Die besten Kreditkarten um kostenlos Bargeld im Ausland abzuheben

Unsere Empfehlung ist ganz klar, zahlt wenn möglich alle Ausgaben mit Kreditkarte, insbesondere mit Karten, die Euch einen Return in Form von Meilen oder Punkten geben. Hier bieten sie die American Express Platinum Karte, die American Express Gold Karte, die Miles&More Gold Karte oder die Hilton Kreditkarte an. Manchmal benötigt man aber immer ein wenig Bargeld und hier empfiehlt es sich eine Kreditkarte zu besitzen, mit welcher man kostenlos Bargeld im Ausland abheben kann.

Die meisten Meilenkreditkarten haben leider den Nachteil, dass sie eine horrende Gebühr für Bargeldabhebungen verlangen. Hier werden schnell 4% des Betrages als Gebühr fällig und Meilen/ Punkte sammelt man mit diesen Abhebungen leider auch nicht.

Daher wollen wir Euch in diesem Beitrag die besten Kreditkarten vorstellen um kostenlos Bargeld im Ausland abzuheben. Es gibt auch einige dauerhaft kostenlose Kreditkarten, sodass man hier auch nur eine Karte als Backup nutzen kann.

Eurowings Kreditkarte Gold

eurowings_Gold_250x250

Die Eurowings Kreditkarte Gold ist die einzige Airline Kreditkarte, welche in dieser Auflistung auftaucht. Dies liegt einfach daran, dass sie unter allen deutschen Meilen&Punkte Kreditkarten das wohl beste Produkt bietet, wenn es um die bloßen Kreditkartenleistungen geht.

So kann man mit der Eurowings Kreditkarte Gold nicht nur für jeden Euro Umsatz Boomerang Club Meilen sammeln, sondern erhält neben Statusleistungen bei Eurowings auch eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgeld oder Gebühren für das Abheben von Bargeld.

Ich empfehle Euch auch meinen Beitrag hier auf Frankfurtflyer.de zur Eurowings Kreditkarte, in welchem ich alle Leistungen der Karte genau aufgeschlüsselt habe.

Hier geht es zur Eurowings Kreditkarte Gold

Die Vorteile der Eurowings Kreditkarte Gold im Überblick:

  • keine Jahresgebühr im 1. Jahr (danach 69 Euro)
  • 2.500 Meilen zur Begrüßung
  • Meilen sammeln auf jeden Umsatz
  • Keine Gebühren bei Auslandseinsatz in jeder Währung!
  • Keine Gebühren bei Bargeldabhebungen außerhalb von Deutschland
  • umfangreiche Versicherungen

Barclaycard Visa 

Die Barclaycard Visa ist quasi das Einsteigerprodukt von Barclaycard und ist gleichzeitig wohl die beste, kostenlose Reisekreditkarte. Die Karte hat dauerhaft keine Jahresgebühr und Ihr benötigt kein neues Girokonto. Eure Umsätze werden einfach jeden Monat von Eurem jetzigen Girokonto abgebucht.

Die Barclaycard Visa hat, wie alle Karten hier, keine Auslandseinsatzentgelder und Gebühren für das Abheben von Bargeld am Automaten.

Ein kleiner Nachteil der Barclaycard Visa ist, dass die Karte automatisch auf „Teilzahlung“ eingestellt ist. Dies bedeutet, dass nur ein Teil der Monatsabrechnung automatisch von Eurem Konto abgebucht wird und Ihr den Rest überweisen müsst um hohe Zinsen zu vermeiden. Dies ist leider bei allen kostenlosen Reisekreditkarten der Fall.

Als Willkommensgeschenk gibt es auch noch 25 Euro Startguthaben für jede neu beantragte Karte.

Hier geht es zur Barclaycard Visa mit 25 Euro Startguthaben

Vorteile der Barclaycard Visa im Überblick: 

  • dauerhaft keine Jahresgebühr
  • kein Auslandseinsatzentgeld
  • keine Gebühr für das Abheben am Automaten 
  • 25 Euro Startguthaben

Barclaycard Platinum Double 

Mit der Barclaycard Platinum Double erhaltet Ihr gleich zwei Kreditkarten. Neben einer Master Card auch eine Visa Card, welche beide mit einer Abrechnung und von einem beliebigen Girokonto abgerechnet werden.

