Discover Airlines bietet Upgrade im Catering

Unter dem Slogan „Let‘s discover Gaumenfreude“ hat die recht junge Lufthansa Tochter Discover Airlines ein neues Food and Beverage Konzept vorgestellt, welche das Reiseerlebnis der Passagiere aufwerten soll. Dabei ist es Teil der „Let’s discover“ Produkt Offensive, mit welcher Discover Airlines der führende Qualitäts-Ferienflieger in Deutschland werden will. So zumindest formuliert man den eigenen Anspruch und entsprechend will man mit dem neuen Catering an Bord den Passagieren auch einiges bieten, vor allem ein positives Erlebnis, welches zum Urlaub passt.

Ab sofort hat Discover Airlines das Food and Beverage Angebot auf allen Flügen der Kurz- und Langstrecke aufgewertet und man hat hierfür vor allen die Ergebnisse von Kundenumfragen herangezogen. Das nun überarbeitete Angebot entspricht dem Kundenwunsch, neben bekannten Klassikern auch kulinarisch Neues entdecken zu können, etwa in Form von lokalen Spezialitäten.

So spricht die Pressemeldung von: „Entdecken und am Wiederentdecken von schönen Orten und Erlebnissen – und jetzt auch von kulinarischen Highlights an Bord.“

Hierbei serviert man nun Gerichte, die inspiriert von Klassikern der deutschen Küche sowie internationalen Spezialitäten der Destinationen sind, die im Streckennetz von Discover Airlines stehen. So findet sich auf der Menükarte in der Business Class neben der Rinderroulade mit Klößen und Rosenkohl beispielsweise auch ein Oryxantilopen-Gulasch aus Windhoek oder eine mit vegetarischer Mole gefüllte Poblano Chili aus Cancún.

Patrick Door, verantwortlich für das Bordprodukt bei Discover Airlines sagte hierzu:

Wir möchten an Bord unserer Flüge nicht nur für Urlaubsfreude, sondern auch für Gaumenfreude sorgen. Dazu arbeiten wir eng mit unseren internationalen Catering-Partnern zusammen, sodass wir unsere Gäste alle vier Monate beim Menüwechsel mit neuen Kreationen überraschen können.

Was Ihr bei Discover Airlines in der Business Class nun an Bord erwarten dürft, könnt Ihr in den aktuellen Menükarten sehen.

Stolz ist man bei Discover aber auch auf die neue Getränkekarte. Hier bietet man zur Einstimmung auf den Urlaub (oder zur Aufrechterhaltung der Urlaubsstimmung auf dem Rückflug) neben Bieren, Weinen und Sekt auch 20 Cocktails an, sodass einer Happy Hour über den Wolken absolut nichts im Wege steht. Alkoholhaltig sind dabei nicht alle Cocktails im Angebot.

Discover Airlines bietet Upgrade im Catering | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flug in und aus dem Urlaub spielt eine große Rolle dabei, wie man den Urlaub in Summe bewertet. Gestresst in den Urlaub starten oder noch schlimmer mit einem schlechten Rückflug nach zurück kommen, kann die Erholung von ein oder zwei Wochen schnell zur Nichte machen. Dabei ist das Angebot an Speisen und Getränken an Bord durchaus ein bedeutender Faktor und entsprechend ist es als sehr positiv zu bewerten, dass Discover Airlines hier immer mehr investiert.

Auch wenn Discover Airlines hier nun nichts zeigt, was man noch nie gesehen hat, ist das geboten durchaus sehr solide und tatsächlich transportiert es Urlaubsstimmung. Gerade mit den oft sehr gut gelaunten Crews an Bord, kann so der Service richtig Spaß machen und am Ende eines jeden Fluges aus Deutschland steht bei Discover Airlines auch für gewöhnlich ein Traumziel.

