Die nächsten sechs Lufthansa Dreamliner sind bereits produziert

Foto: Lufthansa

Des einen Leid ist des anderen Freud. Flugzeuge, welche von ihren ursprünglichen Bestellern nicht mehr abgenommen werden können, können von Airlines kurzfristig übernommen werden, die gerade entsprechenden Bedarf haben. Mehrere Maschinen stehen zum Teil schon fertig produziert bereit und warten auf den Einsatz im Liniendienst. Lufthansa hat bereits mehrere solcher „Sprinter“ eingeflottet und dadurch schneller die Kapazitäten erweitert.

Die vierte von fünf Boeing 787-9 wird gerade eingeflottet, diese wurden ursprünglich von der HNA Group bestellt und kamen noch bevor die ersten von LH bestellten Exemplare ausgeliefert werden. Darüber hinaus hat Lufthansa die bestehende Bestellung neuer Flugzeuge kürzlich erweitert, Lufthansa verzeichnet eine erhöhte Ticketnachfrage und braucht kurzfristig Ersatz für die verspätete 777. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich wieder die Gelegenheit für zusätzliche Sprinter ergeben hat, so sollen fertig gebaute Dreamliner von Norwegian übernommen werden.

Lufthansa übernimmt Boeing 787-9 vom Billigflieger Norwegian Air

Wie aeroTELEGRAPH nun auf Berufung von EAF berichtet, handelt es sich bei sechs der nächsten 787-9 Auslieferungen um solche White Tails, drei davon waren eigentlich für Air Europa bestimmt. Das spanische SkyTeam Mitglied kam durch die Pandemie in finanzielle Nöte, die Wachstumspläne liegen auf Eis. Die Flugzeuge sind bereits zwei bis drei Jahre alt, die drei Exemplare von Norwegian erhalten eine komplett neue Kabine. Während man bei den HNA-Maschinen das Interieur übernommen und farblich angepasst hat, erhalten die nächsten Sprinter die neuen Allegris-Sitze.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8

Die nächsten sechs Lufthansa Dreamliner sind bereits produziert | Frankfurtflyer Kommentar

Im Winter erhält Lufthansa die nächsten werksneuen Airbus A350, die Flugzeuge kommen mit dem neuen Kabinenprodukt und werden in München stationiert. Es sah so aus als ob es ein Kopf an Kopf Rennen werden könnte was das neue Bordprodukt angeht, doch dank der Übernahme fertig produzierter Dreamliner hat Boeing die Nase vorne. Die Allegris-Premiere wird wohl ziemlich wahrscheinlich auf den Norwegian Jets gefeiert, die Auslieferung ist für das zweite Halbjahr 2023 terminiert.

Aber wir wissen ja wie schnell sich so etwas ändern und vor allem verschieben kann- sowohl Boeing als auch Airbus leiden unter Produktionsproblemen und Verzögerungen. Ob auch die Air Europa-Maschinen ebenfalls zu Lufthansa kommen oder bei einer anderen Konzernairline eingesetzt werden ist nicht bekannt.

2 Kommentare

  1. Die erste A350-900 mit der neuen Kabine (D-AIXR), welche wohl irgendwann im Q3 bzw. Q4 zur Flotte stoßen wird, hat nach den letzten Infos wohl die folgende Konfiguration (in Klammern die 787-9 mit Allegris Kabine z.Vgl.):
    F – 4 Suiten (0)
    C – 38 Allegris Sitze (28)
    W – 24 (was auf eine 2-4-2 Anordnung hindeutet, aktuell ist abgesehen von den Sprintern 2-3-2 verbaut)(28)
    Y – 201 (231)
    Macht in Summe 267 Passagiere vs. 287 in der 789. Interessant dürfte auch sein, ob die 5 LX A359 eine identische Kabine erhalten.

    • Premium Eco hat 2-3-2 wie gewohnt. Der Mittelblock hat nur vier Reihen statt drei wie die äußeren.

      In der First sind es drei Suiten, nur kann man in der mittleren Suit auf Wunsch eine zweite Person mit rein nehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.