Die nächste Singapore Airlines Ultralangstrecke wird wohl Seattle

In den letzten zwei Jahren haben Airlines mehr und mehr Ultralangstrecken Flüge gestartet. Besonders viel Aufsehen erregt hat dabei Qantas mit ihrem nonstop Flug von Perth nach London und natürlich auch der neue längste Flug der Welt von Singapur nach New York, welcher erst vor wenige Tagen seinen Erstflug hatte. Nun deutet alles darauf hin, dass man in Singapur bald einen neuen Flug in die USA ankündigen wird und die nächste Singapore Airlines Ultralangstrecke wird wohl nach Seattle gehen.

Nordamerika ist einer der wichtigsten Märkte für Singapore Airlines, was besonders an den zahlungskräftigen Business Kunden liegt. Allerdings sind die Distanzen zwischen Singapur und den USA auch extrem lang und bis vor zwei Jahren wurden alle USA Verbindungen von Singapore Airlines mit einem Stop in Hongkong, Tokyo, Seoul, Manchester oder Frankfurt geflogen.

Direktflüge von Singapur in die USA waren lange Zeit der große Wunsch von Singpore Airlines und schon vor über 10 Jahren hat man es mit dem Airbus A340-500 versucht. Diese Flüge wurden allerdings leider wegen Unwirtschaftlichkeit durch den hohen Spritverbrauch der Vierstrahler wieder eingestellt.

Mit neuen super effizienten Zweistrahlern wie dem Airbus A350-900 kann Singapore Airlines nun endlich mit einer vernünftigen Kostenstruktur die extrem langen Flüge in die USA fliegen. Aktuell fliegt man von Singapur direkt nach San Francisco, Los Angeles und New York.

Singapore Airlines hat insgesamt sieben Airbus A350-900ULR bestellt, welche über eine noch größere Reichweite verfügen, als die „normalen“ Airbus A350-900 von denen Singapore Airlines in den kommenden Jahren insgesamt 60 Flugzeuge übernehmen will.

Für besonders weite Flüge wie New York benötigt Singapore Airlines den Airbus A350-900 ULR. Aktuell ist der Einsatz des Flugzeuges allerdings nur für die Flüge nach New York und Los Angeles vorgesehen. Es wurde daher über mindestens eine weitere Ultralangstrecke in die USA spekuliert. Während ich immer noch denke, dass man non-Stop Flüge nach Chicago oder Houston ankündigen wird, berichtet nun die The Straits Times, dass Singapore Airlines bald Direktflüge von Singapur nach Seattle ankündigen wird.

Der Flug von Singapur nach Seattle ist mit etwas über 8.000 Meilen allerdings deutlich kürzer, als die Flüge nach New York oder Los Angeles, so dass man ihn problemlos mit einem „normalen“ Airbus A350-900 fliegen könnte.

Seattle ist einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen in den USA, was an der vielen Industrie in der Gegend um Seattle liegt. Neben Singapore Airlines fliegt auch Delta Airlines eine ganze Reihe von Langstreckenflügen ab Seattle nach Asien, aber auch japanische und chinesische Airlines haben in den letzten Jahren Seattle ins Programm genommen.

Die nächste Singapore Airlines Ultralangstrecke wird wohl Seattle | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Singapore Airlines weitere USA Ziele ankündigen wird ist mehr als wahrscheinlich. Dass die nächste Singapore Airlines Ultralangstrecke wohl Seattle sein wird, hat mich im ersten Moment etwas überrascht, allerdings macht es für Singapore Airlines extrem viel Sinn, denn man kann diesen Flug einfach mit den normalen schon vorhandenen Airbus A350-900 fliegen, was das Risiko für Singapore Airlines in Grenzen hält.

Mit den neuen effizienten Zweistrahlern, wie der Boeing 787-9 und dem Airbus A350, kann man solche sehr langen Flüge nun endlich wirtschaftlich betreiben und ich bin mir fast sicher, dass wir nach Seattle noch weitere USA Ziele von Singapore Airlines sehen werden.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.