Die nächste Übernahme: Lufthansa, British Airways und Air France wollen TAP Air Portugal

Die erste Auslieferung eines Airbus A330-900neo erfolgte an TAP.

In Europa wird es in den kommenden Jahren wohl zu einer Konsolidierungswelle kommen und es könnten eine Reihe von Airlines übernommen werden. Nachdem Lufthansa nun gerade bei ITA Airways den Anfang macht und den Alitalia Nachfolger wohl in den kommenden Tagen offiziell übernehmen. Danach könnte es mit TAP Air Portugal weiter gehen, allerdings stehen auch hier wieder neben Lufthansa, British Airways und Air France/KLM bereit.

TAP Air Portugal ist vor allem in der Corona Pandemie in Schieflage geraten und wurde im Zuge dessen verstaatlicht. Portugal will die Airline nun allerdings wieder verkaufen und sucht einen Käufer, der vor allem in der Lage ist die Airline wieder profitabel zu machen. Die Marke TAP Air Portugal wird hierbei vermutlich erhalten bleiben.

Aktuell scheinen hinter den Kulissen bereits die Verhandlungen zu laufen und alle drei großen Airline Gruppen in Europa stehen wohl als potentielle Kandidaten bereit. Hierbei könnte schon in Kürze ein offizielles Bieterverfahren für die Airline beginnen.

Interessanterweise wird in Lissabon auch Lufthansa als Partner für eine Übernahme von TAP bevorzugt und man erhofft sich wohl für die Airline in der Lufthansa Gruppe die besten Zukunftschancen. So habe Lufthansa bereits bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines gezeigt, dass man kleine nationale Airlines sanieren kann und die Marken hierbei erhalten werden.

Auch Lufthansa selbst sieht sich dazu im Stande TAP Air Portugal parallel zu ITA Airways zu übernehmen. Der Konzern hätte ausreichend Erfahrung und Ressourcen um beide Projekte parallel laufen zu lassen.

Foto: Flughafen München

TAP ist auch bereits ein Partner von Lufthansa und Mitglied in der Star Alliance. Dabei bietet TAP vor allem nach Südamerika und hier besonders nach Brasilien eine enges Streckennetz, welches für Lufthansa und die Star Alliance bedeutend sein könnte, denn in Südamerika fehlt es aktuell an Star Alliance Partnern.

Bei einer potenziellen Übernahme durch die British Airways Mutter IAG sehen die Wettbewerbshüter aktuell gewisse Probleme, da man auf der iberischen Halbinsel bereits Iberia besitzt und Air Europa gerade übernimmt.

Auch die Air France/KLM Gruppe werden wohl nicht als idealer Partner gesehen, was vor allem daran liegt, dass es Air France und KLM seit der Fusion der beiden Airlines nicht geschafft haben hier nennenswerte Synergien zu schaffen und damit könne man TAP außer Kapital nicht viel bieten.

Die nächste Übernahme: Lufthansa, British Airways und Air France wollen TAP Air Portugal | Frankfurtflyer Kommentar

Es scheint in diesem Jahr einiges in der europäischen Luftfahrt zu passieren, was vermutlich nicht bedeutet, dass Airlines ganz verschwinden, vielmehr werden Airlines wie ITA, TAP und auch SAS wohl von anderen Airlines übernommen werden und als eigenständige Airline in einer neuen Airline Gruppe weitergeführt werden.

Viele Beobachter gehen davon aus, dass es in Europa in Zukunft wohl nur noch drei Airline Gruppen um Lufthansa, British Airways und Air France geben wird. Eine der drei wird sich nun wohl auch TAP Air Portugal einverleiben.

10 Kommentare

    • Sagen wir es so: Aus Passagiersicht hast du absolut recht! Aus der Sicht der Airline, wäre TAP natürlich sehr froh, wenn man die Preise von Lufthansa auch durchsetzen könnte.

