Die 10 längsten Flüge der Welt (2022)

Viele ultra Langstrecken wurden in den letzten fünf Jahren neu gestartet und Flugzeiten von bis zu 19 Stunden mit nur einem Flug wurden Realität. Möglich machen dies vor allem die neuen zweistrahligen Langstreckenflugzeuge, wie die Boeing 787 und Airbus A350, welche enorme Distanzen wirtschaftlich fliegen können. Die Liste der längsten Flüge der Welt ist auch entsprechend beeindruckend und verbindet Metropolen quasi auf der jeweils anderen Seite der Welt.

Die Pandemie hat allerdings dazu geführt, dass viele dieser Langstrecken eingestellt werden musste, da man zwischen den entsprechenden Ländern nicht mehr fliegen durfte und somit keine Passagiere mehr vorhanden waren, welche die längsten Flüge der Welt wirtschaftlich gemacht hätten.

Seit Mitte 2021 sind aber viele Länder wieder zumindest teilweise geöffnet und Millionen von Passagieren fliegen wieder mehr und mehr. Entsprechend sind wieder viele ultra Langstrecken Flüge aufgenommen worden, auch wenn die Liste der zehn längsten Passagierflüge der Welt anders aussieht, als noch vor der Pandemie.

Wir haben die zehn längsten non stop Flüge, welche im Sommer 2022 angeboten werden für Euch herausgesucht und fanden sie sehr interessant.

1.  New York nach Singapur mit Singapore Airlines SQ23

  • Flugstrecke: 9.537 Meilen
  • Flugzeit: 18:50 Stunden
  • Flugzeug: Airbus A350-900ULR

Der Flug zwischen New York und Singapur wurde schon vor über 15 Jahren das erste Mal als non stop Flug aufgenommen. Damals musste man aber noch mit dem Airbus A340-500 fliegen, mit welchem man es nicht schaffte, die Strecke trotz enormer Ticket Preise profitabel zu fliegen.

Mit dem nun eingesetzten Airbus A350-900ULR, kann man seit einigen Jahren hier wieder profitabel fliegen. Singapore Airlines bietet auf dieser Strecke übrigens nur Business Class und Premium Economy Class Tickets als niedrigste Reiseklasse an.

2. Newark nach Singapur mit Singapore Airlines SQ21

  • Flugstrecke: 9.534 Meilen
  • Flugzeit: 18:50 Stunden
  • Flugzeug: Airbus A350-900ULR

Neben dem täglichen Flug von Singapur nach New York (JFK), gibt es auch noch einen zweiten non stop Flug nach Newark. Damit fliegt man auch in die New York City Area und verbindet Singapur vor allem mit dem Mega Hub von United.

Neben den zwei non stop Flügen von Singapore Airlines in die New York City Area, gibt es noch einen dritten täglichen Flug mit einem Airbus A380 nach New York (JFK), welcher einen Zwischenstop in Frankfurt einlegt, da der Airbus A380 diese Strecke nicht non stop fliegen kann. Hierfür braucht es ein besonders Flugzeug wie den Airbus A350-900ULR

3. Perth nach London mit Qantas QF9

  • Flugstrecke: 9.009 Meilen
  • Flugzeit: 17:15 Stunden
  • Flugzeug: Boeing 787-9

Dieser Flug ist der einzige auf unserer Liste, welcher nach Europa geht und dabei fliegt Qantas erstmals non stop aus down under nach London. Hierbei handelt es sich bei diesen Flügen dennoch um Flüge mit Zwischenstopp, denn eigentlich geht QF9 von Melbourne nach London Heathrow und der Stopp in Perth ist nur wegen der zu geringen Reichweite der Boeing 787-9 nötig.

Qantas will aber schon ab 2024 mit einem Airbus A350-1000 non stop zwischen Melbourne, sowie Sydney und London, sowie New York fliegen. Diese Flüge werden dann die 20 Stunden Marke knacken.

Für den Flug aus Perth nach London hat Qantas übrigens spezielle Menüs entwickelt, welche die lange Reise angenehmer machen sollen, aber man setzt keine besonders überarbeitete Kabine in der Boeing 787-9 ein. Man verkauft hier normal die Business Class, Premium Economy Class und Economy Class.

4. Auckland nach New York mit Air New Zealand NZ 1

  • Flugstrecke: 8.828 Meilen
  • Flugzeit: 17:35 Stunden
  • Flugzeug: Boeing 787-9

Neuseeland liegt näher an Nordamerika als Australien und dadurch kann Air New Zealand schon jetzt non stop von Auckland nach New York fliegen. Ganz zum Leidwesen von Qantas, denn die Kiwis versuchen gezielt auch Passagiere aus Australien über Neuseeland zu lenken.

Der neue Flug nach New York wird mit einer Boeing 787-9 durchgeführt und ist einer von mehreren sehr langen Flügen von Air New Zealand. Entsprechend ist die Airline auch sehr innovativ, was neue Kabinenprodukte angeht. 

