Dies wird also die „neue Business Class“ im Lufthansa Airbus A380

Foto: Lufthansa

Eine Rückkehr des Airbus A380 in den Flugbetrieb bei Lufthansa hat der Vorstand der Gruppe vor gar nicht mal so langer Zeit noch kategorisch ausgeschlossen. Aber inzwischen wissen wir, dass es anders gekommen ist und Lufthansa hat bereits vier Airbus A380 wieder in den aktiven Flugbetrieb zurück geholt und weitere vier Flugzeuge sollen noch folgen.

Nachdem der Airbus A380 nun noch deutlich länger fliegen wird, als man es auch noch vor einem Jahr vorgesehen hatte, da neue Flugzeuge bei Airbus, sowie Boeing deutlich länger als gedacht auf sich warten lassen und gleichzeitig die Nachfrage nach Langstreckenflügen in die Höhe schießt, wird man den Lufthansa Airbus A380 auch mit einer neuen Business Class ausstatten.

Dabei hat Lufthansa bisher vor allem darauf bestanden, dass der Airbus A380 EINE neue Business Class bekommen wird, aber nicht DIE neue Business Class, welche man im Allegris Projekt hoffentlich bis zum Sommer mit den ersten Airbus A350-900 in den Einsatz bekommt. Bisher hat man sich bei Lufthansa aber sehr weit ausgeschwiegen darüber, wie die neue Business Class im Airbus A380 aussehen wird.

Die neue Allegris Business Class wird man zwar in allen anderen Lufthansa Flugzeugen finden, aber nicht im Airbus A380! 

Die neue Allegris Business Class kann, bzw. will man nicht mehr im Airbus A380 einbauen, da man hier die Sitze für den Super Jumbo abändern müsste und vor allem noch zulassen müsst. Dies würde viel Geld und noch schlimmer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher hat man sich bei Lufthansa für den Airbus A380 dazu entschlossen, dass man ein Produkt von der Stange kauft.

Viele Details wollte man bisher nicht preisgeben, nur dass im Airbus A380 dann jeder Passagier direkten Gangzugang haben wird. Nun konnten wir aus sehr sicherer Quelle erfahren, dass Lufthansa im Airbus A380 den Super Diamond Sitz von Collins Aerospace verbauen wird. Dieser hat bereits eine Zulassung für den Airbus A380 und wird z.B. von Qatar Airways hier eingesetzt und man findet ihn auch bereits in anderen Lufthansa Flugzeugen, nämlich in den ersten fünf bereits eingesetzten Boeing 787-9.

Dabei macht der Sitz von Collins Aerospace für Lufthansa auch deshalb viel Sinn, da man bereits schon langjährige Beziehungen mit dem Hersteller hat. Auch die aktuelle Business Class wird von Collins gebaut und die Super Diamond Sitze sind so verbreitet, dass die Versorgung mit Ersatzteilen für Lufthansa kein Problem sein wird.

Die Optionen für Lufthansa wären auch recht beschränkt gewesen, denn von den wenigen verfügbaren Business Class Sitzen für den Airbus A380 haben nur sehr wenige keine exklusive Lizenz mit den Airlines, welche sie einsetzen. So wird die neue Business Class im Airbus A380 wohl auch deshalb keine Türen bekommen, da der Super Diamond Seat mit Türen eine Lizenz von British Airways für deren Club Suite verlangt hätte.

Dies wird also die „neue Business Class“ im Lufthansa Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Der sechste Airbus A380 wird voraussichtlich nach der Reaktivierung in Manila mit diesen neuen Business Class Sitzen zurück in den Liniendienst kommen und damit ist der Lufthansa A380 dann auch endlich in diesem Jahrzehnt angekommen. Die wohl gewählten Super Diamond Sitze von Collins sind sicherlich keine bahnbrechende Innovation, aber absolut ein solides Produkt, mit dem Lufthansa noch über Jahre gut den A380 einsetzen kann.

Lufthansa plant auch alle acht Airbus A380 auf diese neue Business Class umzubauen, denn das man mit dem aktuellen Produkt nicht mehr auf Dauer konkurrenzfähig ist, ist auch beim Kranich jedem Manager klar. Daher soll mit dem Retrofit der Business Class auch ein Retrofit der Economy und Premium Economy Class stattfinden und hier kann man wohl die identischen Sitze verbauen, wie man auch für die anderen Flugzeuge vorgesehen hat.

Spannend wird es noch, was in der First Class des Airbus A380 passiert. Hier wird man wohl keine neuen Sitze verbauen, aber man könnte „Design Anpassungen“ vornehmen. Was genau das bedeutet, wird man sehen und vielleicht bekommt der Airbus A380 doch wieder eine blaue First Class?

24 Kommentare

    • So wie ich es verstanden habe (und ich habe hier nur inoffizielle Infos bekommen) hält BA die Lizenz für die Club Suite und die Zulassung für den A380 exklusiv. Aber ich glaube LH will auch keine Türen verbauen, weil in der Allegris Business muss man dafür ja extra bezahlen.

  1. Wow, jetzt habe ich noch einen Grund A380 zu fliegen bei LH. Wer braucht denn Sitzkarusell mit Allegris, wenn man diesen Sitz kriegen kann?
    Schade, dass man auf die Tür verzichtet. Aber hätte auch kaum erwartet, dass LH jedem Passagier etwas gönnt, das eigentlich inzwischen schon fast Standard ist. Und zwar ohne extra zu kassieren.

