Alliance-Guide: oneworld

Effizienz steigern, Synergien nutzen, Flugpläne optimieren- einige der vielen Gründe warum sich 1997 fünf große Fluggesellschaften zur Star Alliance zusammengeschlossen haben. Mit Erfolg, denn das Bündnis existiert nach wie vor und die Gründungsmitglieder gehören noch immer zu den großen Playern. Nach diesem Vorbild wurde im Februar 1999 die oneworld gegründet. Am Start beteiligt waren American Airlines, British Airways, Cathay Pacific und Qantas. In den 24 Jahren hat sich einiges getan. Neue Airlines kamen dazu, einige haben die Allianz verlassen bzw. existieren nicht mehr. Heute hat das Bündnis 13 Mitglieder, einen Connect-Partner mit Einschränkungen und einen Beitrittskandidaten. Einige Experten prophezeiten das Ende solcher Allianzen, wichtiger seien strategische Partner. Die Allianz ist sehr vielfältig, deswegen möchten wir Euch heute in einem Guide die oneworld vorstellen.

Die Mitgliedergesellschaften profitieren alle unterschiedlich von einer solchen Allianz, für die meisten ist diese Teil des Erfolgs und daher unverzichtbar.

oneworld Guide | Mitglieder

Gründungsmitglieder:

  • American Airlines
  • British Airways
  • Cathay Pacific
  • Qantas Airways

In der Regel sind auch Tochtergesellschaften, die Flüge für den Mutterkonzern durchführen, beteiligt. Diese operieren zwar eigenständig unter einem gesonderten Management, im Normalfall bemerkt der Kunde kaum einen Unterschied. Dazu gehören z.B. die AA-Tochter American Eagle oder die Finnair-Gesellschaft Nordic.

oneworld

(c) Oneworld.com

Weitere aktive Mitglieder:

  • Alaska Airlines
  • Finnair
  • Iberia
  • Japan Airlines
  • Malaysia Airlines
  • Qatar Airways
  • Royal Jordanian
  • Royal Air Maroc
  • SriLankan

Ähnlich wie bei der Star Alliance gibt es auch Partner mit Einschränkungen. Derzeit ist lediglich Fiji Airways ein oneworld Connect Partner. Vorteil- man kann Meilen auf den Flügen der Airline sammeln und Meilen wie z.B. die Avios von BA für Prämienflüge einlösen. Darüber hinaus hat man die Möglichkeiten Lounges wie die Einrichtungen von Qantas zu nutzen.

Zukünftige Mitglieder:

  • Oman Air

Der Zutritt der Airline aus dem Sultanat ist für 2024 geplant. Derzeit hat Oman Air lediglich Codeshare-Partnerschaften, u.a. auch mit Lufthansa.

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In den USA bahnt sich gerade eine neue große Fusion an, Alaska Airlines hat angekündigt, dass man die kleinere Hawaiian Airlines übernehmen will. Damit ist Alaska Airlines, welche vor wenigen Jahren erst Virgin America übernommen haben, auf dem besten Wege die klare Nummer vier in den USA zu werden, hinter den fast übermächtigen „großen Drei“ United Airlines, American Airlines und Delta Airlines.

Alaska Airlines übernimmt Hawaiian Airlines

Details sind noch nicht bekannt, man möchte aber möglichst viele Sparten zusammenführen und Synergien nutzen. Dazu gehört auch die Zusammenlegung der Vielfliegerprogramme, es gilt als sehr wahrscheinlich, dass HawaiianMiles in den Mileage Plan von Alaska Airlines überführt wird.

Ehemalige Mitglieder:

  • Air Berlin
  • Aer Lingus
  • Canadian Airlines
  • LATAM
  • Malév
  • Mexicana
  • S7 Airlines

Air Berlin, die ungarische Malev und Mexicana sind durch Insolvenz ausgeschieden. Canadian wurde von Air Canada aufgekauft, Delta hat sich an LATAM beteiligt- diese könnte in das SkyTeam wechseln. Die irische Aer Lingus hat sich neu orientiert, könnte aber wieder beitreten.

Nach dem Überfall auf die Ukraine wurde der EU-Luftraum im März 2022 für russische Flugzeuge gesperrt. S7 kam auf die Schwarze Liste der EU, die oneworld hat einen Partner verloren.

2003 war SWISS zunächst an einem Beitritt interessiert, verfolgte dann aber andere Ziele. Durch die Zugehörigkeit zu British war auch die Deutsche BA kurzzeitig Teil der oneworld.

oneworld Guide | Ziele der Allianz

Die Absicht hinter dem Zusammenschluss bringt im Idealfall Vorteile für alle.

