
Die Premium Economy Class wird bei Passagieren und Airlines immer beliebter. Während Reisende den zusätzlichen Komfort gegenüber der Economy Class schätzen, profitieren Airlines von der höheren Wirtschaftlichkeit dieser Zwischenklasse. Auch Lufthansa hat ihr Premium-Economy-Angebot weiterentwickelt – nutzt aber mittlerweile, mehr oder weniger freiwillig, vier verschiedene Sitzvarianten. Wir geben Euch einen Überblick über die Unterschiede in der Lufthansa Premium Economy Class:
Die Premium Economy Class
Die Premium Economy ist kein neues Konzept, eine aufgewertete Holzklasse wurde schon vereinzelt in den 1990er Jahren angeboten. Mittlerweile hat sich diese jedoch zum Standard entwickelt, insbesondere da die Economy Class immer enger bestuhlt wurde und die Nachfrage nach einer komfortableren Alternative gestiegen ist.
Lufthansa hat ihre Premium Economy seit der Einführung stark ausgebaut. Alle Interkontinentalflugzeuge wurden mit den Sitzen ausgestattet, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Die Premium Economy ist für Lufthansa inzwischen eine der wirtschaftlich wichtigsten Reiseklassen, da sie mit relativ geringen Zusatzkosten deutlich höhere Einnahmen als die Economy Class generiert.
Doch während sich die Premium Economy bei Lufthansa etabliert hat, gibt es aktuell keine einheitliche Ausstattung. Aufgrund von Flottenumstellungen und Übernahmen gebrauchter Flugzeuge finden Passagiere derzeit vier verschiedene Sitzvarianten vor. Je nach Flugzeugtyp unterscheiden sich Komfort, Sitzdesign und technische Ausstattung.
Die neue Allegris Ausstattung
Die modernste Premium Economy bei Lufthansa ist Teil der neuen Allegris-Kabine, die nach und nach eingeführt wird. Sie setzt auf mehr Komfort und ein innovatives Sitzdesign. Größter Unterschied ist der Hartschalensitz, der sich nach hinten neigt, ohne andere Passagiere zu beeinträchtigen.

Die 4K-Bildschirme sind etwas größer und bieten eine bessere Qualität. Die Sitze sind bisher nur in einigen Airbus A350-900 zu finden, die in München stationiert sind. Auch SWISS wird dieses Produkt einführen.
„Hainansa“- Die Boeing 787 Sprinter
Einige Boeing 787-9, die ursprünglich für Hainan Airlines gebaut wurden, fliegen nun für Lufthansa ab Frankfurt. Diese Maschinen haben eine abgewandelte Premium Economy mit konventionellen Recliner-Sitzen ohne Hartschale.
Die Klasse ist mit einer festen Trennwand von der regulären Economy Class abgetrennt. Die Maschinen sollen zu Austrian Airlines geschoben werden, sobald Lufthansa genug eigene Dreamliner hat, die mit dem Allegris Produkt ausgeliefert werden.
Philippine Airlines „Sprinter“
Vier Airbus A350-900 stammen ursprünglich von Philippine Airlines und wurden von Lufthansa übernommen. Die dort verbaute Premium Economy unterscheidet sich in mehreren Punkten. Die Sitze sind in erster Linie schmaler und haben dadurch weniger Komfort als die anderen Varianten.

Der vorherige Betreiber hat sich für eine 2-4-2 Konfiguration entschieden und damit einen zusätzlichen Sitz pro Reihe eingebaut.
Die alte Lufthansa Premium Economy Class
Die ursprünglich 2014 eingeführte Premium Economy ist weiterhin in den meisten Flugzeugen im Einsatz. Dazu gehören die meisten Airbus A350 und alle Boeing 747, Airbus A330, 340 und A380. Obwohl diese Sitze nicht mehr dem neuesten Standard entsprechen, bieten sie weiterhin eine annehmbare Balance zwischen Preis und Komfort.
Übersicht:
Flugzeugtyp | Sitzvariante | Anzahl Sitze | Stationierungsort |
---|---|---|---|
Airbus A350-900 | Allegris | 24 | MUC |
Airbus A350-900 | Philippine-Sprinter | 26 | MUC |
Airbus A350-900 | Alte Premium Economy | 21 | MUC |
Airbus A330-300 | Alte Premium Economy | 28 | FRA |
Airbus A340-300 | Alte Premium Economy | 28 | FRA |
Airbus A340-600 | Alte Premium Economy | 28 | FRA |
Airbus A380 | Alte Premium Economy | 52 | MUC |
Boeing 787-9 | Hainan-Sprinter | 21 | FRA |
Boeing 747-8 | Alte Premium Economy | 32 | FRA |
Boeing 747-400 | Alte Premium Economy | 32 | FRA |
Diese unterschiedlichen Sitze bietet Lufthansa derzeit in der Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar
Die Premium Economy Class bleibt gefragt – besonders bei Geschäftsreisenden, die nicht mehr in der Business Class fliegen dürfen, aber auch bei Privatreisenden, die sich etwas mehr Komfort gönnen. Trotz des Zusatzes an Luxus orientieren sich Preis und Ausstattung eher an der Economy als an der Business Class.
Das neue Allegris-Produkt mag zwar nicht nur Fans haben, viele können dem Sitz aber etwas abgewinnen, da der Freiraum anderer Passagiere nicht beeiträchtigt wird, wenn man sich zurücklehnt. Auch der Monitor bleibt so immer auf der gleichen Position.
Lufthansa setzt derzeit vier verschiedene Sitzmodelle ein, doch nicht nur die Sitze unterscheiden sich, sondern auch das Reiseerlebnis. Besonders im Airbus A380 genießen Passagiere eine ruhigere Atmosphäre, da die Premium Economy in einem eigenen Abteil untergebracht ist. In der Boeing 747-8 liegt sie hingegen zwischen zwei Economy-Sektionen und in direkter Nähe zu einem Toilettenblock – was sich auf den Komfort auswirken kann.
Was soll man noch sagen ausser traurig,traurig, traurig………….