      Aber gerade auf den Südeuropa- Südamerika Markt, hat auch LH schon Preise wie TAP aufgelegt gehabt.

      • Was ich bei TAP neben den attraktiven Preisen und dem durchaus ansprechenden Boardprodukt auch immer sehr schätze ist, dass die Flüge meist in J (200% Meilen) gebucht sind und somit bei mir immer einen grossen Anteil an der Sicherung des LX-SEN Status (bzw. meines *Gold Back-up Status bei A3) haben. Und ich möchte die verlängerten Wochenenden in MIA oder die damit verbundenen Jumps in die Karibik nicht mehr missen.

  1. Wenn wir über Airlinekonglomerate sprechen, dann würde ich dem zustimmen. Auch Carrier wie die LOT oder die Tarom dürften mittelfristig übernommen werden. Allerdings gibt es dann aber auch noch die LCC, wie Ryanair oder Wizz und Nischenabieter bzw. Spezialisten wie bspw. Icelandair oder auch die Condor. Und wenn man Turkish Airlines auch noch zum erweiterten Kreis der europäischen Anbieter zählt, dann wird es durchaus auch in Zukunft Wettbewerb geben. Aber eines ist sicherlich richtig: es wird bei den Flächenanbietern eine massive Konsolidierung stattfinden, an deren Ende ein halbes Dutzend Konglomerate und eine überschaubare Anzahl Nischenanbieter in Europa übrig bleiben werden.

    • Geb ich dir Recht. Find es auch süß, dass Christoph immer wieder von 3 Airlinekonglomeraten in Europa spricht. Hat er aus den USA, wo viele Marktanteile hauptsächlich an United, Delta und American gehen. Wobei auch da mit Alaska Airlines, Southwest oder Jetblue andere fliegen..
      Gerade in Europa aber wird es immer Alternativen zu IAG, AF-KLM und LH Group geben. Z.B. Aeroflot als europäische Airline oder Aegean werden weiter unabhängig bleiben. Dazu Turkish und natürlich LCCs.

      • diese Fluggesellschaft aus dem Schurkenstaat würde ich nicht mehr als solche bezeichnen. die wird eher bald einen Crash nach dem nächsten sehen, wenn ihr die Teile ausgehen und ihre gestohlenen Flieger nicht mehr starten und wohl kaum jemals wieder in irgend ein europäisches Land fliegen.

      • Okay ja man sollte wie in den USA von den „großen drei“ sprechen. Aber die Situation wird in Europa wohl ähnlich wie in den USA. Auch dort gibt es natürlich mehr Anbieter als UA,AA und DL, dass ist mir auch klar. Ich glaube den US Markt kenne ich besser als 99% der Vielflieger in Europa ;).

  2. Da Spanien ja schon von IAG dominiert wird, wird es spannend, zu sehen, was die EU zur Übernahme sagt. Und das besonders, wenn LH nun bei ITA zum Zuge kommt. EU könnte hier im Air France/KLM Konzern evtl ne Chance sehen, um den Markt nicht zu sehr ins Wettbewerbs – Ungleichgewicht zu bringen.

    • Die Aufgabe ist nicht den Wettbewerb ins bestmögliche Gleichgewicht zu bringen, sondern Monopole zu vermeiden. Hier könnte man durchaus bei IAG Richtung Südamerika eines sehen, wenn man auch noch TAP übernimmt.

      Nachdem ITA und TAP wohl sehr unterschiedliche Märkte bedienen, ist das Wettbewerbsrechtlich wohl nicht besonders kritisch für Lufthansa. So wurde es mir zumindest gesagt. Experte bin ich da auch nicht.

    • Die LH-Group und Ryanair beherrschen Spanien. Von Valencia mit LH z.B. täglich bis zu 11mal (3xZRH, 2xFRA, 1xMUC, 1xBRU, 1xVIE, 1xDUS, 1xSTU, 1xHAM).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.