Die oneworld Allianz bekommt wohl noch eine Airline

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Die oneworld-Allianz wächst, in den kommenden Jahren könnten gleich drei neue Airlines hinzukommen. Die kleinere Fiji Airways ist zwar heute schon als sogenannter Connect-Partner an das Bündnis angeschlossen, der Carrier will aber ein Vollmitglied werden. Auf den Fidschi-Inseln wird derzeit ein entsprechender Antrag vorbereitet, diesen will man noch in diesem Jahr stellen. Danach könnte Fiji Airways, deren Kunden und die Fluggäste der Partner profitieren.

Es ist eine seltsame Zusammenarbeit, die genauen Vorteile einer Connect-Mitgliedschaft kennt wohl kaum einer der Kunden im Detail. Fiji Airways ist auch die einzige Fluggesellschaft, die diese stiefmütterliche Bezeichnung trägt. Vielflieger einiger anderer Airlines können zwar Meilen für einen Fiji-Flug einlösen, beim Status oder dem Loungebesuch wird dann aber das Buch mit den sieben Siegeln herausgeholt.

Dies soll sich ändern, denn der kleine Carrier will kein Stiefkind mehr sein und im Becken der Vollmitglieder mit schwimmen. Dazu gehören große Player wie American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Japan Airlines, Qantas und einige mehr. Noch in diesem Jahr kommt Oman Air hinzu, der Beitritt wird im Herbst erwartet. Hawaiian könnte folgen, der Carrier aus Honolulu soll von dem oneworld Mitglied Alaska Airlines übernommen werden.

Alliance-Guide: oneworld

Damit ist die Allianz ganz schön auf Wachstumskurs, auch wenn Fiji Airways selbst nur eine kleine Gesellschaft ist. Nur 14 Flugzeuge sind in deren Flotte, das Streckennetz ist entsprechend überschaubar. Zum Netz gehören aber auch Langstreckenziele, die mit Airbus A330 und A350 bedient werden. Für den Carrier und den Inselstaat wäre die Zugehörigkeit zum Bündnis sehr vorteilhaft und birgt Potenzial für den Tourismus.

Die oneworld Allianz bekommt wohl noch eine Airline | Frankfurtflyer Kommentar

Erst im letzten Jahr war ich kurz davor Flüge mit Fidschi zu buchen, im British Airways Executive Club waren Prämiensitze verfügbar. Doch dann stellte ich fest, dass es Einschränkungen gibt und man z.B. Lounges von Partnern wie Qantas nur unter bestimmten Umständen oder gar nicht besuchen darf. Auch bei der Star Alliance gibt es mit Juneyao Airlines einen Connecting Partner, die Vorteile dürften ähnlich überschaubar bzw. verwirrend oder nicht vorhanden sein.

Nun ist Fidschi Airways auf dem Weg ein vollwertiger Partner zu werden, damit wären alle anderen gleichwertig an die Gesellschaft angeschlossen- und umgekehrt natürlich auch.

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