Emirates darf von Barcelona nach Mexico City fliegen

Emirates möchte schon seit langem von Dubai nach Mexico City fliegen. Die mega Metropole in Mexico ist sicher ein Markt für die größte arabische Airline, allerdings kann man von Dubai keine Non Stop Flüge von und nach Mexico City durchführen. Seit einigen Monaten ist bekannt, dass Emirates gerne über Barcelona nach Mexico Stadt fliegen würde.

Vor wenigen Tagen ging dann die Meldung um die Welt, dass die Genehmigung für diesen Flug von den mexikanischen Behörden versagt werden würde, da AeroMexico gerne selbst diese Strecke wieder aufnehmen möchte. Nun wurde die Genehmigung vom Secretaría de Comunicaciones y Transportes für Flüge von Emirates zwischen Barcelona und Mexico Stadt doch erteilt. Emirates kann die Flüge also aufnehmen.

Emirates und Mexico City

Emirates hat schon lange ein Auge auf Mexico City geworfen. Ein Flug von Dubai nach Mexico Stadt ist allerdings momentan technisch nicht möglich. Zum einen liegt die Distanz zwischen beiden Städten bei fast 9.000 Meilen oder über 14.500 km, was den 16 Stunden Flug alleine schon anspruchsvoll machen würde, zum andere liegt Mexico City auf einer Hochebene in über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel.

Bei einem Start in der dünneren Luft in Mexico City gibt es massive Begrenzungen beim Abfluggewicht von Flugzeugen. Daher wäre ein Flug von Mexico nach Dubai nicht ohne Zwischenlandung möglich.

Da ein Non Stop Flug von Dubai nach Mexico City nicht möglich ist, war Emirates lange auf der Suche nach einem Zwischenstop in Europa in von welchem sie Fifth-Freedom Rechte nach Mexico erhalten können. Fifth- Freedom Rechte ermöglichen es Emirates, auch nur den Flug zwischen Barcelona und Mexico anzubieten.

AeroMexico wettert gegen Emirates

AeroMexico hat ganz offensichtlich stark gegen den Markteintritt von Emirates in Mexico lobbyiert, offensichtlich allerdings ohne nachhaltigem Erfolg. In einer Pressemeldung verkündet man:

Die bewilligte Airline profitiere von Subventionen und Unterstützung durch die Regierung, Das stelle einen unfairen Wettbewerbsvorteil dar. Kanada habe solche Flüge verboten und die USA hätten ein Abkommen mit den Golfairlines geschlossen. Man werde nun auf anderen Strecken expandieren, wo fairer Wettbewerb herrsche.

Es wird auch vermutet, dass Delta Airlines hier sehr stark mitgewirkt hat. Die Airline befindet sich in einem offenen Krieg mit Emirates und wirft der Airline unlauteren Wettbewerb vor. Delta Airlines hält auch 36% an AeroMexico und plant diese Anteile sogar auf 49% zu erhöhen.

Emirates darf von Barcelona nach Mexico City fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde den neuen Flug von Emirates aus vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen wäre es eine weitere Fifth- Freedom Strecke aus Europa, zum andern finde ich es spannend, wie lange Emirates schon an dieser Strecke „werkelt“. Wann genau und ob überhaupt Emirates die Strecke zwischen Barcelona und Mexico Stadt wirklich aufnehmen wird, ist allerdings immer noch nicht bekannt.

Danke: aeroTELEGRAPH

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.