Einreise in die USA ab dem 8. November

Pixabay Lizenzfrei

Ab dem 8. November ist es endlich soweit, die USA beenden ihren Travel Ban, der seit 19 Monaten Reisen aus dem Schengenraum in die USA nahezu unmöglich machte. Die US-Regierung hat sich lange Zeit gelassen und hat jetzt die Bedingungen veröffentlicht, unter denen die Einreise in die USA wieder möglich sein wird. Quintessenz: Für Ungeimpfte wird es schwer.

Pixabay Lizenzfrei

Der Travel Ban

Die US-Regierung unter Präsident Trump fuhr bei der Pandemiebekämpfung im Wesentlichen zweigleisig. In den USA wurden die Gefahren der Pandemie geleugnet. Aus dem Ausland hingegen drohte den USA immense Gefahr durch eben diese Pandemie. Deshalb wurden viele Länder (oder Ländergruppen) in denen es im Frühjahr 2020 zu hohen gemeldeten Fallzahlen kam, von der Einreise in die USA ausgeschlossen. Später auftretende hohe Fallzahlen spielten hingegen keine Rolle, genauso wenig wie gesunkene Fallzahlen und hohe Impfquoten.

 

Änderungen ab dem 8. November 2021

Die US-Regierung unter Präsident Biden gelobte, sich an wissenschaftlichen Vorgaben zu orientieren, konnte aber die ersten zehn Monate der Präsidentschaft recht gut ohne diese auskommen. Nachdem im September zunächst die Einreisemöglichkeit ab November angekündigt wurde, folgten gestern die wichtigen und nicht immer überzeugenden Details der Einreisebestimmungen.

Joe Biden – Pixabay Lizenzfrei

Impfung als wesentliche Voraussetzung für Einreise

Einreisewillige in die USA benötigen einen vollen Impfschutz mit folgenden Impfungen:

  • Biontech (Comirnaty)
  • Moderna (SpikeVax)
  • Astra Zeneca (Vaxzevria)
  • Johnson & Johnson (Janssen)
  • Sinovac
  • Sinopharm

Das bedeutet, dass z.B. der russische Impfstoff Sputnik V oder der indische Impfstoff Covivax nicht anerkannt werden.

Darüber hinaus wird eine Impfung mit einer Dosis eines mRNA Impfstoffs nach überstandener Covid-19 Infektion nicht anerkannt werden.

Die gute Nachricht ist, dass gemischte Impfungen (meist Astra Zeneca + ein mRNA-Impfstoff) anerkannt werden, sofern beide Impfstoffe von der WHO zugelassen sind.

Die USA orientieren sich mit ihren Einreisevorschriften an den Vorgaben der WHO und nehmen in Kauf, dass es Millionen von Menschen gibt, die zwar geimpft sind, jedoch dabei die WHO-Standards nicht erfüllen und deshalb nicht in die USA einreisen können.

Der Nachweis der Impfung kann mit dem gelben Impfausweis der WHO oder anhand von offiziellen Apps erfolgen.

Ausnahmen zur Impfung

Keine Regel ohne Ausnahme. Ungeimpft können folgende Personengruppen einreisen:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Menschen mit medizinisch anerkannten Impfunverträglichkeiten und z.B. Teilnehmer an klinischen Impfstudien deren Impfstatus ggf. unklar ist
  • Geschäftsreisende aus bestimmten Ländern, in denen kaum Impfstoff zur Verfügung steht.

Die Liste der Länder, in denen wenig Impfstoff zur Verfügung steht, soll quartalsweise aktualisiert werden. Im Augenblick sind dort ca. 50 Länder gelistet.

 

Impfpflicht bei langen Aufenthalten

Wer ungeimpft in die USA einreist und mehr als 60 Tage bleibt, muss sich nach Ablauf der 60 Tage impfen lassen (Wahrscheinlich insofern das medizinisch vertretbar und möglich ist).

Pixabay Lizenzfrei

Impfung ersetzt das Testen nicht

Tests werden weiterhin für die Einreise benötigt. Für Geimpfte ist die Regel jedoch nicht allzu streng, da ein Antigen-Test innerhalb von drei Tagen vor der Einreise genügt. Damit müssen – anders als bei der Einreise nach Singapur – keine kostspieligen PCR-Tests bezahlt werden.

