuell nur in der Boeing 777-300 und dem Airbus A350 an. Dies hat insbesonders etwas mit der Kabinenbreite der beiden Flugzeuge zu tun. Bei der Boeing 787 und vor allem im Oberdeck des Airbus A380 könnte man die QSuite nicht 1 zu 1 so verbauen, wie es in den beiden anderen Flugzeugtypen der Fall ist. Im Airbus A380 stört hier die starke Krümmung der Kabinenwand im Oberdeck.

Um die QSuite in ihrer jetzigen Form in den Airbus A380 oder die Boeing 787 zu bauen, müsste man die Suiten deutlich schmaler machen, was man bei Qatar Airways nicht möchte. Daher hatte man einen leicht veränderten QSuite Sitz für die Boeing 787 und den Airbus A380 entwickelt, welcher die selben Futures wie die jetzige QSuite bietet und lediglich die Familien – vierer- Suite wäre hier nicht möglich.

Wir haben noch keine Bilder von diesem überarbeiteten Sitz gesehen, allerdings wird man sich hier schon einiges überlegt haben, so wie wir Qatar Airways kennen.

Auch wenn QSuites im Airbus A380 bei Qatar Airways eine tolle Sache gewesen wären, denn immerhin fliegt der Superjumbo unter anderm nach Frankfurt, ist die Business Class im Airbus A380 bereits sehr gut.

In der Business Class hat Qatar Airways im Airbus A380 48 Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung verbaut, welche alle über einen direkten Gangzugang verfügen. Auch wenn sie nicht so gut sind wie die QSuite, ist auch die Business Class im Airbus A380 von Qatar Airways ist ein sehr gutes Produkt! Die selben Sitze findet man noch in einer Reihe von Airbus A350-900 und allen Boeing 787 bei Qatar Airways.

Review: Qatar Airways Business Class im Airbus A350

Zweifelsohne ein Highlight für First- und Business Class Passagiere ist die Bar im Airbus A380, welche es bei Qatar nur in diesem Flugzeug gibt. In allen anderen Flugzeugen hat Qatar Airways auf eine platzraubende Bar mit Lounge verzichtet.

Was den Qatar Airways Airbus A380 einzigartig macht ist, dass es das einzige Flugzeug in der Flotte von Qatar Airways ist, welches mit einer First Class ausgestattet ist. Hierbei findet man im Oberdeck des Superjumbos 8 großzügige Sessel in einer 1-2-1 Anordnung. Ganz A380 typisch verfügt die First Class bei Qatar Airways auch über zwei echte Badezimmer.

Nachdem Qatar Airways den A380 ab 2024 aus der Flotte entfernen will, wird man danach vermutlich keine First Class mehr bei Qatar Airways haben.

Der Qatar Airbus A380 bekommt keine QSuite! | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar scheint mit dem Airbus A380 schon mehr oder weniger abgeschlossen zu haben, denn man will kein Geld mehr in das Flugzeug investieren. Dass der Airbus A380 keine QSuite bekommen wird finde ich sehr schade, denn ich würde jederzeit einen Flug in der QSuite einem Flug in der „normalen Qatar Airways Business Class“ vorziehen. Allerdings ist dies auch Jammern auf sehr hohem Niveau, denn auch die aktuelle Business Class im Qatar Airbus A380 ist sehr gut.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.