Einzigartiger Flug: Japan Airlines bietet Economy Class Passagieren Loungezugang statt Bordservice

Foto: JAL

Flüge, die Mitten in der Nacht starten, sind für alle Beteiligten eine Herausforderung. Insbesondere die Passagiere der Economy Class müssen sich in nicht besonders bequemer Position durch die Nacht kämpfen. Fast immer ist nach dem Take off auch noch das Licht für eine Weile an, da der Service läuft. Es dauert bis alle mit Essen und Getränken versorgt sind, je nach Umfang wird die Kabine erst nach 1-3 Stunden in der Luft wieder abgedunkelt. Japan Airlines hat sich hier etwas Ungewöhnliches einfallen lassen, der Carrier erlaubt auch den Gästen der Economy Class vor Abflug die Lounge zu besuchen. Dafür entfällt dann an Bord der erste Teil des Bordservice.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Lounge-Zugang für Economy-Passagiere: Japan Airlines gewährt Economy-Class-Reisenden des Nachtflugs JL41 (Tokyo Haneda nach London Heathrow) ab 22:30 Uhr Zugang zur Sakura Sky View Lounge.
  • Eingeschränkter Bordservice für mehr Ruhe: Auf den ersten acht Stunden des 14-stündigen Flugs bleibt der aktive Bordservice aus, Snacks und Getränke stehen jedoch in den Bordküchen bereit.
  • Innovative Maßnahme für Nachtflüge: Die Airline bietet diesen besonderen Service nur auf diesem Flug an, um den Passagieren mehr Erholung zu ermöglichen.

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Lounge auch für Economy Class Kunden

JAL ist eine japanische Fluggesellschaft, die wie andere asiatische Carrier für ihren hohen Servicestandard bekannt ist. Nun hat sich das oneworld Mitglied etwas Besonderes überlegt um den Kunden eines langen Nachtflugs etwas mehr Ruhe zu gönnen. Es geht dabei um Japan Airlines Flug JL41 von Tokyo Haneda (HND) nach London Heathrow (LHR). Dieser startet immer zu einer sehr unchristlichen Zeit um 1 Uhr nachts.

Wie das Portal OMAAT berichtet, dürfen ausnahmsweise alle Fluggäste des Fluges vor dem Start in die Lounge. Ab 22:30 Uhr gilt dies auch für die Kunden, die in der Holzklasse sitzen. Somit haben auch diese über 2 Stunden Zeit das Angebot der Sakura Sky View Lounge zu nutzen. Zum Service gehören diverse Annehmlichkeiten, die man aus zahlreichen Premium Lounges kennt. Wer die Einrichtung nutzt, kann hier also noch eine Mahlzeit zu sich nehmen und etwas trinken.

Laut der Homepage der Airline wird in den ersten acht Stunden des Fluges kein aktiver Service angeboten. Passagiere können sich demnach nur mit Snacks und Getränken versorgen, die in den Bordküchen verfügbar sind. Danach wird ein volles Menü mit mehreren Bestandteilen inklusive einer warmen Mahlzeit und Getränken gereicht. Zu dieser Zeit ist es in Japan schon 9 Uhr morgens.

Die Flugzeit wird mit insgesamt 14 Stunden angegeben. Japan Airlines nutzt für den nächtlichen London-Flug kleinere Dreamliner, die Economy Class der Boeing 787-8 ist mit nur 156 Sitzen relativ klein. In Sachen Zutrittsregelung sind die Japaner übrigens generell etwas großzügiger, JAL gestattet auch den Gästen mit Premium Economy Class Ticket vor Abflug die Lounge zu besuchen. Gleiches gilt auch für die Inhaber eines voll flexiblen Tickets der regulären Economy Class.

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JAL spricht beim Flug JL41 von einem Premium Night Fight auch wenn sich in Sachen Bordservice zunächst wenig tut. Man will auf die besonderen Bedürfnisse eingehen, den Gästen zunächst Ruhe gönnen und die Kabine dunkel lassen. Wer Hunger hat soll nicht leer ausgehen- 2,5 Stunden vor Abflug dürfen auch Reisende der Economy loungen. Das gilt aber nur für diesen einen Flug- für den Rückflug und die zweite tägliche Rotation zwischen den Metropolen trifft die Ausnahme nicht zu.

Die ungewöhnliche Maßnahme dürfte nicht allzu kostspielig sein, da die Economy Class verhältnismäßig klein ist. Außerdem schließt die Lounge um 1 Uhr nachts, der Flug nach Heathrow ist einer der letzten Starts am Tokioter Flughafen Haneda. Zu diesem Zeitpunkt ist in den JAL Lounges ohnehin nicht mehr viel los. Ob Japan Airlines vielleicht sogar ein Vorreiter für andere Gesellschaften sein wird muss sich noch zeigen.

 

5 Kommentare

  1. Mal vorausgesetzt, die Lounge hat die nötige Kapazität, eine schöne Service Erweiterung. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Japaner sehr diszipliniert sind. In Deutschland könnte das schnell zum Ballermann werden, was wiederum Gästen mit teuren Tickets nicht gefallen würde.

  2. Das finde ich wirklich super.
    Ich finde nichts schlimmeres als „Service“ mitten in der Nacht zu Zeiten wo der Körper physiologisch schläft. Bei LH zB betrifft das ja fast alle Flüge die aus Asien kommen

    Absolut tolle Idee!
    Es sollte natürlich dennoch ein Essen vorgehalten werden, allerdings denke ich mal dass das dann nur eine Minderheit der Paxe auch wirklich haben möchte wenn das Licht ausbleibt und es nicht aktiv angeboten wird.

    Es gibt nichts schlimmeres als „Frühstück“ um 3 Uhr Nachts nach 2h Schlaf aus den Nahost Flügen von LH…

    Vg

    SEN

  3. Super Idee. BAs Sleeper Service war für mich ein Grund, mit denen zu fliegen: gepflegtes Abendessen auf Restaurant-Niveau in der Lounge, dann Dunkelheit und Ruhe an Bord, sodass ich selbst von der Ostküste aus sechs Stunden Schlaf bekam.

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