Qatar Airways fliegt jetzt mit dem Airbus A380 nach Frankfurt

Seit gestern, dem 31. März ist es soweit, Qatar Airways kommt mit dem Airbus A380 auf einem der beiden täglichen Flügen nach Frankfurt. Hiermit hat man die Passagierkapazität noch einmal um 23 Prozent auf der Strecke erhöht, im Vergleich zu den vorher eingesetzten zwei Boeing 777-300er.

Besonders für die Passagiere ist der Einsatz des Qatar Airways Airbus A380 nach Frankfurt sicher eine gute Nachricht, denn das Flugzeug bietet einen enormen Komfort und erstmals auch eine First Class nach Frankfurt.

Auch für Meilensammler hält der Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt einige Highlights bereit, welche wir weiter unten genau erklären werden.

Ab sofort wird der Nachmittagsflug von Qatar Airways zwischen Frankfurt und Doha mit dem Airbus A380 anstelle der Boeing 777-300er durchgeführt. Hierbei handelt es sich um folgende  Flüge:

  • QR 68 Frankfurt 5:35PM nach Doha 12:35AM+1
  • QR 67 Doha 8:05AM nach Frankfurt 1:40PM

Auf dem morgendlichen Flug ab Frankfurt nach Doha wird weiterhin eine Boeing 777-300er mit QSuite zum Einsatz kommen. Der Qatar Airways Airbus A380 Flug ist damit auch ideal für alle Passagiere, welche in Doha zu Zielen in Asien, Afrika und Australien umsteigen wollen.

Der Qatar Airways Airbus A380

Was den Qatar Airways Airbus A380 einzigartig macht ist, dass es das einzige Flugzeug in der Flotte von Qatar Airways ist, welches mit einer First Class ausgestattet ist. Hierbei findet man im Oberdeck des Superjumbos 8 großzügige Sessel in einer 1-2-1 Anordnung. Ganz A380 typisch, verfügt die First Class bei Qatar Airways auch über zwei echte Badezimmer.

Review: Qatar Airways First Class Airbus A380

In der Business Class hat Qatar Airways im Airbus A380 48 Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung verbaut, welche alle über einen direkten Gangzugang verfügen. Leider wurde noch nicht die neue QSuite im Airbus A380 verbaut, aber auch die Business Class im Airbus A380 von Qatar Airways ist ein sehr gutes Produkt!

Review: Qatar Airways Business Class im Airbus A350

Die Economy Class im Qatar Airways Airbus A380 umfasst ganze 461 Sitzplätze auf beiden Decks. Hierbei findet man im Unterdeck eine 3-4-3 Bestuhlung und im Oberdeck eine 2-4-2 Bestuhlung. Die Economy Class Sitze im Airbus A380 sind die großzügigsten, welche Qatar Airways in der Flotte hat und verfügen natürlich alle über eigene Monitore und einen Stromanschluss.

Ein einzigartiges Highlight für First- und Business Class Passagiere im Qatar Airways Airbus A380 findet man hinter der Business Class. Hier hat Qatar Airways eine bediente Bar und Lounge verbaut, an welcher man sich wunderbar zurückziehen kann.

Den Qatar Airways Airbus A380 mit Meilen buchen

Besonders für Meilensammler ist der Qatar Airways Airbus A380 extrem interessant. So hat das Flugzeug eine größere Kapazität an Business Class Plätzen und erstmalig eine First Class nach Frankfurt im Angebot.

Buchen lässt sich dieser Flug mit einer Reihe von verschiedenen Vielfliegerprogrammen. Hier einige Beispiele:

British Airways Executive Club: 

  • Business Class Frankfurt nach Doha 37.500 Avios
  • Frist Class Frankfurt nach Doha 50.000 Avios

Cathay Pacific Asia Miles: 

  • Business Class Frankfurt nach Doha: 50.000 Meilen
  • First Class Frankfurt nach Doha: 75.000 Meilen

American AAdvantage:

  • Business Class Frankfurt nach Doha: 42.500 Meilen
  • First Class Frankfurt nach Doha: 62.500 Meilen

Besonders British Airways Executive Club Avios und Cathay Pacific Asia Miles lassen sich in Deutschland sehr einfach sammeln, da man diese Meilen im Verhältnis 4:5 von American Express Mebership Rewards Punkten transferieren kann.

