Ein Besuch in München: Das neue Satellitenterminal

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 26. April wurde am Flughafen München das neue Satellitenterminal, das eine Erweiterung des von Lufthansa und ihren Partnern genutzten Terminal 2 darstellt, eröffnet. In den letzten zwei Jahren habe ich immer wieder den Baufortschritt des neuen Terminals bei meinen Flügen über München beobachtet und war begeistert als ich erfuhr, dass Lufthansa in diesem Terminal neben je zwei neuen Business- und Senator Lounges auch eine neue First Class Lounge eröffnen wird.

Für mich war dies Grund genug einmal anfang Mai nach München zu reisen. Obwohl ich in dieser Woche unglaublich viel geflogen bin, habe ich den Flugahfen München 3 Stunden auf dem Rückweg einer USA Reise an meinem freien Tag besucht. Mehr über diese Woche könnt Ihr in dem Reisebericht „Eine verückte Woche“ lesen.

Lufthansa und Ihre StarAlliance Partner haben im Jahr 2015 über 25 Millionen Passagiere im Terminal 2 des Münchner Flughafens abgefertigt. Damit ist das Terminal an der Kapazitätsgrenze. Daher wurde das neue Sateliten Terminal als Ergänzung des Terminal 2 gebaut und erhöht die Kapazität des Terminal 2 um 16 Millionen Passagiere im Jahr.

Grund genug für Lufthansa fünf neue Lounges zu eröffnen. Hierdurch wird die Loungekapazität in München bei Lufthansa und Star Alliance Flügen fast verdoppelt. Zu den sieben bestehenden Lufthansa Lounges wurden fünf weitere Lufthansa Lounges am 26. April 2016 eröffnet.

Ich habe alle fünf Lounges für Euch besucht und möchte sie Euch im Rahmen dieses Reiseberichts gerne vorstellen.

Das neue Satellitenterminal München

Das neue Satellitenterminal am Münchner Flughafen ist, wie bereits erwähnt, eine Erweiterung des bereits bestehenden Terminal 2. Es wird exklusiv von Lufthansa und ihren Partnern genutzt und kann daher durchaus als „Lufthansa Terminal“ bezeichnet werden.

Das Satellitenterminal München ist, wie auch das Terminal 2, in zwei Ebenen aufgeteilt. Die Ebene K auf der die Schengen Flüge sowie der Ebene L auf der Non-Schengen Flüge abgefertigt werden. Einen Check-In Bereich oder eine Gepäckausgabe gibt es in dem Satellitenterminal München übrigens nicht. Diese befinden sich auch für die K- und L Gates weiterhin in der zentralen Abflugs- beziehungsweise Ankunftshalle des Terminal 2.

Das Satellitenterminal München können Passagiere vom Terminal 2 aus mit zwei unterirdischen, automatischen Bahnen erreichen, die im fünf Minutentakt zum Satellitenterminal fahren.

Das zentrale Element des Satellitenterminal München ist ein riesiges Atrium, um welches sich auf der Schengen Ebene bei den K-Gates das gastronomische Angebot zentriert.

Muenchen_Satellitenterminal-4

Wie es sich für ein modernes Flughafenterminal gehört, erinnert auch das Satellitenterminal München häufig mehr an eine Shoppingmall, als an einen Flughafen. In den vielen Geschäften und Restaurants lässt sich sicherlich auch ohne Loungezugang die Zeit vor dem Abflug sehr gut vertreiben.

Muenchen_Satellitenterminal-3

Das neue Satellitenterminal München ist eine tolle Erweiterung zum bestehenden Terminal 2. Besonders die fünf neu geschaffenen Lufthansa Lounges sind eine großartige Ergänzung des Loungeangebotes. Die in München gerne einmal überfüllten Lufthansa Lounges werden damit vorerst der Vergangenheit angehören.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem Reisebericht über die neuen Lufthansa Lounges im Satellitenterminal München.

 

1 Kommentar

  1. Hallo, in München ist der einzige Flughafen in Deutschland, bei dem ich noch nicht war. Die Satelliten Anlage muss ja schon sehr groß sein. Es ist schon unglaublich, wenn man sieht, wie viele Flugzeuge die Bahn verlassen. Danke für den Beitrag!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.