Die verschiedenen Meilen und Punkte bei Miles & More

Miles&More

Miles & More ist das mit Abstand bedeutendste Vielfliegerprogramm in Deutschland und auch das größte in Europa. Anfang 2024 hat man sich einmal komplett neu erfunden und neben Meilen auch noch Punkte eingeführt, welche für den Erwerb von einem Vielfliegerstatus benötigt werden. Während Miles & More dies als Vereinfachung des Programms sieht, sehen es viele Meilensammler eher als verwirrend an, dass es nun neben den Meilen, auch Punkte (und dann hier auch noch verschiedene) gibt.

In diesem kurzen Guide wollen wir daher transparent die verschiedenen Meilen- und Punktearten von Miles & More erklären und auch kurz aufzeigen für wen welche Meilen und Punkte überhaupt eine Rolle spielen, denn bei aller verständlichen Verwirrung, quasi niemand muss auf alle der verschiedenen Arten von Meilen und Punkte bei Miles & More schauen.

Grundsätzlich ist das Miles & More Programm in zwei Bereiche unterteilt und in der Logik kann man diese mehr oder weniger separat voneinander betrachten:Das Prämienprogramm, in dem man „Prämienmeilen“ sammelt, die als Rabatt zu verstehen sind, da man sie z.B. für zukünftige Flüge einlösen kann und das Statusprogramm, in den man Punkte sammelt, die für einen Vielfliegerstatus bei Miles & More wichtig sind.

Die verschiedenen Meilenarten bei Miles & More

Bis 2024 gab es bei Miles & More vier verschieden Arten von Meilen. Mit der Einführung des neuen Statusprogramms hat man dies allerdings verändert und es gibt nur noch eine Art von Meilen, nämlich die Prämienmeilen.

Prämienmeilen bei Miles & More

Prämienmeilen kann man, wie der Name schon sagt, für Prämien einlösen, wie z.B. Prämienflüge und Upgrades, aber auch einer Reihe von anderen Dingen, die nicht direkten Reisebezug haben, wie z.B. für Kaffeemaschinen oder Koffer im Worldshop. Von dem Einlösen im Worldshop raten wir aber dringend ab, da es kein guter Gegenwert ist, wobei dies ein anderes Thema ist.

Grundsätzlich sind Prämienmeilen ein Rabatt auf Eure Flüge und man sammelt pro Euro Ticketpreis 4 Meilen, bzw. wenn man einen Status bei Miles & More hat, sogar bis zu 6 Prämienmeilen. Einen festen Wert haben die Meilen allerdings nicht, denn erst beim Einlösen ergibt sich der Gegenwert und hier kann man mehrere Cent pro Prämienmeile erhalten, wenn man First- und Business Class Prämienflüge bucht, die sonst tausende von Euro kosten. Theoretisch kann man also einen Rabatt von weit über 25% durch Prämienmeilen erhalten, wobei dies durchaus theoretisch ist.

Daneben lassen sich Prämeinmeilen vor allem aber sehr effizient bei Partnern am Boden sammeln. Sie es durch den Umtausch von Payback Punkten (die sich übrigens auch sehr schnell mit Abos von Magazine generieren lassen) in Miles&More Meilen, bei einem der über 1000 Partner Shops oder aber durch Kreditkarten wie der Eurowings Kreditkarte, bzw. der Miles&More Kreditkarte.

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Miles&More Prämienmeilen sind grundsätzlich 36 Monate nach erhalt gültig. Wer über einen Vielfliegerstatus verfügt bei Miles&More oder eine Miles & More Kreditkarte besitzt, kann den Verfall allerdings aussetzen.

Die verschiedenen Punkte bei Miles & More

Die Punkte bei Miles & More gelten nur für das Statusprogramm und damit sind sie nur relevant, wenn man überhaupt einen Vielfliegerstatus bei Miles&More anstrebt. Hier gibt es drei verschiedene Typen an Punkten, oder wie sie auch gerne genannt werden in Neudeutsch „Points“. Wer einen Status bei Miles & More anstrebt, sollte dabei die Unterschiede durchaus verstehen, denn man muss meist auf zwei der drei Punktearten schauen.

