Die pünktlichsten Airlines Europas in 2018

Im Netz haben wir bei aerotelegraph gestern eine interessante Übersicht über die pünktlichsten und unpünktlichsten Airlines Europas gefunden. Lufthansa den letzten Sommer als „Chaos-Sommer“ bezeichnet und es ging offensichtlich nicht nur einer Airline so. Viele europäischen Airlines haben sich deutlich verschlechtert und nur zwei Airlines haben sich verbessert, was die Flugreisenden leider am eigenen Leib erfahren. Als pünktlich gelten übrigens nicht nur auf die Minute pünktliche Flüge, sondern Flüge, die mit einer akademischen Zeitangabe bis zu 15 Minuten vor oder nach der geplanten Zeit starten oder ankommen.

Die pünktlichsten Airlines Europas in 2018 | Ursachen

Als Gründe sind vor allem die Überlastung des europäischen Luftraumes und der Drehkreuze zu nennen. Aber auch Ausfälle von Flugzeugen vor allem auf der Kurzstrecke und Personalengpässe, sowieso diverse Streiks trugen sicher nicht zur Pünktlichkeit bei. Auch die immer häufiger werdenden extremen Wetterverhältnisse stellen Piloten und Flughäfen vor neue Herausforderungen.

Das Passagieraufkommen steigt immer weiter und so müssen regelmäßig neue Flüge angekündigt werden um die Nachfrage zu decken. Dieser Mehrverkehr, gepaart mit der Überlastung und vermutlich auch so mancher Fehlplanung laden quasi schon zur Verspätung oder Annullierung so mancher Flüge ein.

Die pünktlichsten Airlines Europas in 2018 | Rangliste

Den absoluten Anführer seit beeindruckenden drei Jahren stellt Air Baltic dar, welche wir bisher so gar nicht auf dem Schirm hatten. Aber auch diese Airline hat dieses Jahr in der Statistik leicht abgebaut und fällt das erste mal unter 90%.

Die Negativüberraschungen sind hier definitiv Austrian Airlines und Eurowings. Die österreichische Lufthansa Tochter verlor im Gegensatz zum Vorjahr etwa 6,5% und steht nun bei 75,98%. Eurowings verlor ganze 7% uns steht nun bei 72,2%, wobei sich laut Eurowings die Lage gegen Ende des Jahres deutlich gebessert haben soll. Dies lässt auf einen katastrophalen Sommer schließen. Lufthansa selbst verlor als Konzern-Mutter auch ganze 6,5% und ist somit noch weiter von den Top Ten Airlines entfernt.

Den wahrscheinlich größten Abstieg hat Vueling gemacht. 2017 war sie noch die siebt-pünktlichste Airline Europas und ist dieses Jahr auf Rang 69 zu finden. Einzig KLM und Iberia haben sich in der Pünktlichkeit gesteigert, British Airways und Alitalia bleiben stabil in den ersten Reihen.

Quelle: aerotelegraph

Nicht verwunderlich bei der Top Ten Liste ist, dass es vor allem Airlines sind, die auch extrem lange Standzeiten am Boden haben. So ist es einfacher Flüge pünktlich abzufliegen. Ob dieses Geschäftsmodell bei einer geringeren Auslastung rentabel ist, ist dabei ein ganz anderes Thema.

Die pünktlichsten Airlines Europas in 2018 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich durfte 2018, wie auch in den letzten Jahren, regelmäßig länger auf Christoph warten, was an häufigen Flugverspätungen lag. Dabei war der Absteiger Lufthansa in der Regel, außer bei unserem Trip im Februar, meist pünktlich. Durch diesen ärgerlichen Vorfall hatten wir Glück im Unglück und konnten das erste mal die QSuite von Qatar Airways testen. Die größte Verspätung stellte bei uns in diesem Jahr aber kein Flug im direkten dar, sondern eher ein verlorener Koffer. So war einer unserer Koffer ganze sechs (!!) Monate alleine in der Weltgeschichte unterwegs.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.