Es ist kein Geheimnis, dass es beim großen amerikanischen Flugzeugbauer Boeing alles andere als rund läuft, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Hierbei sind vor allem die Langstreckenflugzeuge nun auch ein großes Problem, denn die Boeing 787 liefert man viel langsamer als einmal geplant und die Zulassung der Boeing 777-9 verzögert sich immer weiter.
- Frust über Boeing: Emirates leidet unter massiven Lieferverzögerungen bei Boeing 787 und 777-9 und kann kaum planen.
- Mehr Airbus A350: Erste Maschinen ausgeliefert, weitere Bestellungen sollen Boeings Ausfälle ausgleichen.
- Probleme beim A350-1000: Triebwerksfragen erschweren Einsätze, doch Lösungen werden erarbeitet.
Bei Emirates in Dubai ist man hier nun wohl so frustriert, dass man aktuell die Bestellung weiterer Airbus A350 prüft, um die Ausfälle die Boeing produziert, zu kompensieren. Dies könnte nun Airbus eine weitere mega Order einbringen und auch die Flottenplanung von Emirates noch einmal durcheinander wirbeln, wenn man auf den Airbus A350, anstelle der Boeing 787 und Boeing 777-9 setzt.
Emirates hat gerade den ersten von insgesamt 65 Airbus A350-900 übernommen, welche nun sehr zügig bis Ende 2028 ausgeliefert werden. Etwa jeder vierte Airbus A350-900, den Airbus baut, wird man in den kommenden Jahren an Emirates ausliefern und damit wird Emirates einer der größten A350 Betreiber der Welt. Aber dies scheint Emirates noch nicht zu reichen, wie der CEO Tim Clark, gegenüber dem Fachportal „CH-Aviation“ sagte.
Hierbei ist man aktuell vor allem von Boeing frustriert und kann mit den Amerikanern nur schwer planen, da man „keinen Schimmer habe“, wann die neuen Langstrecken Jets wirklich kommen. Sowohl für die 205 bestellen Boeing 777-8/9 und auch die 35 Boeing 787-8/10 gibt es wohl keine verlässlichen Lieferdaten.
Emirates selbst braucht aber dringend neue Flugzeuge und da die Probleme bei Boeing vermutlich noch bis in das kommende Jahrzehnt anhalten könnten, will man nun wohl einen deutlichen Shift in der Planung, hin zum Airbus A350 machen. So hält sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Emirates die Boeing 787 wohl gar nicht mehr wolle und man diese mit weiteren Airbus A350-900 ersetzen könnte.
Etwas anders sieht es bei der Boeing 777-9 aus, denn diese würde man wohl eigentlich gerne mit einer Großbestellung dutzender Airbus A350-1000 kompensieren, allerdings sieht man hier das einzig verfügbare Triebwerk, das Trent XWB-97 von Rolls-Royce als Problem an. In den Bedingungen, in denen Emirates die Flugzeuge betreibt, sei das Triebwerk aktuell nicht zuverlässig genug und hätte eine viel zu geringe Zyklenzahl, wodurch Wartung und Tausch der Triebwerke den A350-1000 aktuell für Emirates unwirtschaftlich machen würde.
Allerdings bestätigte der Emirates CEO auch, dass Emirates, Airbus und Rolls- Royce an diesem Problem arbeiten würden. Hierbei muss man verstehen, dass dies nicht nur eine technische Lösung bedeuten könnte, sondern schlicht und ergreifend auch ein hoher Rabatt für Emirates, welcher die geringere Lebensdauer der XWB-97 kompensieren kann.
Besonders bei der Boeing 777-9 hat der Emirates CEO noch einmal seine Frustration über die Verspätung zum Ausdruck gebracht, denn eigentlich wollte Emirates jetzt schon eine riesige Flotte von 85 Maschinen des Typs haben, mit weiteren Auslieferungen die noch folgen. Um diese Ausfälle zu kompensieren müssen Airbus A380 und Boeing 777-300er länger bei Emirates fliegen, aber auch der Airbus A350-1000 wird eine immer wahrscheinlichere Option.
Emirates ist von Boeing frustriert und will mehr Airbus A350 bestellen | Frankfurtflyer Kommentar
Emirates hat bei der Konzeption des Airbus A350 vor über zehn Jahren sehr intensiv mitgewirkt und dann überraschenderweise kein Flugzeug selbst übernommen. Dies hat sich nun geändert und wie man es von Emirates wohl nicht anders erwarten kann, wird der Airbus A350-900 mit 65 Exemplaren auch eine nicht gerade kleine Teilflotte in Dubai sein.
Aber hierbei wird es vermutlich nicht bleiben und aufgrund der enormen Verzögerungen bei Boeing und den noch weiter zu erwartenden Lieferschwierigkeiten, wird man aller Voraussicht nach noch weitere Airbus A350 bestellen.
Ich würde fast wetten, dass wir Mitte der 2030er Jahre in Dubai, am neuen DWC Airport, weit über 100 Airbus A350 von Emirates haben, die hier stationiert sind. Ob bis dahin aber auch die über 200 bestellten Boeing 777-9 und Boeing 777-8 in Dubai sind, ist nach aktuellem Stand tatsächlich fraglich.
Ich frage mich nur wie lange es dauert, bis es auch bei Airbus zu qualitativen Problemen kommt. So viele Neubestellungen in kurzer Zeit kann man doch gar nicht zuverlässig produzieren. Schließlich reden ALLE immer von Lieferkettenproblemen – gerade bei elektronischen Bauteilen.
Außer Carsten Spohr glaubt niemand mehr in der Branche, dass die Boeing 777-X jemals kommen wird.
Okay
Hätte, hätte Fahrradkette.
Hätte die Lufthansa frühzeitiger auf A339 und A35K umgesattelt.
Vor der Pandemie oder spätestens Anfang 2021 wäre der Zeitpunkt gewesen. Und wenn die 779 und auch die 789 erstmal kommen, heißt das leider nicht, dass die immer fliegen dürfen.
Na die Frage ist doch, ob man bei LH nicht in der Lage ist jetzt noch schneller als Emirates mehr A350 zu bestellen. Sonst ist man hinterher der letzte dumme Kunde, der auf die neue 777 wartet…