Lufthansa ist schon lange nicht mehr Lufthansa, sondern die Lufthansa Gruppe versteht sich als Multi Airline Konzern mit einer ganzen Reihe von eigenen Marken. Hier hat man in der Vergangenheit vor allem durch Zukäufe die Gruppe erweitert und prominente Beispiele sind hier SWISS, Austrian Airlines, sowie zuletzt auch ITA Airways aus Italien. Nun rechnet man in Frankfurt wohl einen Einstieg bei der lettischen Air Baltic durch, wie aero.de berichtet, unter Berufung auf Reuters und Bloomberg.
Air Baltic ist zu 97,97% in Besitz des lettischen Staates, allerdings will man die Airline privatisieren und Aktionen an der Börse in Riga ausgeben. Hierbei ist auch geplant, dass man im Zuge des Börsenganges auch ein größeres Anteilspaket an einen strategischen Partner verkauft und hier kommt Lufthansa ins Spiel. Genau das rechnet man nun in Frankfurt durch und Air Baltic stand schon länger auf der Liste der potenziellen Kandidaten für eine Beteiligung, neben Air Europa und TAP.
Für Lufthansa und ihre Töchter ist Air Baltic schon jetzt ein wichtiger Partner, denn die Airline führt eine Reihe von Flügen im Wet Leasing, vor allem für Eurowings und Swiss durch. Dabei setzt man unter Swiss oder Eurowings Flugnummern die Flugzeuge und Crews von Air Baltic ein. Air Baltic mit ihrer aktuellen Flotte von 48 Airbus A220 gilt hier als sehr verlässlicher Partner.
Lufthansa will die Zusammenarbeit mit Air Baltic wohl noch weiter ausbauen und hier mehr Wet Leasing fliegen lassen. Dabei spielt vor allem eine große Rolle, dass die Personalkosten und generellen Kostenstrukturen von Air Baltic geringer sind, als bei Lufthansa oder den Töchtern selbst. Alleine aus diesem Grund würde ein Einstieg von Lufthansa bei Air Baltic wohl viel Sinn machen.
Die Expansion geht weiter: Jetzt will Lufthansa wohl auch bei Air Baltic einsteigen | Frankfurtflyer Kommentar
Eine Beteiligung von Lufthansa an Air Baltic würde sehr viel Sinn machen und wenn die Zahlen stimmen, halte ich dies auch für sehr wahrscheinlich. Hierbei wird wohl für Lufthansa auch eine Rolle spielen, dass man mit Air Baltic als Partner in den kommenden Jahren plant und die Airline eigentlich braucht (die Marke wohl weniger).
Durch den Wegfall von SAS in der Star Alliance, könnte Air Baltic in Nordeuropa auch noch eine bedeutendere Rolle spielen und vielleicht sehen wir die doch recht sympathischen Letten bald in der Star Alliance?
Monopol aufbauen und kreative Preisgestaltung betreiben. Durfte heute einen 1,5h Flug nach Graz für 550€!!!! buchen (Economy). Alternativen? Nichts unter 6 h mit umsteigen. Für diesen Preis werde ich mir das Stück Schokolade richtig gut schmecken lassen.
Ich weiß zwar nicht von wo nach Graz Du geflogen bist, doch glaube ich, dass Graz keine großartigen Slotbegrenzungen hat. So kann also jede Wizz oder Ryan da rein springen und günstiger anbieten. Scheint sich jedoch nicht zu lohnen. Marktwirtschaft eben. Ich hoffe, die Schokolade hat trotzdem gemundet.
Es heißt „Sinn ergeben“, nicht “Sinn machen”.
Vielen Dank für diese wichtige Aufklärung! Bitte erhellen Sie uns auch in Zukunft!