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Die Langstreckenflotte von Emirates besteht zu großen Teilen aus Airbus A380 und Boeing 777-300ER. Inzwischen werden auch erste Airbus A350 eingeflottet, jedoch sind diese Flugzeuge noch deutlich in der Minderheit. Auf vielen Strecken setzt Emirates sowohl A380 als auch B777-300ER ein, sodass Ihr oft die Wahl habt, mit welchem Flugzeug Ihr fliegen möchtet. Neben den offensichtlichen Unterschieden wie der Flugzeuggröße, dem A380 als Doppeldecker gibt es noch weitere Unterschiede im Detail, die für Eure Entscheidung relevant sein können. Diese wollen wir hier gegenüberstellen. Dabei sind die A380 Bilder jeweils links, die Bilder aus der Boeing 777-300ER dementsprechend rechts.
Emirates Airbus A380 vs Boeing 777-300ER in der Economy Class | Lautstärke
Hiermit ist die Lautstärke gemeint, die die Triebwerke und die vorbeiziehende Luft am Flugzeug verursachen. Ein laut schnarchender Sitznachbar oder schreiende Mitreisende können freilich noch viel schlimmer sein, sind jedoch weniger planbar und auch nicht vom Flugzeugtyp abhängig.
Was die Geräuschentwicklung angeht, ist es in einer Boeing 777-300ER deutlich lauter als in einem Airbus A380. Und das gilt jeweils für die gesamte Economy Class.
Wer in der Boeing etwas mehr Ruhe haben möchte, sollte in der Mitte und möglichst weit vorne sitzen. Weiter hinten im Flugzeug wird es – insbesondere auf den Plätzen außen – laut.
Emirates Airbus A380 vs Boeing 777-300ER in der Economy Class | Sitze
Obwohl die Sitze in beiden Flugzeugtypen bei Emirates vom Hersteller Safran stammen, gibt es ein paar bemerkenswerte Unterschiede.
Die Sitze unterscheiden sich bei Sitzfläche und Kopfstütze praktisch kaum. Der größte Unterschied befindet sich im Fußraum. Die Verankerung der Sitze des A380 ragen deutlich weiter in den Fußraum als bei den Flugzeugen von Boeing.
Emirates Airbus A380 vs Boeing 777-300ER in der Economy Class | Entertainment
Auch hier liegt der Unterschied im Detail. Die Mediathek von Emirates ist in beiden Flugzeugen sehr umfassend – nicht umsonst gilt das ICE-System der Fluggesellschaft als eines der besten. Allerdings ist die Auswahl im A380 etwas größer als in der Boeing 777-300ER. Woran es liegt, kann ich nicht beurteilen, wirklich groß waren die Unterschiede nicht. Aber wenn es schlecht läuft, könnte es Euch passieren, dass Ihr im A380 einen Film beginnt und Ihr diesen nach einem Umstieg auf eine Boeing 777-300ER nicht zu Ende gucken könnt.
Wer gerne die Welt außerhalb des Flugzeugs betrachtet, kann im A380 Bilder von drei Außenkameras anfordern, in der Boeing 777-300ER gibt es derer nur zwei.
Emirates Airbus A380 vs Boeing 777-300ER in der Economy Class | Upgrades
Nicht jeder Reisende, der die Economy Class bucht, beabsichtigt, die Reise auch in dieser Reiseklasse zu absolvieren. Die Kosten für Upgrades hängen bei Emirates nicht so sehr vom Flugzeugtyp und dem darin verbauten Business Class Sitzen ab, sondern richtet sich nach Stecke und Buchungslage. Wenn Ihr allerdings auf ein Upgrade mit Skywards Meilen oder gegen Bezahlung spekuliert, ist die Business Class in den meisten A380 deutlich angenehmer als die noch häufig vorkommende 2-3-2 Bestuhlung in der Boeing 777-300ER Business Class. Und eine Bar gibt es dort ebenfalls nicht.
Und wer sogar auf ein Doppelupgrade in die First Class spekuliert, sollte meiner Meinung nach ganz genau hinsehen. Denn außer auf den Gamechanger First Class Strecken kann die First Class der Boeing 777-300ER mit der im Airbus nicht mithalten. Aber bei den wenigen Gamechanger-Flugzeugen ist das fast zu vernachlässigen.
Frankfurtflyer Kommentar
Es ist im Großen und Ganzen unerheblich, ob Ihr in der Economy Class bei Emirates in einen A380 oder in eine B777-300ER einsteigt. In beiden Flugzeugen erwartet Euch ein überdurchschnittlich gutes Reiseerlebnis. Aufgrund der höheren Geräuschentwicklung in der Boeing würde ich meine Flüge lieber im A380 absolvieren. Allerdings würde ich dafür weder deutlich mehr bezahlen und auch keinen Aufenthalt beim Umsteigen stark verlängern.
Der wohl wichtigste Unterschied; einer der beiden Flugzeugtypen wird nach eidesstattlichen Erklärungen von Whistleblowern mit Teilen aus dem Schrottplatz bestückt…
Letzte Woche bin ich mit einer Boing 777-300 der Emirates von Dubai nach Düsseldorf in der Businessclass geflogen.
Leider hat mir die alte 777-300 gar nicht gefallen. Alte Sitze und nur 2 Toiletten für zwei Businessclass-Kabinen, das geht schon mal gar nicht.
Ausgeglichen wurde dieses Manko allerdings durch einen erstklassigen Service der Flugbegleiter. So viel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit habe ich seit meinem letzten Flug mit Singapore Airlines nicht mehr erlebt.
Es gibt sehr wohl einen wesentlichen Unterschied: Die Kabinenbreite von der 777 ist 5,86m, während die vom A380 mit 6,58m um 12% breiter ist. Das wirkt sich durch deutlich engere Sitzverhältnisse in der 777 aus. Überhaupt sind alle vergleichbaren Boeing schmaler als diejenigen von Airbus, A320 zu 737 = 3,70m zu 3,54, A350 zu 787 5,61 zu 5,49. Nicht der einzige Grund, weswegen ich immer Airbus Flüge bevorzuge.