25 Kommentare

  1. Klingt tatsächlich positiv und scheint nicht nur das typische LH Marketing Blabla zu sein, wo eine, auf vielfachen Kundenwunsch eine Verschlechterung verkauft wird. Die Wahl zwischen Klassikern und moderner Küche trifft dann auch so ziemlich alle Geschmäcker. Die deutsch englischen Wortspiele sind allerdings schon bei Tasting Heimat eher peinlich als originell. Discover Gaumenfreude… Hmmmm. Interessant ist auch, dass der Champagner der vor ein paar Jahren in der LH First angebotene Deveaux Champagner ist. Der passt gut zu einer Business Class eines Ferienfliegers, aber hatte in der F nichts zu suchen.

  2. Wenn das beim zweiten Mahl weiterhin vegane Zwangsernährung ist, verzichte ich dankend. Ich brauche weder LH noch gewisse Lebensmittelhandel in D, um mich zum Veganer umerziehen zu lassen. Wenn ich das wollte, würde ich das selber machen.

    • @Betty

      Das sehe ich ganz genauso. Bei der 2. Mahlzeit scheint es ja sogar eine Auswahl von 2 vegetarischen bzw. veganen Mahlzeiten zu sein. Aus Protest würde ich da erstmal gar nichts essen. Lufthansa ist hier nicht nachhaltig, wenn alles vegetarisch ist und die Leute das Essen einfach nicht anrühren.

      • Also wenn ich die Karte lese, dann sehe ich da als zwischen Snack die Auswahl eines Sandwiches das entweder Vegetarisch oder mit Fleisch ist….. Also entweder Käse oder Schinken Sandwich ;).

        Beim zweiten Service ist es ein vegetarisches Angebot, aber wählen kann man da nicht. Vegan ist die 2 Mahlzeit definitiv auch nicht.

    • Vegan ist der 2 Service wohl nicht, aber wohl vegetarisch. Mir persönlich würde das gefallen, wobei ich sicher nicht im Verdacht stehe Vegetarisch oder Vegan zu sein.

      Ich finde das nichts gegen mal auch ein Veganer Gericht auf der Karte spricht. Das kann durchaus schmecken. Wer das aber immer braucht, der soll Special Meals bestellen.

      • Sorry Christoph, ich spreche hier nicht theoretisch, sondern aus Erfahrung. Und es gab für alle Beyond Meat Fleischbällchen und Körnersalat. Anschliesend furchtbar sauren Grapefruit Matsch. Keinerlei Wahl. War selbst der Crew peinlich.
        War Langstrecke FRA-MCO.

        Und ich kann mich da nur wiederholen, so viel Food Waste habe ich noch nie gesehen.
        Es kann sich gerne jeder vegan oder vegetarisch ernähren. Auch ok, wenn das als Wahl angeboten wird. Aber der Zwang geht gar nicht.

        • Das ist ja auch alles okay, dass es dir nicht gefallen hat, aber es ist ja genau deshalb nicht mehr so. Auch in der Lufthansa Gruppe ist angekommen, dass solche Sachen nur bei einem gewissen Klientel, aber nicht bei der Mehrheit der Passagiere, gut ankommen. Daher hat man es ja geändert und es sind nunmal genau keine Veganer Gerichte mehr.

          Wenn du die Wahl hast ist es ja kein Zwang mehr. Ich halte auch nichts davon, dass man eine bestimmte Ernährung an Bord von Flugzeugen versucht aufzuzwingen, aber das ist ja nicht mehr der Fall.

          • Ich persönlich versuche Discover inzwischen aktiv zu meiden. Die haben mich einfach zu oft enttäuscht, obwohl ich ihnen immer wieder eine Chance gegeben habe. Ich finde nicht so toll, ständig als Versuchskaninchen herzuhalten. Und es ist ja nicht so, dass bei LH Group keiner weiß, was er tut. Das sind schon bewusste Entscheidungen um zu sehen, womit man so durchkommt.

          • @Betty…. Das verstehe ich sogar! Das gute an der Sache ist aber bei Discover, dass man durchaus gemerkt hat, dass man mit „Premium“ mehr Mäuse fängt (oder die die besser bezahlen), als mit „billig, billig, billig“….

