Die 5 längsten Lufthansa Flüge

Lufthansa betreibt ein riesiges Streckennetz und fliegt mit ihren über 100 Langstreckenflugzeugen zu Zielen in der ganzen Welt. Ich habe mich neulich allerdings einmal gefragt, welches die längsten Lufthansa Flüge sind und daher einmal den Flugplan durchgeschaut. Die 5 längsten Lufthansa Flüge habe ich einmal herausgesucht und war dabei stellenweise ein wenig überrascht.

Auch wer gerade am überlegen ist, eines der immer wieder sehr guten Lufthansa First- oder Business Class Angebote zu buchen, ist hieran vielleicht interessiert, denn immerhin bedeutet ein langer Lufthansa Flug neben einem langen Flugerlebnis auch viele Meilen.

Platz 1 der 5 längsten Lufthansa Flüge | Buenos Aires

Mit 7133 Meilen oder 11.765 Kilometern ist der Flug von Frankfurt nach Buenos Aires der mit Abstand längste Lufthansa Flug im Flugplan. Mit bis zu 14 Stunden Flugzeit ist dies auch eine echte Super Langstrecke, welche mit der Boeing 747-8 von Lufthansa geflogen wird.

  • LH 510 Frankfurt 9:55 PM nach Buenos Aires 6:45 AM+1
  • LH 511 Buenos Aires 4:55 PM nach Frankfurt 11:10 AM+1

Platz 2 der 5 längsten Lufthansa Flüge | Singapur

Lufthansa fliegt täglich von Frankfurt und München in die Metropole in Südostasien. Der Flug aus Frankfurt nach Singapur liegt mit 6.389 Meilen oder 10.282 Kilometern offiziell auf Platz zwei der längsten Lufthansa Flüge. Eigentlich belegt der Flug München nach Singapore mit 6.251 Meilen oder 10.060 Kilometern knapp dahinter den dritten Platz, da sich die Flüge allerdings ähneln und nah beieinander liegen, teilen sie sich bei uns den 2. Platz der 5 längsten Lufthansa Flüge.

Ab Frankfurt fliegt täglich ein Airbus A380 die knapp 13 Stunden Flugzeit nach Singapur

  • LH 778 Frankfurt 9:55 PM nach Singapur 4:15 PM+1
  • LH 779 Singapur 11:40 PM nach Frankfurt 6:20 AM+1

Ab München kommt fünf mal pro Woche ein Airbus A350-900 für die 12 Stunden und 30 Minuten nach Singapur zum Einsatz:

  • LH 790 München 10:05 PM nach Singapur 4:05 PM+1
  • LH 791 Singapur 10:55 PM nach München 5:25 AM+1

Platz 3 der 5 längsten Lufthansa Flüge | Mexico City

Die Flüge von München nach Mexico City sind mit 6.127 Meilen oder 9.860 km sind unser Platz 3 der 5 längsten Lufthansa Flüge. Der Airbus A340-600 benötigt für den Flug bis zu 12 Stunden und 40 Minuten. Geflogen wird vier mal die Woche.

  • LH 520 München 10:25 PM nach Mexico City 4:05 AM+1
  • LH 521 Mexico City 10:35 AM nach München 5:10 AM+1

Der alternative, täglich Lufthansa Flug von Frankfurt nach Mexico City wird mit einer Boeing 747-8 geflogen. Mit 5.945 Meilen oder 9.567 Kilometer würde es dieser Flug allerdings nicht mehr in die top 5 schaffen. Mit 12 Stunden Flugzeit ist dieser Flug allerdings auch alles andere als kurz!

  • LH 498 Frankfurt 1:25 PM nach Mexico City 6:25 PM
  • LH 499 Mexico City 8:45 PM nach  Frankfurt 2:40 PM+1

Platz 4 der 5 längsten Lufthansa Flüge | Sao Paulo

Die Flüge nach Südamerika sind lang und so ist der Lufthansa Flug von Frankfurt nach Sao Paulo mit 6.085 Meilen oder 9.792 Kilometer auch einer der längsten Flüge der Lufthansa. Die Boeing 747-8 fliegt täglich in 11 Stunden und 50 Minuten in die Brasilianische Wirtschaftsmetropole.

  • LH 506 Frankfurt 10:05 PM nach Sao Paulo 4:55 AM+1
  • LH 507 Sao Paulo 6:15 PM nach Frankfurt 10:45 AM+1

Platz 5 der 5 längsten Lufthansa Flüge | Los Angeles

Den 5. Platz der längsten Lufthansa Flüge belegt der tägliche Flug von München nach Los Angeles. Mit 5.989 Meilen oder 9.638 Kilometer ist dieser Flug übrigens auch der längste Tagflug der Lufthansa. Der Airbus A380 fliegt die Strecke täglich in etwas über 12 Stunden Flugzeit.

