Discover Airlines zieht sich von USA-Ziel zurück

Discover Airlines Airbus A330-300. Archivfoto: Discover Airlines

Alaska ist ein Traumziel für viele mit Natur- und Outdoor-Begeisterung, saisonal kann man von Deutschland sogar direkt in die größte Stadt Anchorage fliegen. Neben der Condor bietet auch Discover Airlines Direktflüge im Sommer an. Doch das ändert sich im nächsten Jahr, die Lufthansa-Tochter gibt die Route 2026 auf. Die Airline kann die freigewordenen Kapazitäten an anderer Stelle gut gebrauchen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Route gestrichen: Discover Airlines stellt die Verbindung Frankfurt–Anchorage ab Sommer 2026 ein.
📉 Zu kurze Saison: Nur 3 Monate Betrieb ist wirtschaftlich nicht tragfähig.
✈️ Condor bleibt: Einzige Airline mit Alaska-Direktflügen aus Deutschland.

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Saisonales Ziel mit begrenztem Potenzial

Bislang flog Discover Airlines in den Sommermonaten zweimal wöchentlich von Frankfurt nach Anchorage. Der Flug 4Y62 war zusätzlich unter der Codeshare-Nummer LH4350 buchbar. Der letzte planmäßige Flug findet am Samstag, den 6. September 2025, statt.

Für die darauffolgende Saison war ursprünglich eine Wiederaufnahme zwischen dem 6. Juni und 12. September 2026 geplant. Diese Flüge wurden nun jedoch aus den Buchungssystemen entfernt und auch bei Lufthansa nicht mehr angeboten.

Discover Airlines Premium Economy, Foto: Discover Airlines

Eine Sprecherin der Airline bestätigte die Entscheidung, airliners.de zitiert diese, die als Grund die kurze Saison von lediglich drei Monaten nannte. Dies sei zu kurz, um die Verbindung nachhaltig wirtschaftlich betreiben zu können. Bereits gebuchte Gäste sollen kontaktiert und auf alternative Verbindungen umgebucht werden.

Mit dem Rückzug von Discover Airlines bleibt Condor die einzige europäische Fluggesellschaft mit Direktflügen zwischen Deutschland und Alaska. Der Frankfurter Carrier bedient die Strecke Frankfurt–Anchorage aktuell dreimal wöchentlich und bietet rund 930 Sitzplätze pro Woche an. Discover Airlines stellte mit zwei wöchentlichen Flügen etwa 560 Sitze zur Verfügung.

Discover Airlines setzt auf andere Nordamerika-Strecken

Alaska gilt bei deutschen Urlaubern zwar als attraktives Ziel für Natur- und Abenteuerreisen, die Nachfrage konzentriert sich jedoch stark auf die Sommermonate. Für Airlines ist es daher schwierig, eine solche Langstreckenverbindung profitabel zu betreiben.

Statt Anchorage will Discover Airlines im Sommer 2026 die Kapazitäten auf anderen Nordamerika-Strecken erhöhen. Neben saisonalen Zielen wie Halifax oder Minneapolis stehen auch ganzjährig beliebte Destinationen wie Calgary, Orlando und Fort Myers im Programm. Im Portfolio ist zudem die früher von Lufthansa bediente Route nach Philadelphia.

Condor verfügt über ein deutlich größeres Nordamerika-Netz und kann zusätzlich auf Partner wie Alaska Airlines zurückgreifen. Discover Airlines bleibt eher ein „Sidekick“, der Lücken im Lufthansa-Netz schließt und Urlaubsziele mit stabiler Nachfrage bedient.

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Discover Airlines zieht sich von USA-Ziel zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Rückzug von Discover Airlines bricht eine Direktverbindung in den Nordwesten der USA weg. Offensichtlich war die Auslastung nicht hoch genug, obwohl Discover von dem breiten Lufthansa-Zubringernetz profitierte. Für Condor bedeutet dies weniger Konkurrenz – und damit die Chance, höhere Preise durchzusetzen.

3 Kommentare

  1. Naja, LH-Zubringernetz ist auch nicht alles. Es fehlen Verbindungen vor Ort, womit Condor Dank Alaska Airlines punkten kann. Außerdem schränken zwei Flüge die Woche die Flexibilität ja auch ein.

    • Das ist natürlich richtig, wobei die LH Group da natürlich von und nach Frankfurt die Nase vorne hat.
      Man will ja umgekehrt auch Menschen aus Alaska ansprechen, die dann via Frankfurt nach Athen, Barcelona oder Budapest wollen.

      • Auch für die ist eine 2/7 Frequenz unattraktiv. 😀 Wenn man einen Reiseveranstalter hat, der Kontingente abnimmt, mag das noch hinhauen. Aber privat gebucht? Ich weiß nicht.

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