Edelweiss soll mehrere Airbus A350 erhalten

Lufthansa erneuert die Flotte mehrerer Konzernairlines, auch die beiden Schweizer Töchter SWISS und Edelweiss werden bald neue(re) Maschinen erhalten. Während SWISS schon mit mindestens fünf neuen Airbus A350-900 rechnen darf, könnte auch der Ferienflieger Edelweiss demnächst mit dem modernen Jet abheben.

Insgesamt sind derzeit schon 21 Maschinen des Typs in der aktiven Lufthansa-Flotte unterwegs. Der Kranich erwartet noch über 40 weitere A350, darunter auch die größere A350-1000. Die meisten werden neu ab Werk geliefert, einige Flugzeuge kamen bzw. kommen im gebrauchten Zustand von anderen Airlines. Darunter sind vier „Sprinter“ von Philippine Airlines, vier weitere kommen von LATAM. Laut „European Airline Fleets“ sollen genau diese zu Edelweiss gehen, das Portal listet insgesamt schon sechs der modernen Jets bei Edelweiss auf.

Die Schweizer halten sich mit den Details selbst noch etwas bedeckt, wobei der Airbus A350 beim Ferienflieger als Favorit gilt. Das Unternehmen stemmt die Langstrecken derzeit mit fünf Airbus A340-300, diese sind ziemlich genau 20 Jahre alt. Auch auf der Kurz- und Mittelstrecke sind ausschließlich Airbus-Flugzeuge unterwegs, aktuell sind 13 Airbus A320 im aktiven Dienst

Neben der Erneuerung der Flotte wird auch der Ausbau der Kapazitäten wieder dringlicher, vor der Krise hatte der Ferienflieger mit sechs Langstreckenjets eine deutlich höheres Sitzplatzangebot. Die vier ehemaligen LATAM-Maschinen könnten zudem schneller eingeflottet werden, bei der Auslieferung werksneuer Flugzeuge kommt es auch bei dem europäischen Flugzeugbauer immer wieder zu Verzögerungen.

Der Austausch der Kabinen ist bei einem Urlaubsflieger meist etwas weniger dringlich, das Interieur könnte bis auf einige Details so bleiben. Doch selbst wenn der Flottenneuzugang bestätigt wird, könnte dessen Umsetzung noch bis 2025 dauern. Ein Problem ist auch das fehlende Personal, wobei noch 2023 über 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden sollen.

Edelweiss soll mehrere Airbus A350 erhalten | Frankfurtflyer Kommentar

Das Gerücht hält sich schon länger und wird nun wieder angefeuert, die Einflottung des Airbus A350 bei Edelweiss würde aus vielerlei Sicht nur Sinn machen. Die Geschäfte laufen gut, der Carrier kann zudem auf das starke Zubringernetz der SWISS zugreifen. Edelweiss hat mehrere Ziele auf der Wunschliste und will das Angebot ausbauen, muss aber wohl noch ein wenig geduldig sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.