Um von Membership Rewards Punkten profitieren zu können, braucht man natürlich auch eine AMEX Kreditkarte, welche am Membership Rewards Programm teilnimmt. Das Membership Rewards Programm haben wir bereits in einem ausführlichen Guide erklärt.

American Express Gold CardMit der AMEX Gold Card, sammelt Ihr schon zur Begrüßung 15.000 Membership Rewards Punkte und die Karte ist in den ersten 3 Monaten  kostenlos. Mit der AMEX Platinum Card, bekommt Ihr sogar 30.000 Punkte zur Begrüßung, allerdings kostet die Karte auch 600 Euro pro Jahr. Dafür hat sie sehr viele Vorteile, wie Loungezugang unabhängig von der Airline, Status bei vielen Hotels und Mietwagen Firmen, sowie top Reiseversicherungen.American Express Platinum Card

Wer die Karte geschäftlich nutzt, dem kann ich nur die AMEX Business Cards empfehlen. Mit bis zu 75.000 Punkten zur Begrüßung und der Option mit den Umsätzen der Karte der Mitarbeiter Membership Rewards Punkte zu sammeln ist dies eine sehr lohnende Option für alle Gewerbetreibende.

Qatar Airways fliegt jetzt mit dem Airbus A380 nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Nach Lufthansa, Emirates, Singapore Airlines, Thai Airways, Asiana und zweitweise auch Korean Air, ist Qatar Airways nun die siebte Airline, die Frankfurt mit dem Airbus A380 anfliegt. Für die Passagiere ist der Airbus A380 meist ein besonderes Erlebnis und ich kann es kaum erwarten, das Flugzeug selbst einmal von innen zu sehen.

15 Kommentare

  1. Hallo,

    leider kann man bei allen 3 Meilenprogrammen durchweg keine First mehr buchen. Geht das anderen auch so, oder ein Aprilscherz?

    • Hallo Stefan,

      Nein das ist leider bei allen Programmen gerade so, dass die First Class Award Verfügbarkeit auf null gesetzt wurde, was komisch ist, da die Flüge meistens auf F8A8P8 stehen. Sobald sich das wieder ändert (wir gehen davon aus), werden wir hierüber berichten.

      LG
      Christoph

    • Lieben dank für das Angebot! Wir dürfen morgen aufs Vorfeld zum QR 380 ;). Aber wenn wir da keine guten Bilder bekommen gerne!

      LG
      Christoph

  2. Bist Du sicher, was die Meilenwerte angeht? Habe vor ein paar Wochen noch F für 50K Avios gebucht. Hab auch nichts von einer Anpassung der Meilentabelle mitgekriegt.

    Fliegen den übrigens am 19.4. ab DOH. Im Gegensatz zu den BKK Umläufen vermute ich aber mal, dass es wie auf DOH-CDG keinen Kaviar Service geben wird. 🙁

    • Hallo Sebastian,

      Da hast du recht, da hatte sich ein blöder Fehler eingeschlichen. Ist angepasst!

      Ich hoffe, dass wir das bald auch einmal buchen können! Vor einigen Wochen gab es ja reichlich Verfügbarkeiten. Eigentlich wäre es schade, wenn man auf den Kaviar Service verzichtet, wir fragen morgen mal nach, wenn die Station in Frankfurt hier bescheid weis.

      LG
      Christoph

  3. Ich bin am Sonntag in der First von Doha nach Frankfurt geflogen. Es gab leider keinen Kaviar, nur Frühstück und kleine Häppchen zu Mittag.
    Gebucht hatte ich es einige Tage nach Bekanntgabe von QR im November bei BA für 50k Avios.

    LG

  4. Im Privilige Club sind auch keine upgrades in first verfügbar-seit Monaten.Mehrmals via fon wurde auf den Abflugtag hingewiesen es dann zu probieren!
    Schade.
    Reine Prämien First Tickets sind nur mit doppelten Privilige Points buchbar!

    Bezahlfirst zeigt wie das Prämienticket an meinem Datum 6 freie First an….

    Nicht motivierend/verständlich!?

    VG
    Christian

  5. Ich saß auf dem Inaugural Flight nach Frankfurt, inkl. Begrüßung mit Wasserwerfern, das war schon cool!

    Ich würde bei der QR nie First fliegen weil der beste Ort ist ohnehin die Bar (stehen im Flugzeug ohne im Weg zu sein 🙂 und das geht auch in der Business. 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.