  2. na also, diese Sitze hätte man auch schon vor 10 Jahren haben können, besser spät als nie, und vielleicht bekommt der A380 dann ja den Super Diamond doch noch, bevor der erste Allegris Sitz fliegt. Ich bin großer Fan des Super Diamond, Aisle Access, viel Platz, ausreichend Privatsphäre, aber nicht so eingemauert wie QSuite und Co.

    • Ich hoffe ja, dass die ersten Allegris Sitze wirklich im Mai im Liniendienst sind wie aktuell geplant. Die A380 mit Super Diamond Sitzen werden noch etwas länger brauchen und auch hier will ich Verspätungen nicht ausschließen. Für Airlines ist etwas über 1 Jahr nach Entscheidung zur Nachrüstung bis zum beginn des Retrofit ein extrem kurzer Zeitraum.

  3. Witzig.. Wenn man Qatar Business fliegt, versucht man den A380 möglichst zu meiden weil mit die schlechteste Business die sie im Angebot haben.. Bei LH wird man Versuchen möglichst genau den A380 zu erwischen beim buchen🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • Würde ich bei QR so nicht unterschreiben. Ich kenne sogar Leute, die explizit nicht die QSuite buchen wollen und daher z.B. die Boeing 787-8 vorziehen….

      Aber wie immer die Geschmäcker sind ja verschieden. Die Super Diamond Sitze sind eigentlich schon sehr gut und für den LH A380 ein echtes Upgrade. Wer hier etwas anders will, der sollte auch etwas anderes buchen ;).

  4. Der super Diamond ist ein astreiner Sitz, den kann man ohne Probleme nutzen. Das ist ein gutes Produkt.

    Die Frage ist nur, warum die LH sich so ein Thema mit Allegris aufgebürdet hat, anstatt direkt ein leichte angepasstes Produkt von der Stange zu nehmen.

    Es ist doch schon jetzt absehbar, das Allegris zu einem Haufen Frust bei den Kunden führen wird.
    Ich will mir das garnicht ausmalen wenn aus irgendeinem Grund etwas nicht geht oder der Flieger getauscht wird und das zig 100€ teure Sitz Upgrade flöten geht. Die Diskussionen werden spaßig.

    Allegris ist das deutscherste was mir letztens im Business Bereich unter die Nase gekommen ist.

    • Ehrlich gesagt verstehe ich die Panik bei den Sitzen von Allegris nicht. Es ist ja nicht die erste Business Class, bei der es „bessere“ Sitze gibt und die mit Sitzplatzgebühren ausgestattet wird. British Airways macht das seit über 10 Jahren so und man scheint damit recht erfolgreich zu sein.

      Auch kennen wir die Preise noch nicht und auch nicht in welchen Konstellationen hier etwas kostet. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass nur die billigen Klassen für die Reservierung (außer für die Suiten) bezahlen müssen.

    • Es kann so einfach sein, trifft es leider auf den Punkt.

      Ich hätte mir gewünscht, Lufthansa hätte z.B. die alten A330 und meinetwegen auch die A350er die man schon hat, mit den Collins Sitzen nachgerüstet. Da hätte man schon jetzt drei dutzend Jets mit neuen Business Sitzen in der Luft haben können. Allegris kann man dann ja (wenn sie wirklich fertig ist) mit der 777-9 und neuen 350er (z.B. den 1000er) und der 787 bringen. Aber das passt nicht in die Philosophie bei LH.

      • Ich habe langsam den Überblick verloren, welche Sitze es nun wo geben soll. A380 und B747-8 bekommen jetzt andere Produkte als der Rest, der mit Allegris und der antiken Business fliegt. Also insgesamt vier Sitzvarianten bei LH in Business? Und dann drei verschiende First bei LH? – Soviel zur Vereinheitlichung des Produktes…

    • Luxusproblem… ich versuche gerade mein Boxspringbett an den Strand zu bekommen, ich habe es satt auf den Plastik-Liegen den Tag unter unsäglichen Schmerzen verbringen zu müssen.

  5. Was-nur ein Sitz für alle Reise-Bedürfnisse????
    Bei Allegris werden Sitzvarianten als ultimatives Top Produkt promoted und hier nicht. Hört sich die LH eigentlich selbst mal zu?
    Was ist eigentl mit dem Jumbo Oberdeck? 3. Sitzvariante?

    • vermutlich, denn der Collins Super Diamond passt wohl auch nicht ins Oberdeck der 747, da deren Breite dort eher einer 737 entspricht, weshalb sich Lufthansa da wohl eher bei Lieflat Sitzen aus der 737 (SIA) oder A320 (TAP, SAS, Jetblue) orientieren wird.

      • Nach allem was man hört wird der Sitz im Oberdeck der 747-8 quasi Allegris sein und damit nicht besonders effizient. Es sollen ja nur 23 Sitze werden und man darf hier auf so etwas wie die APEX Suite tippen. Möglicherweise ist es auch die APEX Suite die man modifiziert.

  6. „Nun konnten wir aus sehr sicherer Quelle erfahren, dass Lufthansa im Airbus A380 den Super Diamond Sitz von Collins Aerospace verbauen wird.“
    Hört doch bitte auf solche Falschinformationen zu verbreiten.

  7. Für mich unbegreiflich, dass LH dieses Produkt überall einbau. Ich denke dass man sich mit Allergie nichts gutes getan hat. Allein schon 7 verschiedene Varianten an Sitzen….Wer soll dann was umsonst oder gegen Entgelt buchen können? Denn dass all C Sitze kostenlos sind kann ich mir bei LH bei besten Willen nicht vorstellen.

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