Air India macht Schlagzeilen mit Pinkelvorfällen. Archivfoto: Frankfurtflyer.de
Urinierende Passagier und verstopfte Toiletten – Die Fluggesellschaft Air India bekommt ihre Passagiere nicht in den Griff. Immer wieder muss sich die Fluggesellschaft aus dem Star Alliance-Verbund verantworten, weil sich Passagie an Bord daneben benommen haben. Nun hat sich ein bekanntes Verhaltensmuster wiederholt. Ein Passagier in der Business Class urinierte auf seinen Sitznachbarn.
Das Wichtigste auf einen Blick:
😳 Skandal in der Business Class: Air-India-Passagier uriniert auf CEO – erneut ein Ekel-Vorfall an Bord.
✈️ Airline reagiert mit Flugverbot und Untersuchung – doch Kritik an Krisenmanagement wächst.
🥃 Alkohol, Chaos und mangelnde Kontrolle – Air India wiederholt in Negativ-Schlagzeilen.
Air India war in den letzten Jahren wiederholt Schauplatz unangenehmer Vorfälle. Auf Flügen im November und Dezember 2022 urinierten betrunkene Passagiere auf Mitreisende (New York–Delhi und Paris–Delhi), wobei die Crew teils unzureichend reagierte. Ein weiterer Ekel-Vorfall im Juni 2023 auf einem Flug von Mumbai nach Delhi umfasste Urinieren, Spucken und mehr durch einen Passagier, der nach der Landung festgenommen wurde.
Im März 2025 musste eine Boeing 777 von Chicago nach Delhi nach zehn Stunden umkehren, da 11 von 12 Toiletten durch absichtlich heruntergespülte Gegenstände verstopft waren. Diese Ereignisse, oft mit Alkoholmissbrauch und Hygienemängeln verbunden, schaden seitdem dem ramponierten Ruf von Air India noch mehr. Sie zeigen außerdem Schwächen im Krisenmanagement sowie bei der Aufrechterhaltung von Sauberkeit an Bord.
Wieder Pinkel-Vorfall
Am 9. April 2025 ereignete sich nun auf dem Air India-Flug AI2336 von Delhi nach Bangkok ein weiterer ekelerregender Vorfall in der Business Class. Wie Repbulic berichtet, hat ein 24-jähriger indischer Passagier, Tushar Masand, der in Sitz 2D saß, während des Landeanflugs auf einen japanischen Geschäftsmann uriniert. Bei dem Opfer handelt es sich um Hiroshi Yoshizane, den Managing Director von Bridgestone India, der in der Reihe vor dem Inder saß. Der Täter hatte zuvor zwei Gläser Single Malt Whisky konsumiert und war sichtlich betrunken. Der Vorfall führte zu erheblicher Unruhe in der Kabine, da auch ein weiterer Passagier in Sitz 1F von dem Vorfall betroffen war und lautstark die Entfernung Masands aus der Business Class forderte.
Die Kabinenbesatzung reagierte, indem sie Yoshizane Handtücher und eine Möglichkeit zum Umziehen im Waschraum anbot. Masand wurde nach dem Vorfall in die Economy Class verbannt und erhielt eine mündliche Verwarnung. Er entschuldigte sich mehrfach direkt bei Yoshizane, der zunächst keine formelle Beschwerde einreichen wollte, da er nach der Landung in Bangkok keine Zeit verschwenden wollte. Später reichte Yoshizane jedoch eine Beschwerde bei Air India ein, forderte eine schriftliche Entschuldigung und Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Vorfälle, da die Airline seiner Meinung nach betrunkene Passagiere besser hätte überprüfen müssen. Air India verhängte gegen Masand ein 30-tägiges Flugverbot und leitete eine Untersuchung durch ein unabhängiges Komitee ein, um weitere Schritte zu prüfen. Übrigens: Die Lavatories waren zum Zeitpunkt des Vorfalls voll funktionsfähig.
Screenshot: Republic
Auf Flug von Air India uriniert Business Class Passagier auf Mitreisenden | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe Fragen, viele Fragen. Wie genau hat sich der Vorfall ereignet? Ist der Täter aufgestanden, eine Reihe nach vorn gegangen und hat dann auf den Japaner uriniert? Oder geschah das Ganze aus dem eigenen Sitz? Wie kann jemand so betrunken sein, auf jemand anderen zu urinieren, ist aber anschließend fähig, sich mehrfach zu entschuldigen? Und warum sind es immer wieder indische Staatsangehörige, die durch derart widerliches Verhalten auffällig werden?
Leider sind die Details zu der Art und Weise, wie sich der Vorgang ereignete*,* sehr dünn. Anders als das Detail, welches beschreibt, wie die Crew mit feuchten Tüchern und der Möglichkeit zur Nutzung der Waschräume unterstützt hat. Nach den vergangenen Vorfällen weiß die Besatzung nur zu gut, warum sie das so genau im Report aufgeschrieben hat.
Mich machen solche Vorfälle wirklich fassungslos. Ich war in meinem Leben ebenfalls schon betrunken. Durchaus auch mal über die Grenze hinaus. Aber wie kommt man in solch einer Situation auf die Idee, auf andere Menschen zu pinkeln… abseits von irgendwelchen Fetischen.
Was denkt Ihr über den Fall und darüber, dass Air India ihre Passagiere weiterhin nicht im Griff hat?
Dazu passt, dass Markus Söder gerade seine Indienreise abbrechen muss, er hat Magen-Darm. Noch Fragen?