Die erste Lufthansa Boeing 787-9 fliegt endlich

Foto: Lufthansa

Um die Langstreckenflotte kurzfristig zu modernisieren und mehr kleine flexible Langstreckenflugzeuge zur Verfügung zu haben, hatte Lufthansa schon vor über einem Jahr fünf Boeing 787-9 besorgt, welche eigentlich für eine andere Airline vorgesehen waren und von dieser nicht übernommen werden konnten. Hierdurch sollten die neuen Flugzeuge eigentlich binnen weniger Monate, anstelle von Jahren in die Lufthansa Flotte kommen.

Lufthansa plante einmal den ersten Dreamliner schon vor Weihnachten 2021 zu übernehmen, allerdings kam es hier zu massiven Verspätungen und vor der zweiten Jahreshälfte 2022 wird die Boeing 787-9 auf keinen Fall an Lufthansa ausgeliefert. Nun ist die erste Lufthansa Boeing 787-9 wenigstens endlich in den Farben von Lufthansa geflogen.

Bei dem Flug der D-ABPA war ein Testflug von Boeing, welcher unter der Flugnummer BOE808 durchgeführt wurde. In den etwas über drei Stunden ist der Lufthansa Dreamliner vom Boeing Werk in der Nähe von Seattle gestartet und flog verschiedene Manöver über den Bundesstaaten Washington und Oregon. Dabei ist die Boeing 787-9 von Lufthansa auch auf 39.000 Fuß gestiegen.

Lufthansa plant die ersten fünf Boeing 787-9, welche man nun möglichst bald erhalten will, in Frankfurt zu stationieren und hier als erstes Ziel wohl auch Kanada zu fliegen. Dabei werden die Flugzeuge eine neue Business Class an Bord haben, welche allerdings bei den ersten fünf Exemplaren nicht die eigentliche, neue Business Class sein wird, welche man ab 2023 endlich einführen möchte.

Aber auch die ersten fünf Boeing 787 von Lufthansa sollen den Passagieren schon ein deutlich aufgewertetes Reiseerlebnis bieten.

Neue Lufthansa Business Class. Foto: Lufthansa

Nach diesen ersten fünf Boeing 787-9, wird Lufthansa noch 27 weitere Boeing 787-9 übernehmen. Diese Flugzeuge werden explizit für Lufthansa gebaut und man hofft sie ab Ende 2023 auch übernehmen zu können. Die ersten Exemplare, welche dann an Lufthansa geliefert werden, sollen auch ab Werk mit der neuen Business Class ausgestattet sein.

Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass nicht nur Lufthansa Boeing 787-9 bekommen wird, sondern dass von den Flugzeugen auch einige an die Töchter Austrian Airlines oder Swiss gehen. Besonders bei Austrian Airlines steht die Erneuerung der Langstreckenflotte an.

Die erste Lufthansa Boeing 787-9 fliegt endlich | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der Boeing 787-9 bei Lufthansa hat jetzt schon deutlich länger gedauert, als jedem im Konzern lieb ist, allerdings geht es nun wohl langsam aber sicher voran und man darf hoffen, dass in den kommenden Wochen der erste Dreamliner in Farben des Kranichs nach Frankfurt kommt.

Spannend wird hier aber auch noch sein, wann man die neuen Flugzeuge dann auf die Langstrecke schicken wird. Vermutlich wird man für das Crew Training erst einmal kürzere Flüge innerhalb Deutschlands und Europa fliegen.

Vorbeireitet ist Lufthansa bereits auf das Flugzeug. Crews sind bereits für die Boeing 787 geschult worden und es scheitert momentan vor allem an den Problemen bei Boeing.

3 Kommentare

  1. Für mich ist das Interior eines Flugzeuges wichtig, also Sitze und Umfeld. Verpflegung nur bedingt und auch nur bei Langstrecke. Was für ein Flugzeugtyp da „aussenrum“ ist, ist egal. Ob Airbus 350 oder Boeing 787, egal. Was für ein Bohei um die 787. Sie ist nett, aber nichts spezielles, einfach nur ein weiteres modernes Flugzeug. Meine Erfahrung aus Asien.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.