Emirates Premium Economy verspätet sich

Die Premium Economy Class ist die neue Cash Cow von vielen Airlines und dennoch hat keine der großen Airlines aus dem Nahen Osten bis dato diese Klasse in ihrem Programm. Emirates war die erste Airline aus der Region, welche öffentlich verkündet hat eine Premium Economy Class einführen zu wollen und wie man es von Emirates erwarten kann, soll die neue Klasse auch etwas ganz Besonderes werden.

Eigentlich wollte man Anfang 2020 die neue Premium Economy Class vorstellen und mit der Boeing 777-9X einführen. Auch die 110 Airbus A380 der Airline aus Dubai sollten dann schnellst möglich mit dem neuen Sitz ausgestattet werden, allerdings wird sich dieser Zeitplan nach hinten verschieben. So hat es zumindest der Emirates CEO, Tim Clark, auf einer Pressekonferenz in Dubai gesagt.

Der Grund hierfür ist recht pragmatisch, denn die Markteinführung ist fest für die Boeing 777-9X geplant, welche ab Werk mit dem neuen Emirates Premium Economy Class Sitz geliefert werden sollen. Leider ist es bei der Boeing 777-9X zu mehreren Verzögerungen und Problemen im Zulassungsprogramm gekommen, was auch schon den geplanten Erstflug und wohl auch die ersten Auslieferungen um etwa sechs Monate nach hinten verschieben wird.

Die Boeing 777-9X hatte immer wieder Probleme mit den neuen G9X Triebwerken, welche deutlich schneller Verschleißerscheinungen zeigten, als eigentlich geplant. Hier muss der Hersteller General Electric noch einmal nacharbeiten, bevor die Boeing 777-9X zu ihrem Erstflug abheben kann.

Vor einigen Wochen ist dann auch die 777-9X bei einem Belastungstest durchgefallen, als die Frachttür in einem Moment nachgab, in welchem sie noch halten sollte.

Emirates ist nicht der einzige Kunde, der wegen der Verspätungen im Boeing 777-9X Programm ein Produkt später einführen kann. Neben der neuen Emirates Premium Economy Class wird auch die neue Lufthansa Business Class und Lufthansa Premium Economy Class erst sechs Monate später eingeführt.

Die neue Emirates Premium Economy Class

Gerade beim Sitz will sich Emirates nicht in die Karten schauen lassen und sagt nur, dass man hier etwas ganz Besonderes bringen wird. Es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, das der Sitzhersteller HAECO mit dem Eclipse Cabin Sitz die Emirates Premium Economy Class liefern wird.

Der Erstkunde – eine noch nicht genannte Airline aus dem Mittleren Osten – wird den Sitz ab 2020 einsetzen.

Diese Aussage deutet sehr deutlich auf Emirates und mit diesem Sitz hätte Emirates tatsächlich etwas ganz Besonderes.

Die Eclips Cabin unterscheidet sich von anderen Premium Economy Class Sitzen besonders darin, dass es Schalensitze sind, die leicht versetzt sind. Hierdurch kann man jedem Passagier etwas mehr Sitzbreite und Privatsphäre bieten.

Das Design ähnelt eher einem Business Class Sitz als einem Premium Economy Class Sitz, wenn man davon absieht, dass man den Sitz nicht in ein flaches Bett verstellen kann.

Klar ist aber jetzt schon, dass die Emirates Premium Economy Class eine eigene Kabine wird, welche von der Economy Class abgetrennt wird. Damit wird Emirates sie nicht einfach in den vorderen Bereich der Premium Economy Class integrieren, wie man es z.B. von Lufthansa kennt.

Emirates Premium Economy verspätet sich | Frankfurtflyer Kommentar

Die Emirates Premium Economy Class gehört sicher zu dem am sehnlichst erwarteten neuen Sitzen in dieser Klasse, was insbesondere an der Ankündigung von Emirates liegt, hier etwas Außergewöhnliches zu bieten. Die Verzögerung ist allerdings auch für Emirates sehr ärgerlich, denn die Airline will dieses Produkt nach der ersten Marktvorstellung recht zügig auf der gesamten Flotte ausrollen.

Danke: OMAAT

3 Kommentare

  1. Sieht richtig gut aus.Anders als bei Singapore Airlines.Da sind die Sitzabstände viel zu gering und das Essen ist auch Scheisse.Ist den hohen Preis nicht Wert. Dann besser Ekonomy.Wenn Emirates auch noch einen guten Service bietet und der Preis stimmt werde ich das buchen.Premium muss auch Premium bieten.Besser währe eine Billig Buissnes ohne Buissnes Service und ohne Loungezugang mit 100 Prozent Miles.Für mich ist es bei 1.90 ein Flatbett wichtiger bei über 10 Stundenflügen.

  2. Schaun wir mal. Emirates sieht sich ja durchaus wachsender Konkurrenz ausgesetzt. Qatar läuft zwar derzeit mit gebremsten Schaum, aber da kommt aktuell Ethiopian um die Ecke.
    Könnte sich günstig auf das Preis/Leistungsverhältnis auswirken.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.