Es war eine kleine Überraschung, als Eurowings angekündigt hat, dass man von Stuttgart und Berlin im Winter 2023/2024 wieder Langstrecken nach Dubai arbeiten will. Dabei waren diese Langstrecken immer ein Sonderfall, denn man fliegt hier mit einem Airbus A320neo, der sonst auf Kurzstrecken nach Hamburg, Düsseldorf oder Mallorca eingesetzt wird. Das Flugzeug hat zwar die Reichweite um non-stop nach Dubai zu fliegen, allerdings hat man in der Kabine immer noch ein Kurzstreckenflugzeug, welches keinen vergleichbaren Komfort zu den sonst auf diesen Strecken fliegenden Langstreckenjets bietet.
Eurowings wollte sich allerdings hier in einer Nische positionieren, denn man bietet einzigartige non stop Flüge nach Dubai, die auch quasi ausschließlich auf Lokalpassagiere in Stuttgart und Berlin zugeschnitten sind. Noch dazu hat man vergleichsweise günstige Preise aufgelegt, womit sich Eurowings auf dieser Strecke im Markt etablieren wollte.
Die ersten Flüge nach Dubai waren bei Eurowings wohl auch extrem gut gebucht und man hat immer wieder betont wie zufrieden man mit der Buchungslage der Strecke sei. Allerdings scheinen die Dubai Flüge von Eurowings wohl doch nicht der riesige Erfolg gewesen zu sein, den man gerne vermelden würde, denn Eurowings wird die Flüge nun vorzeitig einstellen und man hat sogar Flüge wieder gestrichen, die sich schon im Verkauf befanden.
Wie das Portal aeroroutes berichtet, hat Eurowings gerade den Flugplan angepasst und man plant nun nicht mehr wie eigentlich vorgesehen bis zum 28. April 2024 nach Dubai zu fliegen und damit den gesamten Winterflugplan über, sondern man wird die Flüge nach Dubai bereits zum 31. März einstellen und damit einen Monat früher als geplant.
Über die Gründe der frühzeitigen Einstellung der Eurowings Flüge nach Dubai kann man nun nur spekulieren, allerdings hat man vermutlich nicht die Preise erzielen können, die man für die Tickets benötigt hätte um die Flüge wirtschaftlich lohnend zu machen. Daher werden die Airbus A320 wohl auf kürzeren Strecken mehr Umsatz einfliegen können und im April zieht auch das Geschäft mit Urlauben in Europa wieder deutlich an.
Doch kein Erfolg? Eurowings nimmt Dubai Flüge wieder aus dem Flugplan | Frankfurtflyer Kommentar
Eurowings hat die Dubai Flüge immer als großen Erfolg gefeiert und man gab sich sehr zufrieden mit der Auslastung und der Performance der Flüge. Alles würde über den Erwartungen liegen und dennoch stellt man die Flüge nun vorzeitig ein. Dass sie nur saisonal geplant waren, stand von Anfang an fest, allerdings deutet das vorzeitige Ende doch auf eine fehlende Wirtschaftlichkeit hin.
Man wird nun im kommenden Jahr sehen ob Eurowings im Winter noch einmal nach Dubai abhebt, oder ob dies ein einmaliges Experiment gewesen ist.
Im Herbst geht es aber wieder los. Bislang kann man jedenfalls auf der Seite von Eurowings ab dem 28. Oktober 2024 die Strecke Berlin-Dubai wieder buchen. Und von Stuttgart ab dem 27. Oktober.
Der Winterflugplan an deutschen Flughäfen endet am 31.03.2023, der Sommerflugplan beginn ab 01.04.2024. Alles andere sind Spekulationen.
Eurowings hatte bis zum 28. April 2024 die Flüge im Flugplan und Verkauf. Dies hat man zum 30. November geändert, dass ist keine Spekulation.
Nunja,
Smartlynx die ja anscheinend die Pauschal-Veranstalter bedienen, verramscht Restplätze ja mittlerweile auch regelmäßig, könnte man sich eigentlich zusammentun.
Wobei halt Mittelstrecken-Maschine für die Flugzeit schon grenzwertig ist, insbesondere als Kontrast zur „Luxusdestination“ UAE.
Der Winterflugplan an deutschen Flughäfen endet am 31.03.2024, der Sommerflugplan beginn ab 01.04.2024. Alles andere sind Spekulationen.
Da hat der ganze Marketingrummel nichts genutzt. Die Sardinenbüchse ohne jeglichen Komfort schreckt wohl viele ab.
Dass die Buchungslage anfangs gut war verwundert aber nicht, konnte man doch in Berlin eine Weile täglich Reisen mit EW nach Dubai im Radio gewinnen.
Mein Flug mit smartlynx von Berlin Ende April war restlos ausgebucht. 550€ hin und rück hat es gekostet.
Ich kenne die Kalkulation nicht, aber das müsste doch eigentlich wirtschaftlich gewesen sein.
Schade, gab ja noch nicht mal nen Flugreview, mal sehen ob noch einer auftaucht. Billigflug mit teuren Tickets klappt halt nicht. Sogar unsere Reisestelle riet mangels Komfort davon ab.
Vielleicht übernimmt ja noch Discover 😂
So ist es halt, wenn die ( wirtschaftliche ) Gier die Vernunft überlagert.
ich hoffe, daß endlich „Emirates“ in absehbarer Zeit die Strecke BER-DXB übermimmt…
Würden sie, wenn sie dürften!
Ja das hoffen wir auch schon lange, wir fliegen auch nur mit Emirates,wieso dauert das bloß so lange .
Ich habe die Strecke STR-DXB 2x für Februar 2024 in Business gebucht. 2 mal kann mir die „Sardinenbüchse“ und den fehlenden Komfort durchaus antun – als „Entschädigung“ gibt es dafür auch eine relativ gute €/QP Ratio – d.h. für rund 1600€ bekomme ich 800 QP. Außerdem sind Abflugs- und Ankunftszeiten ganz ok. Aber ja, 6h in einen A320 zu sitzen ist natürlich anstrengend, aber wer Kontinental mit mehreren Umstiegen fliegt kommt insgesamt manchmal auch auf 5 oder mehr Stunden Flugzeit. Direktflüge in C in der „Sardinenbüchse“ mit LOT sind beispielsweise auf der Strecke WAW-DXB deutlich teurer als die EW-Flüge BER/STR-DXB….