Discover Airlines übernimmt im Winter zahlreiche Lufthansa Strecken

Discover Airlines testet Inflight-Entertainment-System auf der Mittelstrecke. Foto: Discover Airlines

Der frisch umgetaufte Lufthansa Ferienflieger Discover Airlines hat derzeit drei von zehn Airbus A320 in München stationiert und fliegt dort für Lufthansa. Darunter sind in erster Linie bei Urlauber beliebte Routen zu Zielen am Mittelmeer, alle tragen eine Lufthansa Flugnummer. Das Wetleasing wird in der kommenden Winterflugplanperiode weitergeführt, die Mainline wird auch einige Linienflüge zur Tochter schieben.

Das Portal Aeroroutes listet ein gutes Dutzend entsprechender Strecken auf, neben den saisonalen Flügen auf die Kanarischen Inseln Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa übernimmt die ehemalige Eurowings Discover ausgewählte Frequenzen nach Frankreich, Italien, Malta, Spanien, UK und Zypern. Neu hinzu kommen Routen wie die nach London (STN), Larnaca, Neapel, Paris (CDG) und Rom (FCO). Hier die Auflistung aus dem Portal:

Munich – Alicante
Munich – Fuerteventura
Munich – Lanzarote
Munich – Larnaca
Munich – London Stansted
Munich – Malaga
Munich – Malta
Munich – Naples
Munich – Palermo
Munich – Palma de Mallorca
Munich – Paris CDG
Munich – Rome Fiumicino
Munich – Tenerife South
Munich – Valencia

Die Maßnahme sorgt dafür, dass die Maschinen von Discover in der traditionell schwachen Saison besser beschäftigt werden. Gleichzeitig kann das Programm bei der Kernmarke etwas ausgedünnt werden. Dort kam es im laufenden Jahr an vereinzelten Tagen zu Engpässen beim Personal.

Discover Airlines: Mehr Flugzeuge, mehr Langstrecke, mehr München, mehr Lufthansa?

Discover hat in München zwar noch keine eigene Basis mit dort stationiertem Personal, dies soll sich aber mittelfristig ändern. Der Ferienflieger will 2024 mehrere Airbus A320 fest für das eigene Programm in Bayern stationieren und 2025 auch wieder Langstrecken bedienen. In der Vergangenheit Jahr gab es bereits einige Discover (4Y) Fernflüge ab München, der Carrier hatte die entsprechenden Maschinen aus Frankfurt über Flughäfen in der Karibik nach München und wieder zurück geroutet.

Discover Airlines übernimmt im Winter zahlreiche Lufthansa Strecken | Frankfurtflyer Kommentar

Den meisten Passagieren fällt so ein Wetlease wohl gar nicht weiter auf, für viele ist es entscheidend, einfach nur pünktlich ans Ziel zu kommen. Meistens verbirgt sich ein Hinweis bei der Buchung oder auf der Bordkarte, wobei es schon mehrfach zu den irrsinnigsten Kombinationen kam.

So wurden u.a. Lufthansa-Flüge zu Discover geschoben und von Finnair durchgeführt, für die ersten „Gehversuche“ der Airline wurden Lufthansa Flüge auf Kurzstrecken mit Air Dolomiti Nummern versehen und von Eurowings Discover Widebodies durchgeführt.

4 Kommentare

  1. Hallo an alle
    Lufthansa will doch mehr und mehr auch auf BILLIG“ umswitchen! Und die meist leidtragenden werden Vielflieger wie ich als Senator sein, und ich fliege Eco oder prem Eco und dann den Status ab nächsten jahr zu halten ist fast unmöglich also eher Türkisch Airlinesc

  2. „ Discover hat in München zwar noch keine eigene Basis mit dort stationiertem Personal, dies soll sich aber mittelfristig ändern.“

    Ist falsch, Discover hat in MUC eine eigene A320 Basis aus der Anfangszeit, nennen die Bayvaria (in Anlehnung an das Frankfurter HQ „Bay“

  3. Discover hat sehr wohl eine eigene Basis mit Personal in MUC. Sie suchen auch händeringend Personal,
    welches aber lieber zur Hansa will. Bei 4Y fliegt man zur Zeit in MUC nur Tagestouren und nur Wetlease. Mega öde!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.