Deutschland will letztes Corona Reiseverbot endlich aufheben

Die Corona Pandemie hatte viele unangenehme Reisebeschränkungen mit sich gebracht, welche die Mehrheit zum Glück fast genau so schnell wieder verdrängt hat, wie sie einmal eingeführt wurden. Die Pandemie ist beendet und die Wissenschaft spricht inzwischen von einer „endemischen Lage“, sodass Reisebeschränkungen und Verbote keinen Sinn mehr ergeben. Nun will auch die Deutsche Bundesregierung endlich das letzte Corona Reiseverbot aufheben und ist damit ein absoluter Nachzügler, auch in Europa.

Aktuell ist Deutschland eines der letzten Länder, welches noch die Einreise von Touristen aus China verbietet. Der Grund hierfür ist offiziell noch die Corona Pandemie und die Situation in China. Ob dieses Reiseverbot für chinesische Touristen aber noch sinnvoll ist, darf angezweifelt werden, wenn diese bereits seit Monaten über die Schweiz, Österreich, die Niederlande und andere Nachbarländer ungehindert einreisen können. Auch Geschäftsreisen aus China sind schon länger wieder nach Deutschland möglich, nur Touristen sind immer noch mit einem Einreiseverbot belegt.

Dieses Einreiseverbot für Touristen aus China wird allerdings schon länger von der gesamten deutschen Reiseindustrie als Problem gesehen, denn es gehen hier Milliarden Umsätze verloren. 200 Milliarden Euro haben Touristen aus China vor Corona jedes Jahr im Ausland ausgegeben und waren damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Auch in Deutschland waren Touristen aus China mit 1,5 Millionen Reisenden in 2019 ein nicht unbedeutender Faktor, zumal sie dafür bekannt waren in Deutschland auch große Mengen an Luxusgütern zu kaufen. Seien es Uhren, Schmuck, Designer Taschen oder hochwertiges Kochgeschirr. Touristen aus China sorgten Jahr für Jahr für Milliardenumsätze in Deutschland und Europa.

Dabei war es in der Corona Pandemie auch immer entscheidend, dass Länder gegenseitig die Reisebeschränkungen aufgehoben haben und während China aktuell wieder Touristen Visa für Reisende aus Deutschland ausstellt, hat die Bundesrepublik diese Visa für Reisende auch China aktuell noch ausgesetzt, anders als quasi alle Nachbarländer in Europa, was an sich schon dem Grundsatz der europäischen Einheit widerspricht und in Zeiten des Schengen Abkommen auch wenig Sinn ergibt.

Deutschland will letztes Corona Reiseverbot endlich aufheben | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich bin inzwischen vor allem genervt, wenn mir auf Reisen noch Corona Beschränkungen begegnen, denn emotional liegt diese desaströse Phase inzwischen hinter uns, auch wenn man die Auswirkungen auf die gesamte Reiseindustrie und vor allem die Airlines wohl noch lange spüren wird.

Dass wir in Deutschland noch aktive Reisebeschränkungen haben war mir um ehrlich zu sein nicht bewusst, allerdings überrascht es auf der anderen Seite auch nicht, dass wir tendenziell etwas langsamer sind im Aufheben dieser Restriktionen als unsere Nachbarn, denn dies war auch in den Hochzeiten der Pandemie immer die deutsche Gangart.

Auch wenn sich die Corona Situation in China etwas anders dargestellt hat als bei uns, ist es wohl an der Zeit, dass man die Pandemie nun endlich hinter sich lässt und wie unsere Nachbarn alle Reisebeschränkungen aufhebt.

2 Kommentare

    • Das schöne ist aber, dass es die freie Entscheidung eines jedem ist. Man sollte hier auch niemanden „anmachen“ der sich zum tragen der Maske entscheidet oder nicht. Dass so etwas eine politische Botschaft sein soll, konnte ich noch nie nachvollziehen.

      Reisebeschränkungen machen (und machten) keinen oder nur SEHR wenig Sinn und richten dabei einen großen Schaden an.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.