Die Lufthansa Airbus A380 sind die letzten fliegenden Superjumbos!

Foto: Lufthansa

SamChui!Der Airbus A380 war das Prestigeprojekt des europäischen Flugzeugbauers Airbus, allerdings konnte sich das Flugzeug nie wirklich als Kassenschlager durchsetzen. Zu groß und zu unflexibel waren immer wieder die Beschreibungen der Airlines für das Flugzeug, welches bei Passagieren extrem beliebt ist.

Bei der abflauenden Nachfrage aufgrund der COVID-19 Pandemie, war der Airbus A380 eines der ersten Flugzeuge, welches die Airlines abgestellt haben, denn das riesige Flugzeug war einfach zu groß. Lufthansa war weltweit die erste Airline, welche sich sehr schnell dazu entschlossen hat, den Airbus A380 abzustellen und das noch lange vor den Reisebeschränkungen, weshalb man die Deutschen hierfür noch belächelt hat.

Inzwischen haben alle Airlines der Welt den Airbus A380 abgestellt und reguläre Linienflüge wurden komplett eingestellt. Aktuell sind die letzten Airbus A380, welche überhaupt noch fliegen vier Exemplare der Lufthansa. Allerdings werden auch die Airbus A380 von Lufthansa wohl nur noch wenige Tage fliegen, denn Lufthansa setzt das Flugzeug auf Rettungsflügen von Auckland über Bangkok nach Frankfurt ein.

In den letzten Tagen sind immerhin noch vier Lufthansa Airbus A380 geflogen, alle auf den Rettungsflügen nach Auckland.

  • D-AIMM
  • D-AIMN
  • D-AIMC
  • D-AIMJ

Die anderen zehn Airbus A380 von Lufthansa wurden bereits langfristig eingelagert und mindestens sechs dieser Flugzeuge werden auch nie wieder für Lufthansa fliegen. Dies ist eine direkte Folge der Coronakrise.

Insgesamt war der Airbus A380 kein wirklich erfolgreiches Flugzeug. Nur 242 Exemplare befinden sich aktuell in den Flotten der Airlines und mit 115 Flugzeugen hat alleine Emirates fast die Hälfte aller Airbus A380 in der Flotte. Bei Emirates sind die Airbus A380 momentan in Dubai abgestellt und auch die wenigen Flüge, welche Emirates gerade nich fliegt, werden ausschließlich mit der Boeing 777 durchgeführt. Dass hier der Airbus A380 wirklich schnell zurückkommen wird, gilt als unwahrscheinlich.

Die Lufthansa Airbus A380 sind die letzten fliegenden Superjumbos! | Frankfurtflyer Kommentar

Durch die aktuelle Ausnahmesituation entstehen Situationen, mit denen wohl niemals jemand gerechnet hätte. Dass bereits 2020 alle Airbus A380 am Boden stehen könnten, hätte 2019 niemand für möglich gehalten. Auch das Lufthansa die letzten aktiven Airbus A380 fliegt ist fast schon lustig, wenn es nicht so traurig währe.

Dem Airbus A380 wird die Krise sicher schwer zu schaffen machen. Ich bin mir zwar sicher, dass dieses faszinierende Flugzeug auch wieder im Linienbetrieb fliegen wird, aber ich bin mir auch sicher, dass bei weiten nicht mehr alle Flugzeuge zurück in den Flugbetrieb kommen werden. Was mit den jungen, gebrauchten Airbus A380 dann passieren wird, könnte aber auch sehr spannend werden.

Danke: SamChui!

4 Kommentare

  1. Das ist sehr traurig für uns Passagiere, war der A 380 ein Komfortwunder. Auch bei SQ wäre es das Flaggschiff, waren Sie Erstkunde. Und Quantas verpasste ihm sogar noch ein update im Innenraum. Gespannt darf man sein wie Emirates aus der Krise kommt, sind Sie nicht nur größere Betreiber in Stück, als auch im %ualen Anteil an der Flotte. Die Exoten bei ANA, China Southern und Etihad, werden wir wahrscheinlich nicht mehr in der Luft sehen.
    Und anscheinend gibt es auch kein wirtschaftliche Umbaumöglichkeit zum Frachter, denn sonst wäre Airbus längst damit auf den Plan getreten

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.