            Discover ist wirklich nicht so toll gestartet und ich finde sie sind auch noch nicht am Ziel, aber man wertet schrittweise auf. Man denke nur an das „Business Class Catering“ am Anfang mit einem Hot Meal und alles Einweg…. Dass ist ja so gut angekommen, dass man es recht fix getauscht hat.

    • Ach es ist doch immer wieder interessant. Da dürfen Fleischesser mal nicht Fleisch essen und die Welt bricht angeblich gleich zusammen. So ein populistischer Quatsch.

      • Nein, das ist verständlich, zu einer anständigen Mahlzeit gehört für mich Fleisch, ohne ist es keine anständige Mahlzeit. Warum sollte ich eine nicht anständige Mahlzeit essen wollen? Ich esse übrigens auch nicht jeden Tag Fleisch, aber das entscheide ich, und keineswegs die Airline. Wer mir als Airline kein Fleisch anbietet, der ist draußen.

        • also essen Sie freiwillig an einigen Tagen nicht anständig? Also sind Sie masochistisch? ich frage nur für jemanden, der nicht den Kopf schüttelt.

      • Man stelle es sich umgekehrt vor, der Vegetarier bekäme plötzlich Fleich vorgesetzt. Was für ein Aufschrei – aber wo ist der Unterschied?

        Wie wäre es künftig mit ab FRA gibts nur noch Wein, ab MUC nur noch Bier weils das regionale Produkt ist???

        Man zahlt einen Haufen Geld / Meilen / Punkte oder was auch immer, aber muss etwas essen was man nicht mag, nur weils gerade mal dem angeblichen Zeitgeist entspricht? Dann wünsche ich Dir recht oft guten Appetit bei einem Schälchen Joghurt mit Chiasamen als Sattmacher…

        • klar doch, kein Fleisch bedeutet gleich Joghurt mit Chiasamen. Also ist auch jedes Fleisch voll mit Antibiotika? So ein Quark. Oh, Entschuldigung, ich hoffe, ich drücke Ihnen mit Quark jetzt nicht was vegetarisches auf.

          • Joghurt mit Chiasamen (und ein paar schwimmende Obststücke) war ein aktuelles Beispiel eines alternativlosen „Premiumfrühstücks“ der LH Business auf der Langstrecke, wie ich es auch schon bei 4Y genießen sollte.

            grauenvoll

          • also ich kann Menükarten lesen. auf der Langstrecke hat LH mehr als nur ein Essen. Bleiben Sie doch bei der Wahrheit und übertreiben nicht maßlos.

          • Was für eine stramme Behauptung, leider falsch
            Das gewählte Beispiel war von LH638, das gibts da mindestens bis Mai. Die paar g Käse dazu machen aus vegan vegetarisch.
            Alternative: Fehlanzeige

            Das aktuelle Frühstück auf LH 401 lautet
            „Frische Früchte
            Griechischer Vanille-Joghurt, Blaubeeren-Acai-Beeren-Püree, Kiwi, Mango und Birne getrocknet, bestreut mit gerösteten Nüssen und Kernen“
            Alternative: Fehlanzeige

            auf der „langen Langstrecke“ gibts zwar tierische Anteile, aber trotzdem nur eine Option fürs Frühstück

            Selbst in LH F gibts zum Frühstück unterm Strich nur Rührei mit Speck, Brot, Aufschnitt und Marmelade, auch wenn es in der Karte natürlich viel ansprechender beschrieben ist.

          • Aha, es ist eine kurze Langstrecke. die landet nach nicht mal 6 Stunden in Dubai um 4.30 deutscher Zeit. Ist aber auch ein Drama, dass man um 3.30 Uhr deutscher Zeit nicht ein Riesenfrühstück bekommt und die Lufthansa alle zu Vegetarierin erziehen will.
            Übrigens nach Asien gibt es mehrere Dinge zur Auswahl.
            Aber was ist jetzt das eigentliche Problem? Dass es nicht genug zu essen gibt oder das da kein halbes Schwein auf dem Teller liegt?