Alle Punktearten werden bei Miles & More nach dem selben Prinzip vergeben und man sammelt hier inzwischen unabhängig von der Buchungsklasse pro Flug Statuspunkte. Unterschieden wird nur noch die Reiseklassse (Economy, Premium Economy, Business und First Class) und ob es ein Kurzstrecken- (Kontinental) oder Langstreckenflug (Interkontinental) ist.

Kontinental Interkontinental
Economy 20 60
Premium Economy 20 80
Business 40 200
First 40 300

Dies ist durchaus ein einfach zu verstehendes System, allerdings sorgt es auch für einige Absurditäten, denn ein Flug von New York nach Los Angels mit fast sechs Stunden Flugzeit ist ein Kontinentalflug und bringt damit in der Business Class 40 Punkte, während ein Flug von Istanbul nach Tel Aviv als Langstrecke gilt, in der Business Class 200 Punkte einbringt, aber weniger als 2 Stunden dauert.

Dabei gibt es aber nicht auf jedem Flug und in jeder Reiseklasse auch alle Punktearten!

Statuspunkte bei Miles & More (Statuspoints)

Die Statuspunkte werden bei allen Flügen (in bezahlten Buchungsklassen) gutgeschrieben, welche bei Miles & More Meilen sammeln. Dies sind nicht nur die Airlines der Lufthansa Gruppe wie Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Eurowings, sondern auch alle Star Alliance Partner wie United Airlines, Singapore Airlines oder Turkish Airlines.

Statuspunkte sind etwas verwirrend benannt, denn man muss zwar mindestens eine gewisse Anzahl an Statuspunkten erreichen um einen Status bei Miles&More zu erhalten, aber auch eine gewisse Anzahl an Qualifying Points parallel sammeln, was uns zur nächsten Punkteart bei Miles&More bringt.

Qualifizierende Punkte bei Miles & More (Qualifying Points)

Wer einen Status bei Miles&More erreichen will, der muss zwingend auch qualifizierende Punkte sammeln. Diese sammelt man nicht einfach bei allen Airlines die Meilen sammeln, sondern nur bei vollintegrierten Partnern von Miles&More, was im Wesentlichen die Lufthansa Gruppe Airlines sind. Bei folgenden Airlines sammelt man neben Statuspunkten auch qualifizierende Punkte:

  • Lufthansa
  • Swiss
  • Austrian Airlines
  • Eurowings
  • Brussels Airline
  • Discover Airlines
  • Air Dolomiti
  • Lufthansa CityLine
  • Lufthansa City Airlines
  • LOT
  • Luxair
  • Croatia Airways

Man sammelt Statuspunkte und qualifizierende Punkte bei diesen Airlines immer in gleicher Höhe, was z.B. bedeutet, dass man bei einem Flug von Frankfurt nach Hamburg mit Lufthansa je Flug in der Economy Class je 20 Status Punkte UND qualifizierende Punkte gutgeschrieben bekommt.

Fliegt man von Frankfurt nach Istanbul mit Turkish Airlines sammelt man in der Economy Class je Flug zwar auch 20 Statuspunkte, aber KEINE qualifizierende Punkte.

Dies wird wichtig, wenn man sich die Hürden für einen Status bei Miles&More anschaut:

  • Frequent Taveller: 650 Points und 325 Qualifying Points (in einem Kalenderjahr)
  • Senator: 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points (in einem Kalenderjahr)
  • HON Circle Member: 6.000 HON Circle Points (in einem Kalenderjahr)

Hier sieht man, dass man mindestens 50% der Punkte für einen Status bei den vollintegrierte Partnern erflogen haben muss, was bedeutet, dass niemand einen Status bekommen kann, der nicht regelmäßig bei Lufthansa und Co im Flugzeug sitzt.

Wer zum Beispiel viel mit United Airlines in die USA fliegt, konnte bis 2023 hier einen Senator Status erreichen, auch wenn er quasi nie Lufthansa selbst gebucht hatte. Nun ist dies nicht mehr möglich und selbst wenn man z.B. mit Dutzenden USA Flügen 5.000 Statuspunkte erfliegt, aber nur 500 qualifizierende Punkte gesammelt hat, bleibt man „nur“ Frequent Traveller und der Senator Status ist so nicht erreichbar.

