Emirates gibt das Aus des Airbus A380 bekannt

Emirates war für den Airbus A380 immer so etwas wie der Fels in der Brandung. Als alle anderen Fluggesellschaften bereits (zu vorschnell) dem A380 einmotten wollten, hielt die Airline aus dem mittleren Osten an dem doppelstöckigen Flugzeug fest. Wie sich nun nach einem Interview mit dem Emirates-CEO abzeichnet, wird der Airbus A380 auch bei seinem treusten Abnehmer in den Ruhestand geschickt.

Emirates treibt seine Flotten-Transformation bereits seit einiger Zeit voran. Aktuell hat man in Dubai bereits Bestellungen für 50 A350-900, 117 777X und 30 787-9 aufgegeben. Ein Aus für den A380 hatte man aber bis jetzt noch nicht angekündigt. Bis jetzt! Denn der Emirates-Chef Tim Clark hat nun in einem Interview in Istanbul das Ende für den Airbus A380 angekündigt. Gegenüber Bloomberg TV berichtet Clark, dass Emirates zeitnah weitere Großbestellungen platzieren werde. Im Gespräch seien 100 bis 150 Großraum-Flugzeuge im Lieferzeitraum 2027 bis 2033.

Und in diesem Zeitfenster soll auch der beliebte A380 aus der Emirates-Flotte verschwinden. Genau genommen soll ab 2032 kein Airbus A380 mehr für Emirates in die Luft abheben.

Emirates gibt das Aus des Airbus A380 bekannt | Größte A380 -Flotte

Diese Nachricht kommt schon überraschend, denn bisher hatte die Airline aus Dubai keine konkreten Planungen für ein Aus der A380 genannt. Warum auch, denn die Airline hat 119 Flugzeuge von diesem Typ in der Flotte. Zwar sind derzeit erst wieder 88 davon in Dienst, aber für das kommende Jahr ist die Rückkehr aller A380 geplant. Und diese sind gar nicht mal so alt. Die Flugzeuge haben lediglich ein Alter zwischen zwei und 15 Jahren.

Sicher das Highlight der Emirates Business Class im A380: Die Onboard Bar.

Derzeit hat Emirates die größte A380-Flotte überhaupt. Und das wird sich wohl auch nicht mehr verändern. Denn während der A380 nicht mehr vom Band läuft, haben die anderen Airlines nur sehr widerwillig den Vierstrahler zurück in die Flotte geholt.

Emirates gibt das Aus des Airbus A380 bekannt | Frankfurtflyer Kommentar

Das Ende des Airbus A380 musste natürlich auch bei Emirates kommen, nachdem das Flugzeug nun nicht mehr gebaut wird. Das wann war bisher noch offen. Nun ist es klar: Emirates wird ab 2032 den A380 aus der Flotte verbannen. Bis dahin sind zum Glück noch ein paar Jahre, in denen man die Besonderheiten dieses Flugzeugs genießen kann. In den kommenden Jahren steigt Ihr dann aber immer häufiger in einen langweiligen A350, Dreamliner oder die Triple-7 ein.

Quelle: aero.de

12 Kommentare

  1. Unerwartet kommt das nicht, zumal die ältesten A380 bei der EK dann über 25 Jahre alt sein werden. Ferner spreizt EK die Modellpolitik und nimmt auch kleinere Modelle in die Flotte auf, mit denen auch Ziele mit weniger Passagieraufkommen angesteuert werden können. Darüber hinaus scheint man sich nach oben heraus auch mangels Alternativen auf den enormen zu erwartenden Kapazitätszuwachs (Saudi arabien, Türkei, wenn es denn kommt, Qatar, Etihad etc.) in der Region einzustellen. MMn. logisch und nachvollziehbar.

  2. Hat jede A380 die Boardbar ? Denke eher nein – wie finde ich heraus, mit welcher Maschine ich fliegen muss? Die Bar möchte ich mir einmal gönnen… lg e

    • Hallo Elmar
      Mit allen A-380, mit welchen ich geflogen bin mit Emirates, hatten eine Bar im Heck des Flugzeug. Auch Quatar hat eine Bar im A-380.
      Gruss Peter

    • Über Flight Radar 24. Dort suchst du deinen Abflug Flughafen, klickst auf das blau weiße Symbol, womit jeder Flughafen angezeigt wird und gehst unten auf Abflüge und scrollst zu dem Tag an dem du abfliegen wirst. Nur der Wochentag ist wichtig, nicht das Datum. Denn der Flugzeugtyp wird längerfristig auf der entsprechende Route eingesetzt. Dort suchst du deine Abflugzeit und die Airline mit der du fliegst. Dort ist auch der Flugzeugtyp zu sehen.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  3. Diese Entscheidung wird die Airline bitter bereuen. Ich habe Platin Status bei Emirates und fliege auch gerne Umwege mit Zwischenstopp, nur im den Genuss des First Class Komforts zu kommen. Ohne A380: Bye bye

    • Lieber Ralph,
      wir werden duch gerne an Bord der Lufthansa Group begrüßen-
      das wir halt dann etwas teurer – aber auch etwas sicherer.
      Siehe Unfallbetichte von Emirates

  4. Gerade in F muss ich sagen werde ich den A380 nicht vermissen. In der 777 ist deutlich ruhiger und das Raumgefühl besser. Die Dusche auf der Langstrecke nach Autralien schätze ich aber immer sehr und hoffe doch, dass Emirates dies auch nach der A380 Ära anbieten wird.

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