Die Boeing 777-9X befindet sich gerade in der Flugerprobung und ist das größte zweistrahlige Passagierflugzeug der Welt und gerade Airlines wie Lufthansa, Emirates und Qatar Airways haben das neue Langstreckenflugzeug eigentlich mit Sehnsucht erwartet. Ursprünglich sollten einmal die ersten Boeing 777-9X schon in diesem Jahr ausgeliefert werden, aber dieser Termin konnte durch Verzögerungen bei der Zulassung und auch durch die enorme Belastung von Boeing durch das Boeing 737MAX Desaster nicht gehalten werden.
Eigentlich sollten nun die ersten Boeing 777-9X Mitte 2021 ausgeliefert werden und unter anderm bei Lufthansa und Emirates eine neue Business Class eingeführt werden. Dieser Termin soll nun aber laut Berichten von Reuters auch nicht mehr gehalten werden und man wird die erste Boeing 777-9X wohl erst 2022 ausliefern.
Dabei liegt der Grund diesmal wohl nicht mehr bei Boeing selbst, sondern bei den Kunden der Boeing 777-9X, welche aufgrund der Coronavirus Pandemie das Flugzeug erst später abnehmen wollen. Der Insider von Boeing hat dies wohl lapidar als mangelnde Nachfrage beschrieben.
Boeing selbst wollte sich zu den Berichten von Reuters und der möglichen erneuten Verspätung der Boeing 777-9X nicht äußern, was wohl daran liegt, dass der Flugzeugbauer in Kürze die vermutlich katastrophalen Ergebnisse des zweiten Quartals veröffentlichen wird und man mit dieser erneuten Hiobsbotschaft die Anleger nicht weiter verunsichern will.
Airlines wollen neue Flugzeuge deutlich später als geplant
Für viele Airlines sollte die Boeing 777-9X die Langstreckenflotte modernisieren und das neue große Langstreckenflugzeug werden. Dabei war sie oft als Ersatz für die Boeing 747 oder auch den Airbus A380 gedacht. Die aktuelle Coronavirus Pandemie sorgt allerdings dafür, dass Airlines radikal neu planen müssen.
Vermutlich wird es über drei Jahre dauern, bis man wieder auf dem Niveau von 2019 ist. Die Bestellungen der Airlines gingen allerdings von einem weiteren Wachstum der Branche aus, sodass man viel zu viele Bestellungen in den Orderbüchern bei Airbus und Boeing stehen hat.
Nicht nur dass alte Flugzeuge die Flotten der Airlines schneller als geplant verlassen müssen, alle Airlines sind gerade in Gesprächen mit den Herstellern um die Auslieferung von neuen Flugzeugen zu verzögern. Auf absehbare Zeit werden diese nämlich nicht gebraucht.
Lufthansa will mit der Boeing 777-9X eine neue Business und Premium Economy Class einführen
Mit der Boeing 777-9X wird bei Lufthansa endlich die neue und schon lang erwartete Business Class eingeführt. Hierbei kennen wir schon seit zwei Jahren erste Bilder von der Kabine, welche uns zeigen, dass man recht großzügige Sitze in einer versetzten 1-1-1 und 1-2-1 Anordnung verbauen will. Damit soll jeder Passagier direkten Gangzugang haben und auch deutlich mehr Privatsphäre, als in der aktuellen Lufthansa Business Class. Auf geschlossene Suiten wird Lufthansa allerdings verzichten.
Auch hat Lufthansa schon bestätigt, dass man Sitze mit bis zu 2,2 Meter Liegefläche haben wird, was deutlich länger ist, als in vielen First Class Sitzen. Wie gut der Sitz dann aber in Wirklichkeit ist, wird die Praxiserfahrung zeigen.
Lufthansa hat vor kurzem auch sehr viel Aufmerksamkeit erregt, denn der Kranich arbeitet wohl an einer Premium Business Class, welche sich noch über der Business Class, aber unter der First Class positionieren soll.
Während die Premium Business Class in der Lufthansa Boeing 777-9X noch Spekulation ist, ist bereits von Lufthansa bestätigt worden, dass man einen neuen Premium Economy Class Sitz mit der Boeing 777X bekommt, welcher dann auch bei Swiss Einzug erhalten wird. Von diesem Sitz gibt es ebenfalls bereits ein Bild, wobei auch hier die genauen Details noch fehlen.
Das ist der beruehmte, einzigartige 5-Star-Delay™ damit die Kunden noch etwas laenger die Vorfreude auf die neue Business Class geniessen koennen.