Durchsage an Board: Russischer Pilot kritisiert Krieg in der Ukraine

Ein Pilot der russischen Fluggesellschaft Pobeda hat gerade Courage gezeigt. Während eines Fluges nutzt er eine Borddurchsage, um sich Gehör zu verschaffen und den Krieg in der Ukraine zu kritisieren. Das zeigt ein Video, welches gerade auf Social Media kursiert.

Die russische Luftfahrt erlebt gerade eine unvergleichbare Krise. Nachdem auch Russlands Fluggesellschaften unter der Covid-19-Krise gelitten haben, führt der Krieg gegen die Ukraine erneut zu einem Zusammenbruch. Zahlreiche Länder haben den Luftraum für russische Airlines geschlossen. Im Ausland droht die Pfändung der Flugzeuge. Hochrangige Manager kündigen und verlassen fluchtartig das Land.

Russischer Pilot kritisiert Krieg in der Ukraine | Krisenmodus

Sowohl Kabinen- als auch Cockpit-Crews blicken in eine ungewisse Zukunft. Diese Rahmenbedingungen haben nun einen Piloten der russischen Pobeda dazu gebracht, die deutlichen Worte gegen den Krieg zu finden. Der Pilot bezeichnet in der Durchsage an die Passagiere den Angriffs Russlands auf die Ukraine als ein Verbrechen. Zumindest teilweise stößt er damit auch auf Gegenliebe bei den Fluggästen, denn einige von ihnen klatschen.

Das ist insofern bemerkenswert, da in Russland Kritik an dem Krieg gegen die Ukraine deutliche Konsequenzen haben kann. Tausende Menschen sollen während und nach Demonstrationen bereits inhaftiert worden sein. Den Medien sei es untersagt, die Sonderoperation zur Befreiung der Ukraine als Krieg zu bezeichnen. Und auf die Verbreitung von „falschen“ Informationen zum russischen Militär stehen hohe Strafen.

Hier die Durchsage des Pobeda-Piloten auf einem Twitter-Video: 

 

Russischer Pilot kritisiert Krieg in der Ukraine | Frankfurtflyer Kommentar

Wir wissen nicht viel über dieses Video. Weder wann, noch auf welchem Flug es aufgezeichnet wurde. Daher ist es natürlich mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Es ist auf jeden Fall eindrucksvoll, dass ein Pilot solche Eier in der Hose hat, die „Sonderoperation zur Befreiung der Ukraine“ öffentlich zu kritisieren. Negative Konsequenzen sind da vorprogrammiert. Daher erwähnt der Pilot auf dem Video vermutlich auch extra, dass es sich dabei um seine persönliche Meinung handelt und nicht um die von Pobeda.

Gefunden bei aerotelegraph.com

 

3 Kommentare

  1. Nun, ich kann weder beurteilen ob das Video echt ist noch was gerade tatsächlich in der Ukraine passiert.
    Ich kann aber beurteilen das eine solche Gefahrenerhöhung während eines Fluges unverantwortlich ist.

    • Spannend. Der Gedanke kam mir als ich den Artikel geschrieben habe: Könnte eine derartige Durchsage nicht Unruhe bei den Passagieren bewirken, da a) unterschiedliche Meinungen an Board und b) man sich nicht zumindest etwas um suizidale Absichten Gedanken machen könne, wenn schon jemand bereit ist seinen Job zu verlieren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.