          • Du scheinst ja sehr leicht zufriedenzustellen zu sein mit dem, was Du für Dein Geld / Deine Meilen von einer selbsternannten „Premiumairline“ bekommst / bekommen würdest. Ich möchte jedenfalls gern selbst entscheiden, ob ich ausgiebig esse oder nur ein paar Happen nehme.

            Aber bitte, hier wie gewünscht ein Beispiel von der „richtigen“ Langstrecke nach Asien, LH 778 FRA-SIN für April/Mai“
            „Vor der Landung
            Frühstück
            Rührei mit Süßkartoffelragout
            Grießpudding und Poffertjes
            Joghurt mit Aprikose und Chiasamen“

            Alles mal wieder rein vegetarisch, UND:

            Warum muss man bitte bei Landung um 17:00 Ortszeit zwangsweise „Frühstück“ anbieten? Natürlich wird das der eine oder andere nach dem Aufwachen bevorzugen, aber es gibt auch genug Leute, die gleich richtig in der Zeit ankommen wollen und lieber ein spätes Mittagessen hätten. Selbst in D wäre da die Zeit fürs Frühstück ja längst vorbei.

          • Bei dieser großen und anhaltenden Unzufriedenheit gegenüber der Lufthansa Gruppe verstehe ich nicht warum du hier noch Flüge buchst. Du willst doch selbst entscheiden was du wann isst, kannst du nicht auch selbst entscheiden welche Airline du buchst?

            Nachdem du dich in duzenden Kommentaren ausgiebig über deine LH Erfahrungen beschwert hast, warum buchst du nicht einfach eine bessere Airline? Denkst du nicht das würde dich glücklicher machen als immer wieder LH zu fliegen und zu jammern?

          • @Christoph

            Wow, jetzt schaltet sich der große Meister ein, richtig scheinst Du meine duTzenden Kommentare aber nicht gelesen zu haben…

            Neulich auf dem Herflug hab ich beim Zwischenstopp u.a. ein leckeres Steak gegessen, dann nach dem Start des Weiterflugs nur ne Kleinigkeit. Zum „Frühstück“ um 5:30 Ortszeit gabs dann Beef Short Rib plus Vor- und Nachspeisen, einfach weil mir so war und weil ich es konnte. Auf dem Rückflug wird es wohl ähnlich sein.

            Du musst sicher nicht lange raten, dass ich nicht mit LHG unterwegs bin. Das hindert mich allerdings nicht daran, mich über deren Angebot zu informieren und meine Meinung darüber kundzutun. Manchmal muss man sie ja leider auch „wählen“, weils keine sinnvolle Alternative gibt.

            Die Hoffnung ist noch da, wenn auch gering, aber Entwicklung zum besseren gibts nur durch Kritik, nicht durch Verständnis und Lobhudelei.

  3. Habs vor gut einem Jahr mal probiert, abgesehen von Verspätung und defekten Sitzen sonst so ok, aber…
    Das erste Essen war jeweils echt gut. Präsentation naja, aber es ist ja auch keine SQ oder QR sondern LHG. Geschmacklich jedenfalls echt top. Das jeweils zweite Essen allerdings zwangsweise vegetarisch und grittenschlecht. Hab mich hinterher auch explizit darüber beschwert, Antwort war das gewohnte blabla.

    Wenn ich jetzt diese tollen neuen Menüs sehe: Kundenfeedback spielt wohl immer noch nicht die entscheidende Rolle. Was wirklich hinzugekommen ist, ist der „In-between service“, aber da erwarte ich nicht mehr als ne Scheibe Toast mit etwas drauf. Nichts, was ein 2. Essen ersetzen könnte.

    Kurzum: LH typisches Marketinggeschwätz ohne echte Verbesserung.

    • Kann ich verstehen.
      Muss aber wirklich sagen, dass das Essen und der Service (Langstrecke in C) sich wirklich verbessert hat bei Discover – inkl. Erfrischungstuch (Februar 24 vs. Oktober 23)

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