  • Reibungslosere Transfers für Fluggäste
  • Unterstützung und Service für Passagiere, unabhängig der Mitgliedsfluggesellschaft
  • Größere Auswahl an Produkten und Möglichkeiten
  • Vielfliegerprogramme sind kompatibel
  • Vorteile für Statuskunden bei allen Gesellschaften

Für Kunden bedeutet dies also eine ganze Reihe von Benefits- ausschlaggebend dürften aber die positiven Effekte für die Fluggesellschaften selbst sein. Der Verkehr konzentriert sich auf die großen Hubs, an den anderen Destinationen profitiert man von der Infrastruktur der Partner. Dazu gehören Check-in, Lounges, Serviceschalter, Transfer und vieles mehr.

oneworld | Netzwerk

Das Hauptquartier befindet sich in New York, Knotenponkte sind neben den großen AA-Drehkreuze in den USA die Hubs der einzelnen Mitglieder, die sich auf der ganzen Welt verteilen. In Südamerika ist nach dem Austritt von LATAM keine oneworld-Fluggesellschaft stationiert. Inzwischen ist die Allianz aber in Afrika vertreten, 2020 kam Royal Air Maroc dazu. Durch die nördliche Lage in Casablanca ist der Kontinent allerdings eher spärlich vertreten. Besser sieht es in Asien und Australien aus.

Zuletzt kam 2021 Alaska Airlines in das Bündnis, die Gesellschaft ist im Westen von Nordamerika stark. Interessant ist deren Vielfliegerprogramm Mileage Plan, wo auch Airlines wie Condor und Singapore Airlines angeschlossen sind. Durch die Zugehörigkeit zur oneworld kamen diesbezüglich einige Änderungen und Anpassungen, so wurde die Partnerschaft mit Emirates Mitte beendet.

Aus Sicht der Kunden im deutschsprachigen Raum ist durch die Insolvenz der Air Berlin der wichtigste Partner weggebrochen. Im europäischen Verkehr fungieren lediglich die Flughäfen Madrid, London und Helsinki als Drehkreuze.

oneworld | Statuslevel

So unterschiedlich die einzelnen Programme der Airlines sind, sind auch die Namen der Statuslevel. Vereinheitlicht werden diese durch die allianzweit gültigen Stufen Ruby, Sapphire & Emerald. Im Vergleich zur Star Alliance bietet die oneworld also ein weiteres Level an. Allerdings sind die Vorteile für Ruby sehr überschaubar und der Unterschied zwischen Sapphire und Emerald ist nicht allzu groß.

Die Vorteile des oneworld Ruby Status sind:

  • bevorzugter Check-In
  • bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung
  • Wartelistenpriorität

Bei oneworld Sapphire kommen diese Vorteile hinzu:

  • bevorzugtes Einsteigen
  • erweiterte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung
  • erweiterte Wartelistenpriorität
  • Loungezugang mit einem Gast

Unterschied und größter Vorteil des oneworld Emerald Status:

  • Der Loungezugang beinhaltet auch die First Class-Lounges (bis auf einige wenige Ausnahmen wie die Qatar Airways Al Safwa Lounge oder der British Airways Concorde Room)

Die einzelnen Mitglieder bieten zum Teil erweiterte Vorteile wie eine höhere Meilengutschrift, mehr Freigepäck oder eine differenzierte Zugriff auf bestimmte Sitzplätze. Manche Airlines behandeln einige Vorteile wie Loungezugang restriktiver.

Alliance-Guide: oneworld | Frankfurtflyer Kommentar

In Deutschland sind die meisten Vielflieger sicherlich Mitglied bei einer Gesellschaft der Star Alliance. Das SkyTeam hat durch die geografische Lage und die vielen Frequenzen nach Paris und Amsterdam einige Vorteile, das Schlusslicht macht hier wohl die oneworld. Aber auch die kleine Allianz hat ihre Stärken, so kommen treue Kunden von British, Iberia & Finnair auf ihre Kosten. Qatar, American & JAL sind einige wichtige interkontinentale Partner, die Deutschland in ihrem Streckennetz haben. Ein spannendes (und immer interessanter werdendes) Programm ist der Milage Plan von Alaska- darin sind nicht nur Partner der Allianz sondern auch Airlines wie Condor oder Singapore Airlines.

Für Fluggäste, die hauptsächlich durch Europa reisen, ist die Allianz unterm Strich etwas unvorteilhaft. Es fehlt schlicht ein Partner mit entsprechendem Hub in Mitteleuropa. Eine Stärke sind die Statusstufen, so genießen Emerald-Mitglieder Vorteile auf einem hohen Niveau- ganz unabhängig von deren Stammairline. Allianzen sind für viele Gesellschaften nach wie vor wichtig und für die meisten Vielflieger nicht wegzudenken.

1 Kommentar

  1. Ein sehr wichtiger Unterschied zur Star Alliance wurde nicht erwähnt: Während sich bei der Star Alliance die Meilengutschrift nach der durchführenden Fluggesellschaft richtet, richtet sie sich bei Oneworld nach der ausstellenden Fluggesellschaft („marketing carrier“). Eine „Falle“, in die insbesondere Deutsche oftmals tappen, da sie die Star Alliance Regeln gewohnt sind.

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