  • LH 452 München 12:00 PM nach Los Angeles 3:05 PM
  • LH 453 Los Angeles 5:20 PM nach München 1:30 PM+1

Der tägliche Flug aus Frankfurt nach Los Angeles ist mit 5.806 Meilen oder 9.343 Kilometern nicht nur etwas kürzer, es ist auch nicht die längste Nordamerika- Strecke aus Frankfurt. Diesen Titel erhält der fünf mal die Woche startende Flug von Frankfurt nach San Diego mit 5.841 Meilen oder 9.400 Kilometern. Der Airbus A340-300 benötigt hierfür laut Flugplan 12 Stunden und 20 Minuten.

  • LH 466 Frankfurt 10:05 AM nach San Diego 1:25 PM
  • LH 467 San Diego 3:10 PM nach Frankfurt 11:25 AM+1

Die 5 längsten Lufthansa Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst war ein wenig überrascht davon, was die längsten Lufthansa Flüge sind, insbesondere da ich nicht wusste, dass einige Flüge nach Nordamerika deutlich länger sind, als nach Asien. Dies wird in zwei fällen sehr interessant. Zum einen wenn man gerade eine Reise plant, mit der Absicht möglichst viele Meilen zu sammeln und auch, wenn man sich überlegt, dass Prämienflüge mit Lufthansa nach Kalifornien deutlich weniger Meilen benötigen als nach Asien – trotz der längeren Strecke nach Kalifornien.

Das sind also die 5 längsten Lufthansa Flüge. Wer hätte es gedacht?

8 Kommentare

  1. Ein sehr interessanter Artikel über das LH-Streckennetz, den ich gerne gelesen habe!

    Was ich auch sehr interessant finde, ist – sofern man sich dafür interessiert – dass die einzelnen Flugzeugtypen unterschiedlich schnell fliegen, so dass die Flugdauer schon merklich variieren kann. A380/B747 sind schneller als A330/340.

    Das sieht man z.B. an der Verbindung FRA-LAX, die von A380 auf A340-600 umgestellt wurde. Der A380, der nun aus MUC nach LAX fliegt ist schneller da als der A340-600 aus FRA, obwohl die Strecke noch ca. 300km kürzer ist. Finde ich bemerkenswert! Aber wie gesagt, das ist ja nur etwas für die Leute, die sich dafür interessieren und auch mal gespannt auf flightradar blicken …

    Was ihr schon mal gemacht habt, war eine Aufstellung der Strecken, die mit dem neuen A350 geflogen werden. Vielleicht könnt ihr den alten Artikel noch einmal ein bisschen überarbeiten, so dass die Strecken für den Winterflugplan herausgestellt werden. Sind ja auch wieder welche eingeflottet worden. Also mich würde es interessieren!

  2. Hallo frankfurtflyer,

    als Kümmelspalter muss ich jetzt darauf hinweisen das die Reihenfolge ab Platz 3 nicht mehr so ganz stimmt ;-).

    Am besten kann man das nachvollziehen auf: https://lh.fltmaps.com/en , dann auf Frankfurt klicken, -> Show Destinations, warten, nochmal auf das obere Destinations Field klicken, Non-stop flights only auswählen, und die dann erstellte Liste nach Distanz sortieren.

    Also vor LA reihen sich (strenggenommen) noch CPT, SAN, HND und SJO ein.

    Grüße,
    Christoph

    • Hallo Christoph,

      Das ist richtig mit LA ab Frankfurt, aber ab München ist der Flug nach LAX länger als nach CPT, SAN, HND und SJO ab FRA. So habe ich die Rangliste gebaut. Strenggenommen müsste sie sein.

      1.FRA-EZE
      2.FRA-SIN
      3.MUC-SIN
      4. MUC-MEX
      5. FRa-GRU

      Aber das war mit zu langweilig ;).

      LG
      Christoph

    • Hierbei geht es, wenn man genau liest, nicht um die Dauer der Flüge sondern deren Entfernungen.
      Da in den Kommentaren auch schon geschrieben wurde, dass verschiedene Flugzeugtypen schneller sind als andere, ist das doch klar, dass diese Flugzeiten nicht der Reihenfolge folgen.
      Bitte nachdenken!

  3. Welcher von den Flügen ist den als F Prämie zu empfehlen? Ich denke da an Verfügbarkeit, Länge des Fluges und möglichst wenig Nacht? Ich komme bisher auf MEX ist das korrekt?

    • Wenn es ein Tagflug sein soll, dann MEX, wobei das Erlebnis nach SFO oder LAX auch nicht nennenswert anders ist. Die eine Stunde mehr ist dann fast egal.

      Verfügbarkeit ist aktuell bei Lufthansa in der F aber immer ein Thema, da die First Class SEHR gut gebucht isst aktuell.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.