Diese Strecken will Eurowings mit dem neuen Airbus A320neo fliegen

Foto: Eurowings

Eurowings hat insgesamt 14 neue Flugzeuge aus der Airbus A320 Familie bestellt, alle kommen mit der neuen Triebwerksgeneration. In Kürze wird der erste von acht A320neo nach Düsseldorf ausgeliefert, ab 2023 folgen dann die etwas größeren A321neo. Pünktlich zum Start des Sommerflugplan am 27. März findet der erste Einsatz statt, dieser führt nach Las Palmas und ist jetzt buchbar.

Wie Simple Flying berichtet, ist der Flug nach Gran Canaria zunächst der einzige der von dem modernen Jet übernommen wird. Erst ab dem 20. Mai sind weitere Strecken im Buchungssystem der Airline, dann soll es zusätzlich von Düsseldorf nach Santorin gehen. Basierend auf den Daten des Portals Cirium sind für Juli dann über 170 Flüge geplant. Der Stand der Planungen ist allerdings noch etwas früh, erfahrungsgemäß werden mit der Zeit weitere Strecken eingeplant.

Nicht nur andere Triebwerke

Als erste und einzige Airline innerhalb der Lufthansa Group stattet Eurowings alle NEO-Flugzeuge mit dem Leap-Triebwerk von CFM aus, die bisherigen Auslieferungen haben Turbinen von Pratt & Whitney erhalten. Neben diesem Unterschied soll es auch in der Kabine Neuerungen geben, die neu ausgelieferten Jets erhalten die Airspace Cabin mit vergrößerten Handgepäckfächern und Moodlight. Bei der Bestuhlung bleibt man bei 180 Sitzen, die später ausgelieferten Airbus A321neo sollen Platz für 232 Passagiere bieten. Bei Konzernmutter Lufthansa können dort maximal 215 Fluggäste befördert werden.

Die erste Maschine der neuen Generation steht derzeit noch bei Hersteller Airbus in Toulouse und wird voraussichtlich die Registrierung D-AENA erhalten. Die Airline profitiert von Spitzenwerten bei Verbrauch, CO2 Ausstoß und Lärmemissionen. Durch die identische Konfiguration kann das Flugzeug kurzfristig ausgewechselt werden bzw. spontan eingeplant werden. Ideal ist jedoch ein Einsatz auf längeren Strecken, die Performancewerte sind dann am Besten.

Simple Flying hat zudem eine Streckenkarte von AOG bereitgestellt, dort fällt schnell auf dass überwiegend Mittelstrecken mit einer Flugzeit von 3 Stunden und mehr geplant sind. Der längste Flug wird mit 5 Stunden und 5 Minuten angegeben, dieser führt in die ca. 3.500 Kilometer entfernte Stadt Jekaterinburg (SVX).

Eurowings' A320neo network
Quelle: Simple Flying / AOG

Diese Strecken will Eurowings mit dem neuen Airbus A320neo fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Die NEO-Flugzeuge der Airbus A320 Familie verkaufen sich wie warme Semmeln, die Airlines profitieren von den Verbrauchswerten. Einige Flughäfen verlangen sogar niedrigere Gebühren wenn die geräuscharmen Jets kommen. Zahlreiche Fluggesellschaften haben auch in den Kabinen eine neue Generation von Sitzen einbauen lassen, vereinzelt wird auch der Komfort gesteigert da es z.B. mehr Freiraum, größere Fächer oder Stromanschlüsse gibt. Zuletzt hat Swiss eine erneuerte Kabine präsentiert, alle künftigen Auslieferungen sollen diese erhalten.

Swiss bietet ein neues Kabinenkonzept auf Europaflügen

3 Kommentare

  1. Naja, der NEO ist ganz nett, aber für die Passagiere bringt er nicht viel. Gut größere Bins sind was für Reisende ohne „Kofferticket“. Aber am Null-Service ändert es wenig, außer man bezahlt für überteuerten Snacks, die i.d.R. auch nicht schmecken. Daher Danke, aber eine Nein-Danke.

    • Abgesehen von dem angenehmeren „Laermpegel“ in der Kabine, der Option goressere Bins zu haben und dem Fakt, dass halt alles NEU ist, sehe ich insbesondere die Flex Cabin, gerade im Bereich der Toiletten hinten als eine massive Verschlechterung – das sind keine nutzbaren Toiletten mehr.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.