Ehemaliges Park Hyatt Hotel wird zu Conrad Hamburg

Das ehemalige Park Hyatt im Levantehaus. Screenshot: Google Streetview

Die Hilton-Luxusmarke Conrad gibt sein Debüt in Deutschland. In Hamburg findet die Marke ihr erstes zu Hause. Nachdem lange Zeit darüber spekuliert wurde, welches Hotel ins Levantehaus, dem ehemaligen Park Hyatt, einzieht, wurde dieses Geheimnis nun gelüftet. Nach einer umfassenden Modernisierung soll das Conrad Hotel Hamburg in 2024 seine Türen öffnen.

Betrieben wird das Conrad Hotel in der hanseatischen Metropole im Franchise von der Munich Hotel Partners (MHP), die unter anderem auch das Le Meridien in Hamburg oder aber das Sheraton am Flughafen Düsseldorf führt. „Wir freuen uns gemeinsam mit Hilton das Luxushotel im Levantehaus unter der Marke Conrad in unser Hotel-Portfolio zu integrieren. Zukünftig möchten wir unseren internationalen Gästen die hanseatische Lebensart näherbringen und damit zugleich auch für Hamburger eine attraktive Location sein – so wie es uns bereits im Le Méridien an der Außenalster gelungen ist.“ berichtet Dr. Jörg Frehse, Vorstandssprecher der MHP Hotel AG.

Auch Dietmar Hamm, der Geschäftsführer des Levantehaus, ist erleichtert nun das neue Engagement bestätigen zu können: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit MHP und Hilton. Das Konzept des Conrad Hamburg, welches die Markenphilosophie eines wahrhaften Service, des zeitgenössischen Designs sowie Innovation verkörpert, passt perfekt zum Levantehaus. Wir verstehen das Haus als „Wohlfühlpassage“, die Menschen inspiriert; unsere Veranstaltungen und unser soziales Engagement machen uns zu einem festen Bestandteil Hamburgs.“

Ehemaliges Park Hyatt Hotel wird zu Conrad Hamburg | Großer Spa- & Fitnesbereich

Das zukünftige Conrad Hamburg im Levantehaus bietet insgesamt 283 großzügige Zimmer. Darunter fallen 25 Suiten und 32 Appartements für Langzeitaufenthalte. Neben der geräumigen Lobby und dem Empfang, einer Lounge Bar und einem Restaurant verfügt das Hotel auch über einen große Spa & Fitnessbereich mit 20m-Schwimmbad. Für Events stehen neun Veranstaltungsräume für bis zu 200 Gäste zur Verfügung. Ob es auch eine Club oder Executive Lounge geben wird, das wurde noch nicht kommuniziert. Der Eingang zum Conrad Hamburg befindet sich an der Bugenhagenstraße 8.

Das Gebäude, in dem das Conrad Hamburg einzieht, hat einiges an Historie hinter sich. Es wurde 1912 von Franz Bach und Carl Bensel als Kontorhaus erbaut und zählte seinerzeit zu einem der modernsten Bürohäuser Deutschlands. Die Säulen aus Sandstein und ein Tierfries des Bildhauers Barry Baldwin sorgen in Kombination mit der Mischung aus Jugendstil und Art déco auch heute noch für eine elegante, besondere Atmosphäre. Seit 1997 beherbergte das Levantehaus nicht nur eine der stilvollsten Einkaufspassagen Hamburgs sondern zuletzt auch das Park Hyatt Hamburg. Bevor das Conrad Hamburg in 2024 eröffnen werden noch mehrere Millionen Euro in Modernisierungsmaßnahmen gesteckt.

Ehemaliges Park Hyatt Hotel wird zu Conrad Hamburg | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem der Reichshof in Hamburg die Hilton-Gruppe verlassen hatte, war es für Freunde der US-amerikanischen Hotelgruppe schwierig in oder um Hamburg eine Bleibe zu finden. Lediglich das Hampton by Hilton verbliebt als Anlaufstelle für Hilton Honors Mitglieder. Aber wie dem so ist, ist man in Hampton-Hotels von Luxus weit entfernt. Die Lücke im Luxussegment wird nun mit dem Conrad Hamburg wieder geschlossen. Leider wird die Modernisierung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, so dass wir uns bis 2024 auf die Wiedereröffnung vorfreuen dürfen.

4 Kommentare

  1. Das Hampton Inn innHamburg ist eine Katastrophe. Laute Lüftung auf dem Zimmer die sich NICHT abschalten lässt. Wirre Rechnungsgestaltung incl. Frühstück obwohl man keines gehabt hat. Bin in HAM zu Marriott gewechselt…

    • Das Frühstück ist aber doch bei Hampton sowieso inkludiert?

      Und ansonsten muss es dann schlechter geworden sein. Als ich dort war, war es ok. Mir passt nur die Lage nicht. Marriott bietet da ein viel besseres Portfolio, das ist wohl wahr.

      Bin gespannt auf das neue Conrad. Wenn das so gut geführt wird wie das Le Meridien, dann kann man sich da schon freuen.

    • Hilton ist in Hamburg einfach schwach vertreten, da ist man bei Marriott deutlich besser aufgehoben und ich bin sehr glücklich, dass HH jetzt ein Conrad bekommt.

      Das Hampton in Hamburg kenne ich nicht persönlich, aber man sollte hier bedenken, dass es ein Budget Hotel ist und es auch so einordnen. Das Marriott Hamburg muss auch einfach besser sein, ist ja auch teurer.

      Das auf der Rechnung das Frühstück extra ausgewiesen wird, dafür kann das Hampton tatsächlich nicht, denn man muss dies in Deutschland ausweisen, da es die Finanzämter so wollen. Frühstück ist in Hampton Inns immer inklusive, daher wird der Mindestsatz dafür auch ausgewiesen.

      • Hallo Christoph,
        nicht die Finanzämter möchten den Ausweis der Umsatzsteuer, sondern die vorsteuerabzugsberechtigten Hotelgäste benötigen ein entsprechendes Rechnungspapier zu deren korrekten Vorsteuerabzug.
        Die Hotels als leistende Unternehmer schulden die Umsatzsteuer als leistende Unternehmer losgelöst von einem Ausweis in dem Rechnungspapier.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.