EL AL läutet Ende der First Class ein und das ist eine gute Nachricht

EL AL auf der Langstrecke. Foto: EL AL

Der Club der Fluggesellschaften, die eine First Class anbieten, wird wieder etwas kleiner. Die israelische Fluggesellschaft EL AL schafft die First Class auf seinen Langstrecken-Flugzeugen ab. Doch das ist erstmal keine schlechte Nachricht, denn die Israelis verbessern zeitgleich ihr Produkt.

Wusstet Ihr, dass EL AL eine First Class hat? Da bin ich ehrlich, ich nicht. Und scheinbar wird diese Information zukünftig auch „unnützes Wissen“ sein, denn EL AL schafft die First Class ab.

Nur auf sechs Flugzeugen, wovon zuletzt vier sogar inaktiv waren, bietet die am Flughafen Tel Aviv beheimatete Fluggesellschaft eine First Class Kabine an. Nur auf den Boeing 777-200ER hat die Airline noch die Reiseklasse über der Business Class verbaut. Bis zu sechs Fluggäste können es sich in einer 2-2-2-Konfiguration gut gehen lassen. Wobei gut gehen lassen hier relativ ist, denn während der First Class-Service von EL AL positiv bewertet wird, ist der Sitz vollkommen aus der Zeit gefallen.

Nun zeichnet sich ab, dass die Boeing 777 von EL AL ab August 2023 mit einer neuen Sitzkonfiguration in den Einsatz zurückkehren. Eine First Class wird dann nicht mehr an Board sein. Dafür wurde die Business Class deutlich verbessert und mit der Premium Economy Class eine dritte Reiseklasse buchbar gemacht.

EL AL läutet Ende der First Class ein und das ist eine gute Nachricht | Neue Sitze

Dabei wird der neue Business Class Sitz selbst im Vergleich zur First Class eine Verbesserung sein. Denn statt sieben Sitzen in der alten Business Class und sechs Sitzen pro Reihe in der First Class, wird es in der neuen Boeing 777-200ER Business Class eine 1-2-1 Konfiguration geben. In der neuen Sitzkonfiguration hat also jeder Passagier freien Zugang zum Gang. Außerdem lassen sich die neuen Sitze in ein flaches Bett verwandeln, was bisher nicht möglich war.

Und während auch die Premium Economy Class mit insgesamt acht Sitzen pro Reihe noch für zufriedene Fluggäste sorgen dürfte, wird es in der Economy Class lange Gesichter geben. Denn statt einer 3-3-3-Konfiguration, nehmen die Reisenden der günstigsten Klasse ab August in einer 3-4-3-Konfiguration Platz.

So sieht die Sitzkonfiguration vorher und nachher aus:

  • Alte Konfiguration der Boeing 777-200ER: 279 Sitze,
    sechs Sitze First Class in einer Reihe mit einer 2-2-2-Konfiguration,
    35 Business Class Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration,
    34 Sitze mit mehr Beinfreiheit
    204 Standard-Sitze in der Economy Class
  • Neue Konfiguration der Boeing 777-200ER: 313 Sitze
    28 Business Class Sitze in einer 1-2-1-Konfiguration
    32 Premium Economy Class Sitze
    63 Sitze mit mehr Beinfreiheit
    190 Standard-Sitze in der Economy Class

EL AL läutet Ende der First Class ein und das ist eine gute Nachricht | Frankfurtflyer Kommentar

Ich werde sie nicht vermissen, weil ich bis jetzt nicht einmal wusste, dass sie existiert… Die Rede ist von der First Class der israelischen Fluggesellschaft EL AL. Die Airline rüstet Ihre im Schnitt 20 Jahre alten Boeing 777 in den kommenden Monaten um. Dann fliegt die veraltet First Class aus der Kabine.

Neu wir dann ab August 2023 eine Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration Fluggästen auf der Langstrecke direkten Zugang zum Gang bieten. Das und die neue Premium Economy Class bietet Fluggästen dann zukünftig eine bequeme Alternative.

Quelle: OMAAT

13 Kommentare

  1. Eine 2-2-2 Kofiguration in einer First ist schon lange total veraltet, genau wie die 2-3-2 in der Business! Mit so einer Bestuhlung in der Business fliegt noch Emirates in der 777. Nie werde ich mehr in dieser Sitzanordnung fliegen.

  2. dies ist eine katastrophe. el al hatte eine traumhafte erste klasse. el al war der einzige twa konkurrent von jfk nach tlv. wir wussten mit welcher qualität el al aufwartet. businessclass kann niemals an first class ran. el al schiesst sich hiermit ins aus. der kommentar von dem verfasser ist ohne jegliches wissen um el al

      • weshalb schreiben sie also so einen inhaltslosen artikel? ich habe in der royal ambassador kabine der twa gearbeitet. unser hauptkonkurrent war immer el al. sie waren sehr sehr gut. heute ist el al ohne luxus

    • Was ist das für ein konfuses Geschreibsel? Die First Class der El Al war unterirdisch, wer TLV – NY fliegen wollte nahm lieber die Business Class der Delta, dort gibt es schon lange einer 1-2-1 Konfiguration.

    • die Betonung liegt auf dem Wort „hatte“ ! Wer TWA als Vergleich heranzieht ist im Jahr 2001 stehengeblieben , denn da wurde TWA von American Airlines geschluckt.
      Aber ich gehe davon aus , dass El Al in ihren 747 noch eine bessere First hatte , aber dies ist ja auch schon seit ein paar Jahren Vergangenheit .

      • was soll dieser unsinn. twa hatte die führende royal ambassador first class von jfk cdg tlv. ich war f/a.umd dies war weit vor 2001. el al ist heute primitiv und ohne luxus. sie saren unser haupt wettbewerb

  3. die businessclass kann nie eine alternative zur first sein. in biz gibt es keinen caviar und vintage champagne f.ex. ausserdem ist das crew personal speziell für first ausgebildet. in biz nix. bei twa mussten wir drei sprachen sprechen. abitur eh klar und das parfüm musste zu unserem typ passen. tja dies sind details…heute unvorstellbar

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