Die Barclaycard Platinum Double ist die Premium Kreditkarte in dieser Auflistung. Neben zweier Kreditkarten ohne Auslandseinsatzentgelt und ohne Gebühr für das weltweite Abheben von Bargeld am Automaten, bekommt Ihr auch noch umfangreiche Reiseversicherungen.

Daher ist das Barclaycard Platinum Double das ideale Angebot für alle, die eine Reisekreditkarte nicht nur als Backup haben wollen, z.B. um Bargeld am Automaten abzuheben, sondern für alle die ein richtiges Premium Produkt wollen.

Hier geht es zum Barclaycard Platinum Double 

Alle Vorteile des Barclaycard Platinum Double im Überblick:

  • keine Jahresgebühr im ersten Jahr ( danach 99 Euro)
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben
  • weltweit kein Auslandseinsatzentgeld
  • umfangreiche Premium Reiseversicherungen
  • bis zu drei Partnerkarten kostenlos

Santander 1PLUS VISA Card 

Die Santander 1PLUS VISA Card ist eine weitere kostenlose Reisekreditkarte mit welcher man weltweit kostenlos bezahlen und Geld abheben kann.

Sie bietet zwar keine Zusatzleistungen, wie Reise- oder Mietwagenversicherungen, dafür ist sie dauerhaft kostenlos und bedarf keinem separaten Girokonto. Die Ausgaben werden einfach von Eurem bisherigen Girokonto abgebucht. Auch hier gilt, wie bei der Barclaycard Visa, dass die Karte automatisch auf „Teilzahlung“ eingestellt ist und nur ein Teil der Monatsabrechnung automatisch von Eurem Konto abgebucht wird und Ihr den Rest überweisen müsst um hohe Zinsen zu vermeiden.

Hier geht es zur Santander 1PLUS Visa Card

Vorteile der Santander 1PLUS Visa Card im Überblick:

  • Dauerhaft keine Jahresgebühr
  • Kein Auslandseinsatzentgeld weltweit
  • Kostenlos weltweit an Automaten Bargeld abheben (mögliche Gebühren von Fremdbanken werden auf Antrag erstattet!)
  • 1% Tankrabatt an Tankstellen weltweit (1% wird bei der Kreditkartenabrechnung wieder gutgeschrieben)
  • Kostenlose Partnerkarte

Gebührenfrei Mastercard Gold 
Advanzia Mastercard Gold

Hinter der gebührenfreien Mastercard Gold versteckt sich, anders als man es erwartet, eine wirklich spannende Kreditkarte. Hinter der Karte steht übrigens die Advanzia Bank S.A., welche eine der größten Direktbanken aus Luxemburg ist.

Nicht nur, dass die Karte dauerhaft kostenlos ist, wie es der Name vermuten lässt, es fallen auch keine Kosten für Zahlungen und Geldabhebungen am Automaten im In- und Ausland an.

Auch eine Reiseversicherung und 5% Rabatt beim eigenen Mietwagen- und Reiseportal der Kreditkarte gibt es. Die Reiseversicherung ist zwar nicht so umfangreich wie bei einigen anderen Karten und besitzt immer eine Selbstbeteiligung, dennoch ist es eine tolle Zusatzleistung, für eine kostenlose Kreditkarte.

Aber auch hier gilt: Die Karte ist automatisch auf „Teilzahlung“ eingestellt. Dies bedeutet, dass nur ein Teil der Monatsabrechnung automatisch von Eurem Konto abgebucht wird und Ihr den Rest überweisen müsst um hohe Zinsen zu vermeiden. Dies ist leider bei allen kostenlosen Reisekreditkarten der Fall.

Hier geht es zur Gebührenfrei Mastercard Gold

Vorteile der Gebührenfrei Mastercard Gold im Überblick: 

  • dauerhaft keine Jahresgebühr
  • Kein Auslandseinsatzentgeld weltweit
  • Kostenlos weltweit an Automaten Bargeld abheben
  • kleine Reiseversicherung 
  • kein neues Girokonto nötig!

DKB Cash Konto und Visa Card
DKB-VISA-Kreditkarte

Das DKB Cash Konto mit der dazugehörigen Visa ist wohl einer der bekanntesten Tipps um im Ausland kostenlos Geld abzuheben und zu bezahlen. Allerdings benötigt man für die kostenlose DKB Visa Card auch ein kostenloses DKB Cash Konto.