5. Los Angeles nach Singapur mit Singapore Airlines SQ37

  • Flugstrecke: 8.770 Meilen
  • Flugzeit: 17:50 Stunden
  • Flugzeug: Airbus A350-900ULR/ A350-900

Eine Stunde kürzer als nach New York ist der Flug nach Los Angeles von Singapur. Auch hier hatte man in den 2000er Jahren damit begonnen mit dem Airbus A340-500 hier wirtschaftliche non stop Flüge zu fliegen. Wieder konnte man erst durch den Airbus A350-900ULR eine Wirtschaftlichkeit erreichen.

6. Sydney nach Dallas mit Qantas QF7

  • Flugstrecke: 8.578 Meilen
  • Flugzeit: 16:45 Stunden
  • Flugzeug: Boeing 787-9

Der Flug von Sydney nach Dallas war lange Zeit einer der längsten Airbus A380 Flüge der Welt und der mit Abstand längste A380 Flug von Qantas. Aktuell fliegt man in den Mega Hub des oneworld Partners American Airlines noch mit der Boeing 787-9, aber die Rückkehr des Airbus A380 ist bei Qantas schon beschlossen.

7. San Francisco nach Singapur mit United Airlines UA1 oder Singapore Airlines SQ33

  • Flugstrecke: 8.446 Meilen
  • Flugzeit: 17:00 Stunden
  • Flugzeug: Boeing 787-9/ Airbus A350-900

Den 7. Platz teilen sich die beiden Star Alliance Airlines Singapore Airlines und United Airlines, welche hier beide täglich fliegen. Dabei setzt Singapore Airlines hier meist einen normalen Airbus A350-900 mit Business Class, Premium Economy Class und Economy Class ein und United Airlines fliegt hier die Boeing 787-9, ebenfalls mit Business Class, Premium Economy Class und Economy Class.

Besonders der United Airlines Flug ist in der Economy Class bei Vielfliegern etwas verschrien, denn United Airlines macht hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem 10 oder 17 Stunden Flug und besetzt grundsätzlich in der Economy Class auch jeden Sitzplatz. 17 Stunden auf einem Mittelsitz in der Economy Class sind sicherlich nicht angenehm, wobei diese Feststellung auch auf Singapore Airlines zutrifft.

8. Atlanta nach Johannesburg mit  Delta Airlines DL200

  • Flugstrecke: 8.439 Meilen
  • Flugzeit: 16:20 Stunden
  • Flugzeug: Airbus A350-900

Auch Delta Airlines hat es auf die Liste der 10 längsten Flüge der Welt geschaut. Dabei fliegt die Airline auch schon seit Jahren einige sehr lange Flüge, welche man früher mit der Boeing 777-20LR geflogen ist und inzwischen mit dem Airbus A350-900 deutlich effizienter bedienen kann.

Der Flug von Atlanta nach Johannesburg ist nicht der einzige Flug von Delta Airlines nach Afrika, aber mit Abstand der längste und dabei ist die südafrikanische Wirtschaftsmetropole auch durchaus ein bedeutendes Ziel für die Amerikaner.

9. Dubai nach Los Angeles mit Emirates EK215

  • Flugstrecke: 8.339 Meilen
  • Flugzeit: 16:20 Stunden
  • Flugzeug: Airbus A380

Der einzige Airbus A380 Flug auf dieser Liste wird von Emirates durchgeführt und dabei fliegt die Airline aus Dubai die 16:20 Stunden nach Los Angeles mit dem Super Jumbo. Der Flug nach Los Angeles ist allerdings nicht der längste Airbus A380 Flug, welche wir je gesehen haben, denn Emirates ist auch mit dem Airbus A380 von Dubai nach Auckland geflogen.

10. Jeddah nach Los Angeles mit Saudia SV41

  • Flugstrecke: 8.332 Meilen
  • Flugzeit: 16:10 Stunden
  • Flugzeug: Boeing 777-300er

Der letzte Flug auf dieser Liste führt ebenfalls nach Los Angeles und wird von Saudia aus Jeddah durchgeführt. Dabei ist dieser Flug nur marginal kürzer als sein Gegenstück aus Dubai.

Die 10 längsten Flüge der Welt (2022) | Frankfurtflyer Kommentar

Auch in 2022 gibt es wieder eine Reihe von ultra Langstrecken und vor allem durch die Grenzöffnungen der USA und Singapurs sind die längsten Flüge der Welt wieder aufgenommen worden. Alleine Singapore Airlines kommt daher dreimal auf dieser Liste vor.

Generell haben solche ultra Langstrecken eine enorme Faszination auf mich, denn nicht nur, dass sie technisch eine enorme Herausforderung sind, auch das wirtschaftliche Betreiben dieser Flüge ist nicht gerade einfach.

Leider bin ich bisher tatsächlich noch keinen der Flüge auf dieser Liste geflogen, allerdings möchte ich das gerne möglichst bald nachholen. Besonders der längste Flug der Welt von New York nach Singapur steht bei mir sehr weit oben auf der Liste, aber auch Dubai nach Los Angeles würde ich sehr gerne als längsten Airbus A380 Flug der Welt fliegen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.