Mehr Airbus A350 & neue Ziele: Edelweiss erweitert den Winterflugplan

Foto: Edelweiss

Mit drei neuen Zielen, zusätzlichen Nonstopverbindungen und erhöhten Frequenzen will Edelweiss ihr Angebot im kommenden Winterflugplan deutlich erweitern. Neuerungen gibt es in Richtung Nordeuropa und auf der Langstrecke, welche dank der neuen Airbus A350 ausgebaut werden können. Die Schweizer Lufthansa-Tochter bekommt die Flugzeuge in gebrauchtem Zustand, das Durchschnittsalter der Flotte kann aber ordentlich abgesenkt werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

❄️ Drei neue Winterziele: Luleå, São Vicente und Praia ergänzen das Streckennetz von Edelweiss.
🌴 Nonstop nach Colombo, Kapstadt und die Malediven, die ohne Zwischenstopp erreichbar sind.
✈️ Flottenerweiterung mit zusätzlichen Airbus A350.

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Einige der Airbus A350, die zu Edelweiss kommen, sind schon über acht Jahre alt. Trotzdem kann der Ferienflieger damit die Effizienz steigern und mit den frischeren Kabinen den Komfort verbessern. Insgesamt sechs Maschinen sollen eingeflottet werden, die dritte und vierte kommen im Winter und sind die Grundlage für den Ausbau der Langstrecke.

Neuigkeiten und Anpassungen im Überblick:

  • Oman: Maskat und Salalah werden erstmals durchgehend von September bis Mai bedient.
  • Sri Lanka: Colombo kehrt nach dreijähriger Pause mit Nonstopverbindungen zurück und wird künftig zweimal wöchentlich angeflogen.
  • Karibik: Punta Cana erhält eine dritte wöchentliche Verbindung, Puerto Plata und Montego Bay werden ab Mitte Dezember mit je zwei Flügen bedient.
  • Südafrika & Asien: Kapstadt wird mit fünf Flügen pro Woche bedient, Phuket steigt ab Januar auf vier wöchentliche Verbindungen.
  • Malediven: Alle Flüge werden künftig nonstop durchgeführt.

Drei neue Destinationen

Mit Luleå in Nordschweden, São Vicente und Praia auf den Kapverden nimmt Edelweiss drei neue Ziele in den Winterflugplan auf. Hier das Highlight aus der Pressemitteilung:

Luleå liegt in Schwedisch Lappland, die Stadt am zugefrorenen Bottnischen Meerbusen ist erstmals Teil des Programms. Neben klassischen Winteraktivitäten wie Nordlichtbeobachtung, Hundeschlitten- oder Langlauftouren bietet Luleå auch Zugang zur UNESCO-Weltkulturerbestätte Gammelstad. Neben den bestehenden Kapverden-Zielen Sal und Boa Vista kommen nun zwei weitere Inseln hinzu. São Vicente gilt mit seiner Nachbarinsel Santo Antão als Wander- und Naturparadies, Praia auf Santiago ist das kulturelle und politische Zentrum des Archipels.

Foto: Robert

Weitere Kapazitätsanpassungen

Auch innerhalb Europas sowie in Nordafrika baut Edelweiss das Angebot aus. Alle Ziele auf den Kanarischen Inseln erhalten Zusatzfrequenzen. Gran Canaria und Teneriffa werden bis zu elf Mal wöchentlich bedient, Lanzarote und Fuerteventura bis zu vier Mal, La Palma bis zu zwei Mal.

In Süd- und Osteuropa tut sich auch etwas: Pristina wird bis zu 14 Mal, Skopje bis zu vier Mal, Split bis zu drei Mal und Larnaca bis zu acht Mal pro Woche angeflogen. Die Ziele Catania und Lamezia Terme bleiben im Winterprogramm. Tiflis ist erst seit April im Flugplan und wird ebenfalls durchgehend bedient.#

Foto: Robert

Weiter geht es mit Nordafrika: Marrakesch bekommt bis zu sechs und Agadir zwei Frequenzen pro Woche. In Ägypten wird Hurghada mit bis zu 13 wöchentlichen Flügen angesteuert, Marsa Alam viermal, Sharm El Sheikh zweimal, Luxor einmal und der Sphinx Airport bei Kairo zweimal pro Woche.

Edelweiss setzt weiterhin stark auf Nordeuropa. Neben dem neuen Flug nach Luleå wollen die Schweizer auch das bestehende Programm ausbauen:

  • Evenes/Lofoten: Zweite wöchentliche Verbindung ab zweiter Winterhälfte
  • Rovaniemi und Ivalo (Finnland): Saisonstart wird auf Anfang Dezember vorgezogen
  • Weitere Ziele: Kittilä, Kuusamo, Tromsø und Reykjavik bleiben im Programm

Einige klassische Sommerziele bleiben im Programm verlängert bis in den November. Dazu gehören Heraklion, Kalamata, Antalya, Cagliari und Ponta Delgada.

Mehr Airbus A350 & neue Ziele: Edelweiss erweitert den Winterflugplan | Frankfurtflyer Kommentar

Edelweiss konzentriert sich mit der Ausweitung des Winterflugplans auch auf Zielgruppen, die nach Ferienzielen abseits des Mainstreams suchen. Neben bewährten Sonnenzielen baut die Airline das Angebot in Richtung Norden weiter aus und hat den Winterurlaub in Skandinavien im Blick. Gleichzeitig profitiert die Langstrecke von der wachsenden A350-Flotte – bei einigen Destinationen entfällt dadurch der zeitraubende Zwischenstopp.

 

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