Oman Air wird noch in diesem Jahr oneworld Mitglied

Oman Air Boeing 787, Symbolbild

Oman Air verfolgt schon länger den Plan, sich dem oneworld Bündnis anzuschließen. Bei der Hauptversammlung der drittgrössten Airline Allianz wurde letztes Jahr dann die Aufnahme des neuen Mitglieds angekündigt. Oman Air wird damit bald Partner von British Airways, American Airlines, Finnair, Qatar Airways, Iberia & Co. Der Prozess ist allerdings aufwendig und nimmt einige Zeit in Anspruch, die Integration soll allerdings noch in diesem Jahr erfolgen.

Bei der oneworld ist man schon länger auf der Suche nach neuen geeigneten Mitgliedern. Die Allianz hat in den letzten Jahren S7 Airlines aus Russland sowie LATAM verloren. Mit Alaska Airlines und Royal Air Maroc kamen zwar auch zwei Neuzugänge, die Allianz ist und bleibt aber klein. Man erwartet auch dass es mit Hawaiian Airlines bald einen weiteren Partner geben wird, vorher kommt aber Oman Air dazu.

Oman Air wird Mitglied von oneworld

Bisher gab es noch keinen konkreten Termin für die Gesellschaft aus dem Oman, in einem Interview mit dem Executive Traveller äußerte sich nun aber der CEO der Allianz. Demnach sieht der Plan einen Beitritt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 vor. Damit kommt eine weitere Fluggesellschaft zur Allianz, Qatar Airways ist ebenfalls Mitglied.

Zuvor gab es Spekulationen über einen Beitritt zur Star Alliance, Oman Air arbeitet schon länger mit Lufthansa zusammen. Außerdem fehlt dem größten Airline-Bündnis ein Partner in der Region. Emirates und Etihad haben scheinbar kein Interesse an einer Zugehörigkeit.

Bei der Eröffnung der ersten oneworld Lounge in Seoul gab es schon viel Zuspruch, ein Manager der oneworld bezeichnete den beitritt von Oman Air als „ein wirklich einzigartiges Ziel für die Allianz“.

Oman Air wird noch in diesem Jahr oneworld Mitglied | Frankfurtflyer Kommentar

Der Weg bis zur Aufnahme in eine Allianz ist gar nicht so einfach, solche Verfahren können bis zu zwei Jahre dauern. Bei Oman Air würde es dann etwas schneller gehen, falls der Beitritt wirklich noch im Herbst oder Winter erfolgt. Zunächst wurde grob das Jahr 2024 angepeilt, der Termin soll nach jetzigem Stand  in der zweiten Jahreshälfte liegen.

Die administrativen und technischen Anpassungen und Umsetzungen sind komplex. Wenn diese nicht korrekt und vollständig umgesetzt werden, kann es zu Problemen kommen. ITA ist hier ein richtiges Negativ-Beispiel, das SkyTeam Logo war bereits an den Flugzeugen, Homepage, Uniformen und Vielfliegerkarten, bei der Akzeptanz (Meilengutschrift, Loungezugang) gab und gibt es immer noch Probleme.

 

LoyaltyLobby

2 Kommentare

  1. Zitat: „(…) können bis zu zwei Jahre dauern. Bei Oman Air würde es dann etwas schneller gehen.“ Nein, länger! Der Beitritt zur Oneworld-Allianz wurde ja bereits im Juni 2022 angekündigt. Seither hat man – zumindest von offizieller Seite – nichts mehr gehört. Deswegen habe ich mich neulich auch gefragt, ob Oman Air überhaupt Oneworld beitreten wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.