Wer ungeimpft einreist, braucht einen aktuelleren Test, der frühestens ein Tag vor der Einreise durchgeführt werden darf.

 

ESTA nicht vergessen

Bei allem Überschwang sollte der ESTA-Antrag nicht vergessen werden. Dieser wird nach wie vor benötigt, um in die USA einzureisen.

Einreise in die USA ab dem 8. November | Frankfurtflyer Kommentar

Wie nicht anders zu erwarten, wird das internationale Reisen für gewollt Ungeimpfte schwer bis unmöglich bleiben. Unabhängig von Diskussionen um die Impfung und die persönliche Einstellung zu derselben scheint sich hier eine gelebte Realität zu entwickeln.

Einige Entwicklungen im Zusammenhang mit den geänderten Einreisebedingungen in die USA ab dem 8. November sind zum Beispiel, dass bis dahin noch ungeimpfte Menschen aus Russland einreisen dürfen, ab dem 8. November aber dann keine mehr, die sich mit Sputnik V haben impfen lassen.

Endlich geht es wieder los und die USA können wieder ohne besondere Genehmigung bereist werden. Habt Ihr schon Flüge gebucht? Was sind Eure Pläne?

20 Kommentare

  1. „Die USA orientieren sich mit ihren Einreisevorschriften an den Vorgaben der WHO und nehmen in Kauf, dass es Millionen von Menschen gibt, die zwar geimpft sind, jedoch dabei die WHO-Standards nicht erfüllen und deshalb nicht in die USA einreisen können.“

    Sie sind damit aber weniger restriktiv als die EU oder auch Nachbar Kanada.

  2. Im Frühjahr gebucht und jetzt kann es losgehen: NYC 6.-10.12.2021. Die WHO ist als Messlatte für Einreisemodalitäten ist eine schlechte Wahl. Der Laden hat bei Corona vollständig versagt.

    • Diese Regelung wird national gelten. Ggf. kann Hawaii jedoch zusätzliche Tests nach Ankunft verlangen/einführen. Bisher ist mir so etwas nicht bekannt.

  3. Mal sehen, ob das dann wirklich schnell geht.

    Wir sind jetzt drei Wochen zur allerbesten Reisezeit in Südafrika und noch immer kommen keine Besucher. Natürlich ist das aus Besuchersicht toll, selbst die angesagtesten Punkte hat man fast für sich allein.
    Die Einreise ist unkompliziert. Vor Ort bekommt man auch einmal mitten in der Pampa die Hände desinfiziert. Bei der Mund/Nase-Bedeckung hört die Welt meist nach dem „/“ auf. Winzige Unannehmlichkeiten.

    Dass nicht gleich Anfang Oktober die Heerscharen einfielen, verstehe ich ja noch, aber das ist jetzt auch fast einen Monat her.

    Wird das in Richtung USA anders? Ich bin gespannt.

  4. Vom 19.-21.11.2021 fliege ich mit meiner Tochter nach New York. Hatte ich ihr zum 18. Geburtstag geschenkt. Ihr Wunsch ist, das Musical Hamilton am Broadway zu sehen. Zum Glück kann das nun tatsächlich stattfinden! 🙂

  5. Mitte Dezember bis Mitte Januar Las Vegas, San Diego und New York. FRA-JFK-FRA mit SIA Buisness via M&M mit nur 120 Zuzahlung. Erste Langstrecke seit fast 2 Jahren.

      • Danke! Mein Flug ist nämlich am 18.11. Davor ist Buß u. Bettag, d.h. testen geht also nur am Mo./Di. Dann kommt noch der Zeitunterschied hinzu … da hatte ich mich schon geistig darauf eingestellt, dass alles dem freundlichen Immigration Officer zu erklären 🙂

        • Das Thema mit der Zeitverschiebung ist nicht ausschlaggebend. Es geht „nur“ um den Kalendertag.
          Und aus Westeuropa kenne ich keinen Flug, der regulär erst nach Mitternacht in den USA landen soll.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.