Doppelte Statuspunkte für ausgewählte Iberia Plus Member

Foto: Iberia

Stell Dir vor es gibt doppelte Statuspunkte und keiner weiß warum. Das beschreibt vermutlich ganz gut, was derzeit Mitglieder des Vielfliegerprogramms Iberia Plus erleben. Statt der gewohnten Menge an Statuspunkten erhalten sie doppelt so viele Elitepunkte gutgeschrieben.

Klingt erstmal abwegig, passiert aber gerade wirklich so. Frankfurtflyer liegen Berichte von Iberia Plus Mitgliedern vor, die sich gewundert haben. Die Gutschrift der Statuspunkte in Iberias Kundenbindungsprogramm passte nicht zu dem, was sie zuvor erwartet haben. Doch während Vielflieger sich normalerweise über zu geringe Meilengutschriften beschweren, ist es diesmal anders herum. Statt zu wenig, gibt es sogar die doppelte Menge an Iberia Plus Statuspunkten.

Die Ursache ist, wie der Blog LoyaltyLobby nun herausgefunden hat, so trivial wie dumm. Das Oneworld-Mitglied Iberia hat zum 1. Februar 2023 eine neue Promotion gestartet. Und das scheinbar heimlich, still und leise, ohne die betroffenen Mitglieder zu informieren. Denn das Angebot scheint nur für ausgewählte Member zu gelten. Sie erhalten im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende März 2023 doppelte Statuspunkte gutgeschrieben.

Iberia Lounge Dali im Terminal 4 des Flughafens Madrid. Foto: Sebastian

Doppelte Statuspunkte für ausgewählte Iberia Plus Member | Die Aktion im Überblick

  • Reisezeitraum: 1.2. bis 31.3.2023
  • Statuspunkte werden im Aktionszeitraum doppelt gutgeschrieben
  • Gilt für Flüge mit Iberia
  • Die Promotion ist targeted

Wer nun wissen will, ob das Angebot auch für ihn gilt, dem bleiben nur zwei Optionen offen:

  1. Einen Flug mit Iberia buchen und die eigene Iberia Plus Nummer als Vielfliegernummer hinterlegen.
  2. Den Kundenservice von Iberia kontaktieren und sich die Teilnahme an der Aktion bestätigen lassen.

Doppelte Statuspunkte für ausgewählte Iberia Plus Member | Frankfurtflyer Kommentar

Das ist schon ein bisschen „Iberia-Style“. Da startet die spanische Airline eine durchaus attraktive Promotion, vergisst aber den betroffenen Kunden davon zu erzählen.

Normalweise sind derartige Angebote ja dazu gedacht, die Flugbuchungen anzukurbeln. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn man auch von seinem Glück weiß und nicht erst durch Zufall nach der Reise davon erfährt.

Was sich Iberia hierbei gedacht hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wer im Februar und März 2023 allerdings Flüge mit Iberia gebucht hat, darf sich mit etwas Glück über eine großzügige Statuspunkte-Gutschrift freuen.

1 Kommentar

  1. Hört sich „fast“ identisch an mit der Aktion der doppelten QPoints bei Qatar Airways. Da gab es insbesondere für Statusmitglieder eine Kommunikation, weil die auch weniger Punkte für die Re-Quali brauchen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.