Emirates kündigt neuen, längsten Flug im Netzwerk mit über 15.000 Kilometern an

Foto: Emirates

Emirates ist eine Langstrecken Airline wie sie im Buche steht und die Fluglinie aus Dubai hat nur Großraumflugzeuge in der Flotte. Die durchschnittliche Flugzeit eines Emirates Fluges liegt auch bei über 5 Stunden und einige dauern über 16 Stunden. Nachdem man Kontinente miteinander verbinden will, ist dies nicht sonderlich überraschend und nun hat man bekanntgegeben, dass man zum 3. Juni einen neuen, längsten Flug in das Netzwerk nimmt, der über 15.000 Kilometer Flugstrecke hat.

Dabei ist die Streckenführung durchaus interessant, denn Emirates wird von Dubai nach Bogotá in Kolumbien fliegen, allerdings mit einem Stop in Miami, was einige Herausforderungen mit sich bringt und auch die Frage aufwirft, welchen Markt Emirates hier überhaupt im Visier hat. Klar ist aber, dass dieser Flug nun der längste im Netzwerk von Emirates wird und damit die Strecke von Dubai über Barcelona nach Mexico Stadt ablöst, auch wenn es nur um wenige Kilometer geht.

Dabei wäre ein non stop Flug von Dubai nach Bogota theoretisch möglich und die Boeing 777-200LR könnte die Strecke non Stop fliegen. Allerdings befindet sich Bogota über 2.600 Meter über dem Meeresspiegel, was zumindest beim Rückflug von Bogota nach Dubai zu Problemen führen würde. Hier wäre wohl nicht mehr die komplette Nutzlast der Boeing 777-200LR möglich und ein technischer Stop wäre zumindest auf dem Rückweg nötig.

Es kommt daher wenig überraschend, dass Emirates die Strecke nach Kolumbien mit einem Zwischenstopp fliegt, wobei Miami hier zumindest initial nicht wie die erste Wahl wirkt. So liegt Miami weder wirklich auf der direkten Flugstrecke und ein Stop in Spanien oder Portugal hätte hier wohl initial sinnvoller gewirkt, noch ist in Miami als US Airport ein internationaler Transit für die Passagiere möglich.

Gerade dieses Fehlen des Internationalen Transits in Miami bedeutet für die Passagiere, die von Dubai nach Bogota reisen wollen (oder auch zurück), dass sie in Miami einmal komplett die Einreise durchlaufen müssen, bevor sie weiter nach Kolumbien fliegen können. Dies ist nicht nur zeitaufwändig und wird wohl bei einem Aufenthalt des Flugzeuges von nur 2:30 Stunden in Miami entweder regelmäßig zu Verspätungen führen, da man auf Passagiere wartet oder zu Passagieren, die den Weiterflug nach Bogota verpassen.

Hinzu kommt aber noch ein weiteres Problem, denn nicht jeder Passagier, der von Dubai nach Bogota fliegen will, kann ohne weiteres in die USA einreisen. Nachdem es in den USA keinen internationalen Transit gibt, müsste man z.B. als Passinhaber eines Landes wie Indien, den Philippinen oder Indonesien hier auch ein Visum für die USA beantragen, was aufwändig und teuer sein kann. Entsprechend schränkt es den Personenkreis, der als Passagier auf der Dubai nach Bogota Strecke in Frage kommt, durchaus ein.

Was also ist die Motivation dieses Zwischenstopps, ausgerechnet in Miami? Eine klare Antwort gibt es hierauf nicht, allerdings hat Emirates sogenannte 5th Freedom Rechte auf der Strecke zwischen Miami und Bogota. Dies bedeutet, dass man hier nur Tickets zwischen Miami und Bogota verkaufen darf und möglicherweise sieht man hier durchaus einen Markt.

Zwischen Miami und Bogota gibt es eine Recht beachtliche Anzahl an Passagieren, die teilweise auch sehr zahlungskräftig sind. Hier könnte Emirates mit dem First- und Business Class Produkt durchaus punkten, denn man hat nur Konkurrenz durch Avianca, American Airlines und LATAM auf der Strecke, die alle mit Kurzstreckenflugzeugen, wie der Boeing 737 oder dem Airbus A320 fliegen.

Nicht unwahrscheinlich ist aber auch, dass eine gewisse Rolle spielt, was sich unter den Passagieren im Frachtraum abspielt. So gibt es nach Bogota wohl eine recht beachtliche Nachfrage an Fracht und hier kann man mit der Boeing 777-300er natürlich punkten und mehrere Tonnen an Luftfracht mitführen, auch exklusiv auf der Miami nach Bogota Strecke.

Emirates kündigt neuen, längsten Flug im Netzwerk mit über 15.000 Kilometern an | Frankfurtflyer Kommentar

Es wurde bereits in der Vergangenheit über diesen Flug von Emirates spekuliert, aber nun ist er wirklich Realität und in den Flugplan geladen worden. Besonders ist hier aber nicht nur, dass der Flug mit über 15.000 Kilometern extrem lang ist, sondern auch, dass man einen Stop in den USA einlegt, was zumindest für einen Passagier Transfer einer der ungünstigsten Punkte ist, der überhaupt in Frage kommen, besonders Miami, wo man auch als Transit Passagier durchaus Stunden bei der Einreise anstehen kann.

Emirates ist allerdings nicht die erste Airline, die solche Flüge über die USA durchführt und oft war es hier so, dass man auf dem Weiterflug in das Drittland nur wenige der Passagiere an Bord hatte, die auch schon aus dem Ursprungsland gekommen sind. Ich denke bei Emirates wird das nicht anders sein.

8 Kommentare

  1. Genau das ist es, ich kenne tatsächlich ein Paar Leute ( Ärzte ) die unter der Woche in Kolumbien praktizieren und das Wochenende hier Freitag bis Montag in Miami leben

  2. Es ist die FlugNUMMER mit der längsten zurückgelegten Strecke, aber nicht der letzte Flug! Ein Flug hat einen (1) Start und eine (1) Landung. Bei dem zitierten Beispiel sind aber jeweils 2 davon vorhanden; ergo 2 Flüge!

  3. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eigentlich ein Flug DBX-MIA ist, bei dem als Annex (über das 5th A.) noch die Strecke MIA-BOG mitgenommen wird. DBX-MIA ist dauert über 14 Stunden und ist damit ohnehin nicht an einem Tag als vollständiger Umlauf zu schaffen. Dann kann man das Flugzeug in der Wartezeit auch noch mit Fracht und USA-Kolumbien-Pendlern füllen.

  4. Warum können die Passagiere, die von Dubai nach Bogota fliegen wollen nicht einfach an Bord bleiben? Wird doch auf vielen anderen Flügen mit Zwischenlandungen (z.B. Kanaren oder Air France in Afrika) auch so gehandhabt. Oder ist das auch so eine blöde Vorgabe der USA, dass alle Passagiere aussteigen und einreisen müssen??

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