Emirates investiert 1,5 Milliarden in den Airbus A380 um ihn länger fliegen zu können

Die Ära des Airbus A380 geht zu Ende. Airbus hat die Produktion eingestellt, der letzte neue A380 wurde nun von ANA in Dienst gestellt und erste Airlines haben den A380 sogar aus der Flotte genommen. Anders sieht es aber bei Emirates aus, denn die Airline hat ihr Konzept komplett auf den A380 ausgelegt und wird das Flugzeug noch fast 20 Jahre lang in der Flotte behalten. Hierfür wird man auch viel Geld investieren und Emirates will 1,5 Milliarden Dollar ausgeben um die Airbus A380 länger in der Luft zu behalten.

Bei dem enormen Investment von Emirates in die Airbus A380 Flotte geht es vor allem um langjährige Wartungsverträge. Hier hat man nicht nur mit einem Partner, sondern gleich mit mehreren Verträge geschlossen, darunter Firmen wie Honeywell, Collins Aerospace, Pratt & Whitney, Safran, Lufthansa Technik, OEM Services, Gameco, Haeco und weitere. Ziel der Vereinbarungen ist es, die Lebensdauer der A380 und die mögliche Zyklenzahlen zu erhöhen.

Neben den Wartungsverträgen wird Emirates am neuen Dubai World Airport (DWC) auch eine neue Wartungshalle errichten, welche noch einmal 950 Millionen Dollar kosten soll und in ihren Abmessungen gigantisch wird.

Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman and Chief Executive Emirates Group:

Die neue Anlage wird es Emirates ermöglichen, in Bezug auf Wartung, Reparaturen, Überholung (MRO) und alle technischen Anforderungen für unsere Flugzeugflotte völlig autark zu sein. Es gibt uns Betriebsstabilität, Flexibilität und Qualitätssicherung. Es wird Tausende von qualifizierten technischen Arbeitsplätzen schaffen und einen Mehrwert für die Wirtschaft Dubais schaffen.

Aktuell hat Emirates 90 Airbus A380 im Einsatz und weitere 29 Flugzeuge befinden sich noch in der Wartung um wieder für den Flugbetrieb vorbereitet zu werden. Wie groß die Emirates Airbus A380 Flotte langfristig sein soll, ist nach wie vor nicht öffentlich, allerdings hat man gerade ein Retrofit Programm für 67 Airbus A380 am laufen, welche alle ein Update in der First Class, Business Class und Economy Class erhalten, sowie erstmals die Premium Economy Class Sitze.

Mindestens diese 67 Flugzeuge werden wohl noch bis weit in die 2030 Jahre in der Emirates Flotte verbleiben. Bei 16 Flugzeugen hat man die neuen Kabinen bereits eingebaut.

Emirates investiert 1,5 Milliarden in den Airbus A380 um ihn länger fliegen zu können | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates hält am Airbus A380 weiter fest und investiert auch in das Flugzeug. Damit hatte die Airline wohl aber schon früh den richtigen Riecher, denn während viele andere Fluggesellschaften den Airbus A380 nach der Krise eigentlich nicht mehr zurück bringen wollten und ihn 2020 übereilt stillgelegt hatten, stand für Emirates immer fest, dass der Super Jumbo wieder kommt.

Wie recht sie mit dieser Entscheidung hatten sieht man nun, denn Airlines wie Lufthansa, Qatar Airways oder auch Etihad, mussten nach dem verkündeten Aus der Airbus A380 diesen doch wieder reaktivieren.

6 Kommentare

      • Mausetot wohl nicht… Es wurde ja sehr ernsthaft das Szenario der Insolvenz durchgespielt und von einem inzwischen verstorbenen Großaktionär schon vorbereitet. Hier wurde recht offensichtlich versucht Barmittel zu erzeugen um dann durch eine Kapitalerhöhung vermutlich LH zu stützen…. Das ist aber sehr spekulativ.

    • Nun ja. Hinterher ist immer alle Welt voll Weisheit.
      Das Kunststück besteht darin, korrekt zu entscheiden, bevor dann später die Besserwisser erscheinen, die es schon immer gewusst haben …
      Wer über diese Gabe verfügt, könnte sie beispielsweise zur Vorhersage der Lottozahlen im eigenen Interesse einsetzen.

    • Weiß man nicht. Die nächsten zehn Jahre bieten noch eine große Menge an Unbekannten.

      Das mit den Vorhersagen funktioniert immer ganz einfach.

      Irgendwann in n Jahren ist eine Richtung korrekt. Nehmen wir zur Angabe der Richtung einmal den Volkreis und lassen 360 Möglichkeiten zu.

      In den Jahren davor finden sich genügend Gurus, die alle 360 Möglichkeiten mit wohlbegründeten Vorhersagen abdecken.

      Nachdem dann erkennbar ist, was tatsächlich geschieht, begeben sich die Propheten der 359 falschen Versionen in Deckung und wurden nie mehr gesehen. Der verbleibende Rest äußert sich umso lautstärker „Ja, hättet ihr einmal auf uns gehört. Wir haben es immer gewußt.“

      Funktioniert garantiert. Und auch nicht erst seit heute.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.