Die neue Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 | So sollte Kurzstrecke immer sein!

Singapore Airlines hat mit ihrer neuen Boeing 787-10 sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Auch wir haben einige Male über das neueste Flugzeug der fünf Sterne Airline aus Singapore geschrieben. Dies lag schlicht und ergreifend daran, dass Singapore Airlines die erste Airline der Welt war, welche die neuste und größte Version der Boeing 787, die Boeing 787-10 übernommen hat. Zusätzlich hat man mit der Boeing 787-10 bei Singapore Airlines eine neue, regionale Business Class eingeführt, welche die Premium Stellung noch einmal unterstreicht.

Nicole und ich hatten vor wenigen Tagen die Gelegenheit die neue Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 auf der Strecke zwischen Singapore und Bangkok zu fliegen. Bevor ich die vollständige Review über die Business Class in der Singapore Airlines Boeing 787-10 im Rahmen unseres Tripreports veröffentlichen werde, wollte ich meine ersten Gedanken zur neuen, regionalen Singapore Airlines Business Class mit Euch teilen, denn so sollte Business Class auf der Kurzstrecke immer sein!

Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 | Ein riesiges Upgrade zur alten Business Class!

Grundsätzlich war (und ist) auch die alte regionale Singapore Airlines Business Class ein Produkt, von dem wir in Europa nur träumen können. Mit Sitzen, welche sich fast flach stellen lassen, kann man sehr angenehm einige Stunden fliegen. Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass regional in Asien durchaus 6-8 Stunden Flug bedeuten kann, also schon eine kurze Langstrecke.

Dennoch war die alte, regionale, Singapore Airlines Business Class im Airbus A330 auf dem Flug von Singapur nach Bali im Februar absolut angenehm!

Der neue Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 stellt noch einmal ein enormes Upgrade dar und ich hätte inzwischen kein Problem mehr, auf diesem Sitz auch einen 10 Stunden Flug zu absolvieren. Die neue, regionale Singapore Airlines Business Class ist auch auf den recht langen Flügen nach Australien und Nordasien immer noch eine sehr angenehme Sache.

Der Sitz bietet mit seiner 1-2-1 Anordnung direkten Gangzugang, viel Privatsphäre und ein komplett flaches Bett. Also alles wie bei einer vollwertigen, modernen, Langstrecken Business Class. Ich persönlich fand das Design der Kabine auch wirklich sehr schön, wobei dies Geschmacksache ist!

Auch wenn das versetzte Layout z.B. an den Thai Airbus A350-900 erinnert, welcher oft nach Europa eingesetzt wird, muss man doch ehrlich sagen, dass die neue regionale Singapore Airlines Business Class Sitze etwas schmaler und auch etwas kürzer sind. Für unseren Flug von etwa 2.20 Stunden nach Bangkok war dies dennoch der reinste Luxus und ich hätte keinerlei Dedenken fünf, sechs oder auch acht Stunden auf diesem Sitz zuzubringen.

Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 | Service? Naja!

Ich will hier nicht zu weit ausholen und mir dies für die eigentliche Review sparen, allerdings war der Service auf diesem Flug wie immer bei Singapore Airlines auf kürzeren Flügen. Man konnte nicht wirklich meckern, begeistert hat es mich allerdings auch nicht.

Alle Speisen wurden von einem Wagen serviert und aktiv wurde lediglich Wein und Wasser angeboten. Andere Getränke musste ich, wie immer auf kurzen Singapore Airlines Flügen, aktiv einfordern. Das ganze erinnerte doch stark an den gerne bemängelten „roboterhaften Service“, welcher auch etwas von Arbeit am Fließband hat. So servierte man mir meinen Kaffee zum Dessert z.B. während ich noch beim Hauptgang war, schlicht und ergreifend, weil nun der Wagen wieder bei mir war.

Das Essen selbst war dann auch genau dass, was ich hier erwartet habe. Hier gab es kein spürbares Upgrade. Alles in allem völlig in Ordnung, allerdings auch nichts was mich vom Hocker gehauen hat.

Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 | Frankfurtflyer Kommentar

Als Aviation Nerd hat mich die neue Singapore Airlines Boeing 787-10 natürlich schon an sich begeistert. Ein nagelneues Flugzeug zu fliegen ist immer ein Erlebnis. Allerdings ist auch die neue Singapore Airlines Business Class ein enormes Upgrade für die Kurz- und Mittelstreckenflüge von Singapore Airlines.

Zwar würde ich auf den Flügen nach Australien immer noch den Airbus A350 oder Airbus A380 vorziehen, aber mit der 787-10 hat man immer noch ein exzellentes Produkt, welches deutlich besser ist als das noch aktuelle im Airbus A330.

Aktuell fliegt die neue Singapore Airlines Boeing 787-10 regelmäßig nach Perth, Osaka, Bali und Bangkok.

 

3 Kommentare

  1. Ja Kurzstrecke and bord der SQ. Warum nicht nach Adelaide,Australien???????????????? Noch A330 mit altes Slantbeds fuer eine 8 stundige Flug! Ganz schrecklick Jetzt Swiss beginnt 777300ER von Zuerich nack Tel Aviv einmal taeglich und noch A330 mit First(Business Service) und Business! SQ?????????????????

  2. „Nicole und ich hatten vor wenigen Tagen die Gelegenheit die neue Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 auf der Strecke zwischen Singapore und Frankfurt zu fliegen.“

    Ist die 787-10 da mal probeweise eingesetzt worden?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.