Der Betrag der Kreditkartenabrechnung wird jeden Monat von dem DKB Cash Konto abgebucht und kann leider nicht von einem beliebigen Girokonto abgebucht werden. Wer sich hieran nicht stört, erhält allerdings auch ein gutes Produkt.

Auch müsst Ihr als „Aktivkunde“ bei DKB gelten, damit die Auslandseinsatzgebühr und die Gebühren für Bargeldabhebungen erstattet werden. Als Aktivkunde gilt man ab 700 Euro Geldeingang monatlich auf dem DKB Cash Konto.

Hier geht es zum kostenlosen DKB Cash Konto inkl. Visa Card

Die Vorteile des DKB Cash Kontos inkl. Visa Card im Überblick: 

  • Dauerhaft kostenloses Girokonto und Kreditkarte bei aktiver Nutzung
  • Kein Auslandseinsatzentgeld in jeder Währung
  • weltweit kostenlos Geldabheben am Automaten
  • leider nur kostenlos in Verbindung mit dem DKB Cash Konto

Hilton Honors Credit Card 150x95Wenn Ihr DKB Aktivkunde seid, könnt Ihr übrigens auch mit der Hilton Kreditkarte weltweit kostenlos Bargeld abheben. Die Karte wird von der DKB herausgegeben und bietet neben dem sofortigen Hilton Gold Status auch die Möglichkeit Hilton Punkte mit jedem Umsatz zu sammeln. Wer DKB Aktivkunde ist und kein Problem damit hat die Hilton Kreditkarte über das DKB Konto abzurechnen, der ist mit dieser Karte auch sehr gut aufgestellt.

Die besten Kreditkarten um kostenlos Bargeld im Ausland abzuheben | Frankfurtflyer Kommentar

Man sollte grundsätzlich eine Kreditkarte mit im Geldbeutel haben, mit welcher man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Zwar kommt man sehr weit mit einer Kreditkarte, aber manchmal braucht man doch einfach etwas Bargeld.

Ich selbst nutze für dieses Aufgabe die Eurowings Kreditkarte, welche aktuell mit einem Willkommenspaket von 2.500 Meilen daher kommt. Allerdings haben alle Karten ihre Vor- und Nachteile und wer gerne eine komplett kostenlose Kreditkarte sucht, quasi nur als Backup, der sollte sich die Barclaycard Visa anschauen, insbesondere da Ihr mit der Karte auch noch 25 Euro geschenkt bekommt.

Für alle, die eine Premium Kreditkarte suchen, mit welcher man kostenlos Bargeld im Ausland abheben kann, bietet sich das Barclaycard Platinum Double an, welches es aktuell sogar im ersten Jahr kostenlos gibt, sodass man die Karte ohne Risiko testen kann.

Wir hoffen, dass wir Euch mit dieser Übersicht einen Überblick über Kreditkarten, mit welchen man kostenlos Bargeld abheben kann, verschafft haben.

 

4 Kommentare

  1. Hallo,
    Vielen Dank für den wie immer informativen Beitrag.
    Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass die möglicherweise häufig bereisten Länder eine Rolle bei der Wahl der besten Kreditkarte sein sollten. Ich reise nächstes Jahr zum Beispiel nach Thailand und in die USA . In beiden Ländern wird an den Geldautomaten zusätzlich zum Auslandsentgeld der jeweiligen Bank oder kartenaustellenden Organisation auch noch eine zusätzliche Geldautomatengebühr erhoben. Diese Gebühr wird nur noch, wie von euch geschrieben, von der Santander 1Plus Karte erstattet. Und das auch nur auf Anfrage. Aber sie wird erstattet. Deshalb ist für mich, und meinen Reisezielen, die Santander 1Plus Visa Karte die erste Wahl.

    • Hallo Tim,

      Damit hast du absolut recht! Früher hat Santander die Gebühr sogar noch ohne nachfragen erstattet, inzwischen muss man nach der Reise die Abrechnung durchgehen und es beantragen. Dafür ist die Karte aber auch Kostenlos.

      LG
      Christoph

  2. Hallo Christoph,

    bei der Gebührenfrei MasterCard fallen zwar keine Gebühren bei der Bargeldabhebungan, allerdings fallen für diese ab dem Tag der Abhebung 1,49% Zinsen an, egal ob der Betrag mit der nächsten Fälligkeit bezahlt wird oder nicht.

    Viele Grüße,

    Simon

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.