Die Boeing 737MAX hat Fehler in der Verkabelung | Boeing will Neuverkabelung aber umgehen

Die Boeing 737MAX befindet sich seit einem Jahr am Boden und ist mit einem weltweiten Flugverbot belegt worden. Seither versucht Boeing die Probleme mit der Steuersoftware MCAS zu lösen und wieder die Zulassung für das Chaos Flugzeug zu bekommen. Nun droht aber ein weiterer herber Rückschlag, denn es wurde entdeckt, dass alle Boeing 737MAX Fehler in der Verkabelung haben, welche eigentlich nicht zulassungsfähig sind.

Selbst wenn Boeing heute alle bekannten Probleme im MCAS lösen würde und man hier keine Beanstandung mehr von den Behörden hätte, könnte man der Boeing 737MAX wohl dennoch keine erneute Flugerlaubnis geben, wegen den Fehlern in der Verlegung vieler Kabelstränge bei allen bereits gebauten Flugzeugen.

Im Detail sollen Kabelstränge der Rudersteuerung an 12 Stellen zu dicht an anderen Kabelsträngen verlegt worden sein. Um Kurzschlüsse und Störungen zu vermeiden, müssen diese Kabelstränge allerdings mit einem Sicherheitsabstand zu anderen Kabelsträngen verlegt werden, was von Boeing versäumt wurde. Damit läge man unter den Toleranzwerten der bestehenden Vorschriften und entsprechend müsse Boeing handeln.

Boeing 737-Max-8.

Boeing möchte eine neue Verkabelung umgehen

Sollte Boeing bei der 737MAX tatsächlich die Kabelstränge neu verlegen müssen, hätte dies dramatische Folgen für den Flugzeugbauer, denn es würde das Grounding der Boeing 737MAX noch weiter hinauszögern und ein kleines Vermögen kosten.

Boeing hat als Lösungsvorschlag des selbst entdeckten und an die FAA gemeldeten Fehlers daher vorgeschlagen, dass man die Kabelstränge der Rudersteuerung besser abschirmt um diese abzusichern.

Es ist unklar, ob die FAA diese Lösung akzeptiert, denn eigentlich gibt es für genau diesen Fall aktuell klare Richtlinien, welche Boeing nicht einhält. Die FAA kommentierte dies nur damit, dass man den Vorschlag von Boeing “rigoros prüfen“ werde.

Verkabelungsfehler in der Boeing 737MAX wurde von den 737NG übernommen

Ganz neu ist der Fehler in der Verkabelung der Boeing 737MAX nicht, denn dieser wurde von der Boeing 737NG übernommen, welche aktuell im Liniendienst mit mehreren Tausend Exemplaren eingesetzt wird. Hier begründet sich auch die Maßnahme von Boeing, dass eine zusätzliche Abschirmung der Kabelstränge ausreichend sei.

Die Boeing 737NG (also die Versionen -600, -700, -800 und -900) fliegen bereits seit Jahren mit diesem Fehler und es ist noch nie ein Zwischenfall gemeldet worden, welcher auf diesen Fehler zurückzuführen ist. Entsprechend sieht es Boeing als nachgewiesen an, dass die aktuelle Verkabelung sicher ist, obwohl sie nicht den Vorgaben der Behörden genügen.

Die Boeing 737MAX hat Fehler in der Verkabelung | Frankfurtflyer Kommentar

Die negativ Schlagzeilen rund um die Boeing 737MAX reißen einfach nicht ab! Nachdem man es im letzten Jahr nicht geschafft hat, das Flugzeug wieder Flugtüchtig zu bekommen, tauchen nun weitere Fehler auf, welche die Wiederzulassung potenziell weiter verzögern werden.

Es ist fraglich, ob sich die FAA davon überzeugen lässt, von ihren bestehenden Vorschriften bei der Boeing 737MAX abzuweichen, denn nachdem man selbst in die Schusslinie geraten ist, wird man wohl alles daran setzen, hier keine weiteren Fehler zu machen um Angriffsfläche zu bieten.

Bereits jetzt kostet das Grounding der 737MAX Boeing Milliarden und es ist noch nicht abzusehen, wann das Flugzeug wieder fliegen kann. Aktuell rechnet man nicht vor Juni damit, dass die Boeing 737MAX wieder im Liniendienst bei den Airlines fliegt.

Danke: Aero.de

3 Kommentare

  1. Ich denke wenn es so weiter geht das es Boeing wirtschaftlich nicht überlebt.

    Es geht ja immer weiter mit den negativen Schlagzeilen und der dazugehörigen Berichterstattung.

    Ja…wenn der neue Fehler bereits bei den NGs bekannt war ist das der eigentliche Skandal auch wenn es bislang keine Probleme gegeben haben sollte. Aber wer glaubt das denn noch?
    Ich denke es ist so viel an Vertrauen verloren gegangen das es schwer fällt noch an eine tatsächliche Zukunft der MAX zu glauben.
    ….dieses Flugzeug wurde von Clowns entworfen. .. heißt es ja in Boeing internen Dokumenten.

    Ich setzte mich ganz bestimmt nicht in eine 37MAX.

    Bin gespannt wie dieser Krimi weitergeht!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.