Historisch gesehen liegt die Stärke von Emirates mit dem einen zentralen Hub in Dubai darin, dass man von hier mit nur einem Stop in Dubai fast jedes Ziel der Welt erreichen kann. So war es seither die Strategie von Emirates, mit einem Stop in Dubai die Welt miteinander zu vernetzen. Es gibt allerdings doch Ziele, welche aus Dubai so weit entfernt sind, dass ein Non-Stop-Flug nicht möglich oder schwierig ist, wirtschaftlich darzustellen.
✈️ Neue Langstrecke: Emirates plant Berichten zufolge einen Fifth-Freedom-Flug von Dubai über Mailand nach Lima.
🌎 Mini-Hub in Mailand: Auch Flüge nach Los Angeles, Mexico City, São Paulo und Santiago de Chile sollen im Gespräch sein.
⚔️ Konkurrenz für Lufthansa: Ein Emirates-Langstreckennetz ab Mailand könnte Lufthansa und ITA Airways im wichtigen norditalienischen Markt unter Druck setzen.
Emirates bietet daher auch eine ganze Reihe von sogenannten Fifth Freedom Flügen an, bei welchen man aus Dubai in eine Drittstadt fliegt und von dort weiter zum Endziel. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Flug von Dubai über Mailand nach New York (JFK). Hierbei darf Emirates auch nur auf dem Sektor zwischen Mailand und New York Passagiere und Fracht transportieren, was natürlich ein sehr lukratives Zusatzgeschäft ist und der Stadt damit zusätzliche Langstreckenverbindungen bringt.
Nun gibt es allerdings sehr glaubwürdige Berichte der italienischen Zeitung Corriere della Sera, dass Emirates das Langstreckenangebot ab Mailand Malpensa noch weiter ausbauen möchte und man gerade die Genehmigung für 5th-Freedom-Flüge von Dubai über Mailand nach Lima versucht zu erhalten. Die Verbindung zwischen Mailand und Lima gilt als eine Strecke mit verhältnismäßig hoher Nachfrage, welche aktuell von keiner anderen Airline non-stop bedient wird. So dass es durchaus denkbar ist, dass Emirates diese Chance nutzt, um hier selbst Flüge nach Peru anbieten zu können.
Lima selbst wäre aus Dubai heraus unglaublich schwer zu bedienen, da die Flugstrecke mit 17.000 km mit fast keinem Passagierflugzeug möglich ist, das ist nicht der Fall, wenn man diese auch mit Passagieren und Fracht beladen möchte. Daher macht ein 5th-Freedom-Flug über Mailand tatsächlich hier viel Sinn, mit vier täglichen Flügen ist Mailand aktuell ohnehin eines der wichtigsten Ziele im Netzwerk von Emirates. Tatsächlich wird auch die Genehmigung dieser Strecke schon in den kommenden Wochen erwartet.

Wirklich interessant wird es allerdings, dass in dem Bericht auch darüber geschrieben wird, dass Emirates noch gerne weitere 5th Freedom Flüge ab Mailand anbieten möchte. Wird die Zeitung auch sehr konkret und spricht über Nonstop-Flüge nach Los Angeles, Mexico City, Sao Paulo und Santiago de Chile. Bis auf Sao Paulo sind dies alles Städte, die aktuell nicht von Mailand nonstop angeflogen werden.
Sollte Emirates diesen Weg tatsächlich gehen, wäre es interessant, wie man dieses Szenario genau spielen möchte, denn jede Langstrecke aus Mailand heraus würde noch einen Flug nach Dubai verlangen. Sollte man wirklich insgesamt sechs tägliche 5th-Freedom-Flüge aus Mailand durchführen wollen, dies auf sechs Flüge täglich zwischen Mailand und Dubai verlangen.
Dabei ist Mailand allerdings schon jetzt sehr gut angebunden, und man fliegt aktuell dreimal täglich auch mit dem Airbus A380 zwischen Dubai und Mailand. So dass es von der Nachfrage an Passagieren nicht ausgeschlossen ist, dass man diesen Weg versucht.

Wäre es ein direkter Angriff auf die Lufthansa Gruppe?
Auch wenn es sich bei den Plänen von Emirates aktuell nur an einem Gerücht teilen wird, ist es natürlich ausgesprochen interessant, auch in Bezug auf die Lufthansa-Gruppe. Italien, insbesondere Norditalien, ist für Lufthansa der wichtigste Markt außerhalb der Heimatmärkte, allerdings hat man sich bei der Strategie, insbesondere von ITA Airways, daraufhin ausgerichtet, alle Langstrecken über Rom abzuwickeln.
Passagiere, die mit der Lufthansa-Gruppe (egal ob mit Lufthansa, SWISS oder ITA Airways) eine Langstrecke fliegen wollen, müssen, wenn sie aus dem wirtschaftlich starken Norden rund um Mailand kommen, zwingend eine Umsteigeverbindung über Rom, Frankfurt, München oder Zürich wählen.
Die Lufthansa-Gruppe, insbesondere ITA Airways, bietet aktuell keine Langstrecken ab Mailand an, was auch deshalb überraschend ist, da man zu Alitalia Zeiten aus Mailand durchaus noch eine ganze Reihe von Langstreckenflügen angeboten hat. Darum darf man natürlich davon ausgehen, dass es hier durchaus einen recht hohen Bedarf an Non-Stop-Flügen, auch aus Mailand heraus, gibt.
Wenn tatsächlich eine Airline wie Emirates anfangen würde, aus Mailand eine nicht unerhebliche Anzahl an Langstreckenflügen anzubieten, dann wäre dies durchaus für Lufthansa sicherlich eine nicht allzu erfreuliche Nachricht.

Emirates plant einen Mini-Hub in Mailand | Eine Herausforderung für die Lufthansa-Gruppe in Italien? | Frankfurtflyer Kommentar
Der Gedanke, dass Emirates ab Mailand eine Art Mini-Hub aufbauen könnte, mit welchem man eine ganze Reihe von Langstreckenflügen nach Nord- und Südamerika durchführt, ist durchaus extrem spannend. Dabei wäre die Wahl von Mailand wahrscheinlich auch nicht zufällig, denn diese Metropole ist aktuell eine der in Europa, die tatsächlich eine große Nachfrage nach Langstreckenflügen hat. Allerdings ist das Angebot hier recht überschaubar, was mit dem Rückzug von Alitalia (ITA Airways) auf der Langstrecke aus Mailand zu tun hat.
Entsprechend könnte solch ein Konzept durchaus erfolgreich sein, allerdings würde dies auch für Emirates mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen kommen. Dass man wirklich sechstägliche Flüge zwischen Dubai und Mailand anbieten kann und vernünftig füllen kann, ist sehr fraglich, auch wenn hier noch eine große Anzahl von Passagiernehmern mit an Bord wäre, die weiter auf den Fifth Freedom Flügen nach Nord- und Südamerika fliegen würden.
Tatsächlich könnte Emirates hier aber recht schnell einen sehr großen Marktanteil der Langstreckenpassagiere aus Mailand abgreifen, denn nicht nur, dass man nach Nord- und Südamerika dann sehr attraktive Angebote bietet. Darüber hinaus kann man dann aus Mailand noch nach ganz Asien und Afrika, sehr konkurrenzfähige Verbindungen anbieten.
Ich persönlich sehe dieses Szenario zwar noch nicht, allerdings ist allein das Gedankenspiel äußerst spannend.
Danke: OMAAT
Antworten