Sehr entscheidend sind die Qualifying Points auch für den neuen Lifetime Status bei Miles&More, denn hier zählen nur die Qualifying Points, die man über seine Account Laufzeit verdient hat. Dabei verfallen die qualifizierende Punkte zwar jedes Jahr zum 31. Dezember, allerdings werden sie als Lifetime Qualifying Points weiter gesammelt und man kann hierüber einen Lifetime Frequent Traveller Status und auch einen Lifetime Senator Status erreichen.

Hierbei gelten für den Miles&More Lifetime Status folgende Qualifikationswerte:

  • Miles&More Lifetime Frequent Traveller Status: 30.000 qualifizierende Statuspunkte
  • Miles&More Lifetime Senator Status: 40.000 qualifizierende Statuspunkte

HON Circle Punkte bei Miles & More (HON Circle Points)

Die HON Circle Punkte ersetzen die ehemaligen HON Circle Meilen und sind grundsätzlich genau so gestaltet, denn sie sind nur für diejenigen überhaupt relevant, die einen HON Circle Status bei Miles & More anstreben.

Man sammelt die HON Circle Points nur mit Flügen in der First- und Business Class und auch nur mit Flügen mit den vollintegrierten Partnern. Damit ist man noch einmal etwas restriktiver als bei den qualifizierenden Punkten.

Noch dazu kommt, dass man beim HON Circle Status alle 6.000 HON Circle Punkte in der Business und First Class von den entsprechenden Airlines erfliegen muss und nicht nur die Hälfte der Statusanforderung. Flüge, die mit Partnern wie United Airlines oder Singapore Airlines durchgeführt werden, geben damit genau keine statusrelevanten HON Circle Punkte für HONs, weshalb hier immer auch ein zweites Vielfliegerprogramm in der Star Alliance angedacht werden sollte.

 

Die verschiedenen Meilen und Punkte bei Miles & More | Frankfurtflyer Kommentar

Das Miles & More Programm ist nicht selbsterklärend und auch mit der Einführung der neuen Statuspunkte hat sich hieran nichts geändert. Ich treffe immer wieder auch Vielflieger, die bei dem Thema Punkte und Meilen bei Miles & More nicht mehr durchsteigen und ich hoffe dieser Guide hat ein wenig geholfen das Verständnis zu verbessern.

4 Kommentare

  1. Das neue Programm hat mehr Nachteile. Also Vorteile.

    Ich fliege zum Beispiel nur Langstrecke. Und gehöre bei diesem Programm klar zu denn verlieren. Kurzstrecken lohnen sich für mich nicht. Da ich mit dem Auto oder Bahn so wie Bus schneller bin.

  2. Also ich fand weder das alte noch finde ich das neue Programm als zu kompliziert – man muss sich eben auch damit etwas beschäftigen und es gibt dazu genügend Möglichkeiten sich auf M&M und in den sozialen Netzwerken umfassend und verständlich darüber zu informieren.
    Wie bei jeder umfassenden Programmänderung gibt es Gewinner und Verlierer.
    Die „Verlierer“ im neuen Programm sind vor allem Passagiere die regelmäßig Langstrecke in hohen BK geflogen sind. Economy, Premium Economy und die First sind hier hauptsächlich die „Verlierer“.
    Gewinner sind jetzt die Passagiere die viel in P oder Z auf der Kurz- und Mittelstrecke (Dubai, Amman…) unterwegs sind. Ich gehöre zu den Gewinnern des neuen Systems.
    Ich hätte mir aber auch eine andere Punkte-Vergabe gewünscht:
    80 Points in Premium Economy finde ich viel zu wenig im Bezug auf den Preis der für diese Reiseklasse oft verlangt wird.
    Dasselbe gilt für die First Class – hier fände ich mindestens 400 Points pro Leg als angemessen.
    Ich habe dieses Jahr bis zum Erreichen des HON-Status etwa 11500 Euro ausgeben. Das hätte ich so leider nie im alten Programm geschafft…

  3. Und die Points sind wieder mal ne verarsche.
    Bin Air India nach Singapur geflogen und es gab gar keine Points! Weil dies in einer nicht prämierten Buchungsklasse erfolgte.

    Obwohl das neue System als soooo transparent angepriesen wurde.

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